brennerlein
Goto Top

Debain (Raspbian) - Nach Update keine Sonderzeichen mehr im Apache.

Guten Morgen!


Ich betreibe einen Raspberry Pi B mit Raspbian (angepasstes Debian) als Betriebssystem. Darauf läuft seit ja 1 Jahr ein Apache für eine Homepage.
Gestern Abend habe ich ein Vollsicherung gefahren und danach mittels
apt-get update
apt-get upgrade
eine Aktualisierung. Als Apache an der Reihe war, fielen mir schon Fehlermeldeungen auf das er den Zeichensatz/spracheinstellngen nicht finden kann und alles auf "latin1" setzt. Ich denke das ist auch der Grund warum die Homepage keine Umlaute und Sonderzeichen mehr anzeigt.

Leider finde ich die genaue Fehlerausgabe nicht mehr in den Logs, aber ich würde dann ggf. heute Abend die Sicherung wieder einspielen und das Update wiederholen um sie zu erzeugen.

Kann man den Schriftsatz wieder herstellen oder muss man bereits beim Update etwas beachten?

Content-Key: 230377

Url: https://administrator.de/contentid/230377

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 19, 2014 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde einfach die Sicherung wieder einspielen und das ganze wiederholen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das er einfach beim ziehen des richtigen Zeichensatzes vom Server Probleme mit der Verbindung hatte.
Woher und wieso kannst Du jetzt sowieso nicht mehr nachvollziehen.
Dann wird nach einer gewissen Wartezeit, das Paket einfach übersprungen und das upgrade verläuft weiter.
Ein erneutes apt-get update / apt-get upgrade würde ich aber vorher trotzdem noch mal versuchen.
Im Falle eines ausgelassenen Paketes würde das dann automatisch nachinstalliert werden.
Gruß orcape
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 19, 2014 at 08:39:16 (UTC)
Goto Top
Das erneute ausführen hat leider nichts gebracht:

 apt-get update
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy Release.gpg
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy Release
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release.gpg
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main armel Packages
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib armel Packages
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy/main armel Packages
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free armel Packages
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib Translation-en
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de_DE
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-en
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-en
Paketlisten werden gelesen... Fertig


 apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  alsa-base gnome-themes-standard lxde lxsession openssh-client openssh-server scratch wpasupplicant
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Member: orcape
orcape Feb 19, 2014 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Schau Dir das mal an...
http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=5720
...bevor Du das Backup einspielst.
Gruß orcape
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 19, 2014 updated at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Das hat soweit alles funktioniert, nur geholfen hat es nichts.

Jetzt ist sogar aus dem "ß" ein "ß" geworden.

Vielleiht muss ausser in der php.ini und der charset noch in weiteren als Default "ISO-8859-1" gesetzt werden....
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 19, 2014 at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Habs wieder hinbekommen, allerdings anders.

Ich musste in der /etc/apache2/envvars die auskommentierte Zeile
#. /etc/default/locale
aktivieren
. /etc/default/locale
und Apache neu starten.
Member: aqui
aqui Feb 20, 2014 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Hängt davon ab was du als Locale eingestellt hast ?? Tips dazu gibts hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi