Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DDR3-1600 Corsair läuft nicht auf 1600

Mitglied: Snapcut

Snapcut (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 09:23 Uhr, 3798 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

folgende Hardware ist vorhanden: Gigabyte X38T-DQ6 F7G, Intel Core2 Quad Q6600, DDR3-1600 Corsair, ATI 3870 Radeon, 500W Netzteil Thermaltake, 1x WD Raptor, 1x WD Green, 1x Seagate Platte.

Das Board kann nach Aussage des Herstellers DDR3-1800 vertragen. Um den Speicher voll zu nutzen muss ich im Bios den FSB auf 400 setzen. Mein Problem dabei ist das ich dann durch den Multiplikator nicht mehr die 2,4 GHz für dei CPU einstellen kann sondern nur eine etwas höhere. Der RAM benötigt wohl eine Spannung von 1,8V. Da weiss ich nicht genau wo ich das verändern muss. Geschiet dies nicht automatisch?

Das Resultat ist zumindest das bei dem nächsten Neustart Fehlertöne vom BIOS kommen und der Rechner sich selber wieder auf niedrigere Werte einstellt. Ich habe folgende Einstellung schon zum laufen bekommen wenn ich den FSB auf 333 stelle. Dann funktioniert alles. Jedoch habe ich auch hier das Problem das ich nicht die korrekten 2,4GHz erreichen kann sondern etwas weniger...

Woran kann das liegen? Unterstützt der Intel keine 400 FSB? Liegt es an der Stromversorgung für den RAM?
Kann mir jemand verraten welche Einstellungen ich vornehmen muss um den RAM auf 1600 laufen zu lassen oder sind halt nur 1333 mit nem FSB von 333 möglich und weniger CPU-Leistung?


Bin für jede Hilfe offen und Dankbar...
Mitglied: El-Larso
10.09.2009 um 09:57 Uhr
Hallo,

ich habe auch ein Board von Gigiabyte (allerdings mi P35 Chipsatz und DDR2 Speicher) und ich kann einem Multiplikator für den Speicher noch einmal getrennt einstellen.
Kannst du das nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.09.2009 um 10:09 Uhr
Moin,

der Q6600 hat einen FSB von 1066MHz, ergo wird das nicht ganz klappen.
Um die korrekten CPU-Daten zu erreichen muß im Bios 266MHz eingestellt werden.
Oder Du stellst auf 333 und die CPU läuft halt langsamer

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 10:56 Uhr
Soweit ich weiss kann ich das nicht getrennt einstellen. Ich kann den FSB verändern und den Multiplikator um die CPU-Leistung einzustellen. Daraufhin verändert sich automatisch die Geschwindigkeit des RAM´s.
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 10:58 Uhr
OK, das wusste ich so nicht wirklich. Bekommt man denn für den 775 Sockel eine CPU die das von der Leistung her hinbekommt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 11:44 Uhr
Danke für die Übersicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Kann ich DDR3 1600 RAM in meinem Server (1066) verwenden

gelöst Frage von gifoxCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, an alle. Bei einem meiner älteren Server (HP DL120 G7 ) Specs DL120 G7 (Seite24) möchte ich eine ...

CPU, RAM, Mainboards

Corsair RGB LED Lüfter laut

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Ich habe heute 3 Stück 120mm RGB LED Lüfter in ein NZXT Elite 340 Gehäuse eingebaut. Die Lüfter sind ...

Backup

Erkennt LTO Laufwerk automatisch Bandkapazität (400 800 oder 800 1600) - Arcserve 12.5

Frage von christophhBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Arcserve zur Datensicherung mit einem Tapeloader (Exabyte) und einem darin eingesetzen HP Ultrium LTO4-SCSI Bandlaufwerk. ...

Drucker und Scanner

HP color laserjet 1600 an USB-Port von USR 9107 über windows 7 32bit

Frage von hokus2014Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mein Problem beschreiben. Ich habe ein Heimnetzwerk mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...