tanita
Goto Top

Deaktivieren von Speichergeräten in der Registry (unter Windows Prof in VMWare)

Dauerhaftes Deaktivieren von Speichergeräten (USB, Floppy, CDROM) in der Registry unter Windows Prof in VMWare.

Hallo,

ich habe als Administrator in Windows XP Prof unter VMWare nach dieser Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor
Dies hat zur Folge, dass das USB-Speichergerät nicht funktioniert, wenn der Benutzer das Gerät an den Computer anschließt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Wert Start festzulegen:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
3. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor
4. Doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich auf Start.
5. Geben Sie im Feld Wert den Wert 4 ein, klicken Sie auf Hexadezimal (sofern diese Option nicht bereits ausgewählt ist), und klicken Sie anschließend auf OK.
6. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/823732

die Speichergeräte (DCROM, Floppy, SFloppy) deaktiviert. (USB wurde nicht gelistet) Nach einigen Malen Reboot sind die wieder sichtbar.

Hat jemand eine fixe Erklärung dafür?

Ich muss das VMWare-Image heute zur Verfügung stellen, allerdings ohne Möglichkeit, die Speichergeräte zu laden...

Merci,
Gruß T.

Content-Key: 74604

Url: https://administrator.de/contentid/74604

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 27, 2007 at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
Systemwiederherstellung z.B. als fixe Erklärung.

Schreibzugriff USB-Geräte verbieten?

Try this (habs noch nicht probiert):

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies


wenn letzteres nicht vorhanden, bitte erstellen.
Als DWord-Eintrag dort unter dem Namen: WriteProtect den Wert 1 eintragen.

Somit ist (soll) lesen möglich sein, aber nicht schreiben!

XP + SP2 ist Voraussetzung!
Member: tanita
tanita Nov 27, 2007 at 14:19:20 (UTC)
Goto Top
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies


wenn letzteres nicht vorhanden, bitte
erstellen.
Als DWord-Eintrag dort unter dem Namen:
WriteProtect den Wert 1 eintragen.

Es soll weder lesbar noch schreibbar sein. Mal ne andere Frage, was meinst mit 'WhiteProtect' ..?

Merci,
GrußT.
Member: aqui
aqui Nov 27, 2007 at 16:28:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist das Windows Tool DevCon die richtige Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Member: gnarff
gnarff Nov 28, 2007 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Tanita,

ich weiß nun nicht welches VMWare Produkt Du verwendest, ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass unter VMWare z.B die USB-Schnittstellen standardmäßig deaktiviert sind, sowie USB 2.O ohne weitere Handgriffe überhaupt nicht unterstützt wird.

Speichergeräte werden unter VMWare nicht in der Windows-Registrierdatenbank aktiviert/deaktiviert, sondern über den VMWare-Editor, siehe hierzu Adding, Configuring, and Removing Devices in a Virtual Machine

War das fix genug...?

saludos
gnarff
Member: tanita
tanita Nov 28, 2007 at 13:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ziel meines Vorhabens ist es, ein VMWare Img zur Verfügung zu stellen, welches die Speichergeräte komplett, besser benutzerspezifisch, unterbindet. Risiko sehe ich dabei, dass es eben drum über den VMWare-Editor umgangen werden kann. Deshalb wollte ich das über das OS realisieren und der Benutzer bekommt entsprechend eingeschränkte Rechte. Darüber hinaus ist die Festplatte des Images in der VM verschlüsselt, d.h. eine Möglichkeit durch Bootcd an das Adminpasswort des OS zu gelangen und zu ändern, sollte eingeschränkt sein.

Ich habe noch einen Weg gefunden und zwar die Berechtigungen auf den *.PNF Files (cdrom.PNF, usb.PNF usw.) im C:\Windows\inf, allerdings bin ich da mit den Abhängigkeiten des Benutzers ins Trudln gekommen.. :? d.h. konnte den nicht ohne Weiteres entfernen..

btw: danke schonmal für Eure Tipps! Sorry, wenn ich die Tage nicht weiter drauf eingehe, muss für eine Prüfung dieses WE lernen.. spätestens danach mache hieran weiter..

Gruß T.
Member: gnarff
gnarff Nov 28, 2007 at 14:11:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch VMWare Projekt - Policies erstellen und die auf eurem AD-Server speichern...

saludos
gnarff