93728
Goto Top

DDR3 RAM Spannung bei AMD FX-8350 Prozessor (AM3+) - nicht reproduzierbare freezes bei win 10 64 bit

hallo.

ich wollte meinen arbeitsspeicher umrüsten, da mein rechner unter windows 10 64 bit immer mal einfach einfriert (nicht nachzustellen, ohne logs dazu).

im laden hatte man mich damals gewarnt, den bisher verbauten speicher zu verbauen, da dieser für 1,6v vorgesehen ist und auf 2400mhz takt.

mein rechner ist ein amd fx-8350 system, auf einem asus aura 970 pro board. hierbei stellt sich nun folgende frage:

der prozessor unterstützt maximal ram in der frequenz von 1866 mhz - laut handbuch soll ich keinen ram mit mehr als 1.5v verbauen. den bisherigen ram lasse ich mit 1600 mhz bei 1.5v laufen, so dass das eigentliche potential überhaupt nicht ausgeschöpft wird. gibt es überhaupt 1,5v ram und besteht überhaupt die chance, jemals eine direkte xmp unterstützung zu bekommen?

der bisherige arbeitsspeicher ist auf den aktuellen settings nur durch manuelle kontrolle einzustellen. weder ein xmp - selbst ein spd-profil existiert zur aktuellen anwendung für diesen speicher nicht. daher glaube ich, dass hier das problem mit den freezes herkommt. ich habe sonst wirkllich schon alle teile getauscht (netzteil, cpu-upgrade, gpu, mainboard).

das einzige problem, welches ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der alte scythe 2 kühler die TDP nicht korrekt abnehmen kann, jedoch spricht dagegen, dass die freezes auch relativ zügig eintreten können.

vielen dank für eure mühe schon mal face-smile

dwm

Content-Key: 369199

Url: https://administrator.de/contentid/369199

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 24.03.2018 aktualisiert um 13:39:58 Uhr
Goto Top
Einfach den einbauen der auf der Kompatiblitäts Liste steht und dann geht das.
Hatte das Problem auch mal mit unerklärbaren abstürzen durch RAM.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/970_PRO_GAMING_AURA/970_ ...
Mitglied: LordGurke
LordGurke 24.03.2018 um 13:39:12 Uhr
Goto Top
Aus Erfahrung: Nimm dir das aktuelle Handbuch des Mainboards (nicht die gedruckte Version) und verwende ausschließlich RAM, der explizit mit der Modellnummer in der QVL aufgeführt wird. Man kann Glück haben, anderen funktionierenden RAM zu finden - aber wenn du welchen aus der QVL nimmst hast du zumindest eine Frage weniger, wenn es zu Problemen mit dem System kommt.

RAM unterhalb der spezifizierten Spannung und Taktfrequenz laufen zu lassen kann nicht reproduzierbare Effekte mit den Refresh-Cycles bringen, so dass dir hin und wieder Bits kippen. Zudem betreibst du den RAM vermutlich an der unteren Grenze der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzwerte, so dass ein kurzzeitiger minimaler Einbruch der Spannung alle RAM-Riegel auf einmal wegfallen lassen kann.
Die vom Mainboard gelieferte Spannung ist zwar normalerweise bis auf wenige mV sehr stabil, aber wenn du den RAM an den Toleranzgrenzen betreibst können kurzzeitig 5mV zu wenig der Todesstoß sein.
Mitglied: 93728
93728 24.03.2018 um 14:22:05 Uhr
Goto Top
Hallo.

Danke für deinen Hinweis, jedoch habe ich das bereits getan und festgestellt, dass die entsprechenden Typennummern so kaum noch zu haben sind.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.03.2018 aktualisiert um 20:04:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Vielleicht passen aber auch einfach nur die Timeings beim downclocking nicht.

Zudem kommt es noch auf die Anzahl der Riegel an da. Hier wird außerdem bei 4x8 Riegel von 1333Mhz gesprochen da ansonsten die meisten Riegel nicht laufen.
Eine ähnliche Thematik wird hier abgehandelt.

Gruß
Spirit