Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DDWRT Konfiguration Chillispot mit CSP

Mitglied: tommel87

tommel87 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7988 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bekomme Chillispot mit Chillispot Service Provider einfach nicht konfiguriert...

Ausgangsproblem: Mittlerweile kennen einige Personen unser WLAN Passwort und ich möchte nicht das sie sich zu jeder Zeit draußen hinstellen können und munter in unserem WLAN surfen. Daher soll ein Ticketing System das ganze unterbinden, allerdings ohne die vorhanden LAN und WLAN Clients zu behindern und ohne ein neues System in Gang zu nehmen (zB einen Radius Server oder ein Captive Portal auf eigenem Server).

Ich habe dann herausgefunden, dass ich mit meinem WRT54GL über DD-WRT (was eh schon drauf war) ein Captive Portal über Chillispot realisieren "kann". Allerdings schaffe ich das leider nicht.

Wir haben eine Fritbox (192.168.69.254) welche sich ins Internet verbindet. Diese geht auf einen 100Mbit Switch und dieser verteilt in die erste Etage an den WLAN Router. Dieser fungiert als AP Point und stellt den Notebooks auf der 2 Etage WLAN zur Verfügung. Die Netze sind nicht voneinander getrennt. Ich habe mir einen Account bei Worldspot.net eingerichtet und die Daten so direkt in den Menupunkt Services - Hotspot - Chillispot übernommen. DNS IP habe ich die Fritzbox genommen und Remote Network 192.168.69.0/24. DHCP Interface steht auf LAN.

Wenn ich das ganze jetzt abschicke kann ich mich pauschal erstmal gar nicht ins WLAN einwählen. Habe gelesen das es daran liegt, dass ich die WLAN Security dann ganz ausstellen muss. Muss ich das wirklich? Eigtl. hatte ich vor, es trotzdem noch per WLAN Passwort zu sichern. Aber egal. Habe es dann ausgeschaltet und ich konnte mich wieder verbinden. Internet ging ohne Chillispot nachfrage nur den Router erreichte ich nicht mehr. Hatte vorher auch einiges ausprobiert aber nichts hat funktioniert.

Liegt es vllt. irgendwie daran, dass der Router sich nicht direkt mit dem Internet verbindet, sondern noch eine Fritzbox davor ist? Kann ich das trotzdem irgendwo konfigufieren? Habt ihr noch Hinweise? Braucht ihr noch Informationen um mir zu helfen?

Würde mich sehr freuen!

Grüße
Thomas
Mitglied: tommel87
17.03.2011 um 11:53 Uhr
Vielleicht erstmal die Frage ob es schon jemanden gibt, der mit DD-WRT einen Chillipot realisiert hat? Vllt. könnte man dann grundlegende Einstellungen vergleichen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
17.03.2011 um 14:33 Uhr
Hi,

vielleicht hilft dir die Seite weiter.
DD-WRT Wiki

Aber wenn du zumindest einmal nach DD-WRT und Chillispot gegooglet hast, dann kennst du sie sicher schon.

Lg David
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
17.03.2011 um 14:50 Uhr
Hallo David,

in der Tat habe ich dieses Wiki schon gelesen, leider erfolglos

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke ich werde mich heute Abend mal an CoovaAP probieren und sehen ob die HotSpot funktionalität den DD-WRT Möglichkeiten überwiegt.

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
18.03.2011 um 11:42 Uhr
Auch mit CoovaAP bekomme ich es leider nicht hin, woran liegt das nur. Leider finde ich auch nirgends Tutorials für CoovaAP, und auch das Wiki auf deren Seite funktioniert nicht. Kann es sein, dass das Projekt schon eingestampft wurde?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenn alle Stricke reissen gibts immer noch das hier:

https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Damit hast du das in 10 Minuten auf Anhieb zum Fliegen....
Bitte warten ..
Mitglied: tommel87
19.03.2011 um 17:56 Uhr
Hey aqui,

ja, das habe ich schon als Masterplan in der Hinterhand! Diesen werde ich dann wohl auch so umsetzen, habe es nämlich immer noch nicht geschafft.

Habe vor einigen Jahren schon nach diesem Tutorial einen HotSpot als Abschlussprojekt für meine Ausbildung implementiert. Hat alles super geklappt und wurde mit 92% honoriert. Du hattest mir damals auch in etlichen Konfigurationsthreads geholfen, aber ist schon einige Zeit her

Danke nochmal!

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Suse - Freeradius - chillispot
Frage von paidopoieoSuse2 Kommentare

Hi, hab auf meinem Suse freeradius server installiert, mit mysql db angebunden. freeradius für eap/peap authentifizierung konfiguriert. funktioniert soweit ...

LAN, WAN, Wireless

DDWRT Gäste WLAN Flächendeckend

Frage von stefan01220LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde: erstmal zu meinem Aufbau: > Telekom / A1 Business Anschluss , welcher auf Routing gestellt wurde. Dahinter ...

Router & Routing

DDWRT VPN ROUTING

Frage von routing123Router & Routing7 Kommentare

Guten Tag! Mein jetziges Heimnetzwerk besteht aus einem Server, der einen FTP Server und einen Teamspeak Server bereitstellt, meinem ...

Windows Netzwerk

VPN PPTP auf DDWRT - STATISCHE IP

gelöst Frage von stefan01220Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage zumeiner zusammenstellung: ich habe eine Statische IP von der A1 / Telekom im Haus. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...