downhilldom
Goto Top

Deaktivierte Autostarteinträge löschen

Hallo Admins,

habe mal wieder eine Frage face-smile

Wenn man Autostart-Einträge unter WindowsXP im msconfig-Systemstart-Fenster deaktiviert, bleiben sie dennoch dort stehen.
Wahrscheinlich für eventuelle Re-Aktivierungen. Wenn man aber nun ein Programm mehrmals installiert hatte, welches einen Autostarteintrag setzt, hat man dementsprechend auch mehrmals diesen Eintrag, den man eh immer wieder deaktiviert.


Gibt es einen Weg, diese deaktivierten Einträge gänzlich zu entfernen?
Programme wie CCleaner, RegSeeker o.Ä. können Autostarteinträge deaktivieren, aber das kann man unter msconfig ja auch face-big-smile

Hoffe, jemand hat eine Idee face-smile

Gruß, Dominik


Abschließende Info (falls benötigt): Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2

Content-Key: 55282

Url: https://administrator.de/contentid/55282

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Mar 28, 2007 at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,

folgenden Text in eine Reg-Datei schreiben und ausführen und die Einträge sind weg

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\services]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupfolder]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg]

cu paulepank
Member: Iwan
Iwan Mar 29, 2007 at 06:30:36 (UTC)
Goto Top
das ist aber gefährlich, Paul, denn damit löscht man doch komplette Ordner in Registry, oder?


@DownhillDom
es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als diese Einträge manuell zu löschen
in msconfig wird Dir ja angezeigt, wo diese Einträge zu finden sind
Member: paulepank
paulepank Mar 29, 2007 at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
das ist aber gefährlich, Paul, denn

wenn schon dann paulepank, soviel Zeit muß sein face-smile
damit löscht man doch komplette Ordner in Registry, oder?

ist ja auch so gewollt

in msconfig wird Dir ja angezeigt, wo diese Einträge zu finden sind

eben nicht.

cu paulepank
Member: Iwan
Iwan Mar 29, 2007 at 11:23:32 (UTC)
Goto Top
sorry, paulepank, für das Paul ;)
das mit dem Löschen ganzer Ordner in der Registry ist keine gute Idee und von DownhillDom sicherlich auch nicht gewollt
Zitat: "Gibt es einen Weg, diese deaktivierten Einträge gänzlich zu entfernen?"
er möchte also nicht einfach alles entfernen, sondern nur die einzelnen Einträge, die er deaktiviert hat ;)

und man kann in "msconfig" unter dem Reiter "Systemstart" genau sehen, wie ein Eintrag heisst, wo die Datei liegt und von wo der Autostart erfolgt (zumindest unter WinXP, was DownhillDom ja verwendet)
Member: paulepank
paulepank Mar 30, 2007 at 06:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

er möchte also nicht einfach alles entfernen, sondern nur die einzelnen
Einträge, die er deaktiviert hat ;)

genau, und die einzelnen (deaktivierten) Autostarteinträge stehen exakt in diesen "Ordnern"

und man kann in "msconfig" unter dem Reiter "Systemstart" genau
sehen, wie ein Eintrag heisst, wo die Datei liegt und von wo der Autostart erfolgt

Es geht nicht darum aktive Autostarteinträge zu löschen sondern deaktivierte.
Die deaktivierten Autostarteinträge werden von Msconfig in die "Ordner" (Schlüssel) verschoben die ich
in der Reg angegeben habe und Msconfig zeigt dir nicht an wohin es die deaktivierten verschiebt. Wozu auch.


Bevor du hier weiter gebetsmühlenartig den gleichen Unfug von dir gibst
lies dir einmal die Aufgabe genau durch und du wirst auch keine Übereinstimmung von den Schlüsseln in der Reg mit den angezeigten von MSconfig feststellen.

Probier es einfach aus und du weißt endlich wovon du sprichst !

leicht genervt
paulepank
Member: Iwan
Iwan Mar 30, 2007 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
zunächst einmal: keep cool, es ist Freitag...
zum andern: bei mir geht Sicherheit vor und daher hasse ich das rumgebastle an der Registry mit irgendwelchen Tools, selbst wenn sie von MS sind
außerdem stellt sich mir die Frage, warum man deaktivierte Einträge unbedingt löschen muss, aber egal...

in diesem Sinne... schönes Wochenende


PS: wer vorher kein Backup macht, darf nachher net rumheulen
Member: DownhillDom
DownhillDom Apr 10, 2007 at 06:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute face-smile
Sorry, für die späte Rückmeldung.
Also ich denke, ich kann mit diesen Tips etwas anfangen face-wink

@ Iwan (Zit. "außerdem stellt sich mir die Frage, warum man deaktivierte Einträge unbedingt löschen muss...")
das Problem liegt darin, dass ein Programm bei jeder Neuinstallation einen neuen Eintrag setzt, der alte aber bestehen bleibt und dass diese ganzen unnützen deaktivierten Einträge mich irgendwie nerven^^

Ich werde die Tips heute Nachmittag einmal ausprobieren (natürlich MIT Backup face-wink ).

Vielen Dank euch beiden!