slevin287
Goto Top

Debian 6.0 in VirtualBox unter Windows 7 - Probleme mit Bridge!

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner VirtualBox-Installation.

Habe unter Windows 7 Pro 32-bit über die VirtualBox eine Debian 6 (Squeeze) Installation eingerichtet. Soweit so gut. Mein Problem ist nun folgendes:

Ich möchte die Debian-Installation im Netzwerk mit einer eigene IP für alle sichtbar machen, da ich auf der VB-Installation gerne ein LAMP-System und dann Icinga installieren möchte.

Ich bekomme es aber nicht hin, eben dies zu bewerkstelligen. Habe unter Netzwerk auf Netzwerkbrücke gestellt. Im Debian habe ich aber eine IP ala "192.168.178.xxx" und u.a. auch kein Internet-Zugriff im Guest-System. Habe tausend Dinge ausprobiert, Einstellungen gesetzt, manuell IP & DHCP gesetzt, im Windows 7 manuell gebridged, das Thema zu Tode gegoogelt usw. usf.

Ich denke am einfachsten wäre es, wenn mir vielleicht jemand eine kurze Step-by-Step-Anleitung schreiben könnte, wie ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen kann.

Ich denke ich übersehe wahrscheinlich nur eine ganz simple Sache face-wink

Vielen Dank!

Content-Key: 183994

Url: https://administrator.de/contentid/183994

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Apr 23, 2012 at 19:23:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend slevin287, willkommen hier im Forum,

Netzwerkbrücke ist richtig.

Bitte poste mal von dem Debianrechner die Ausgabe von:
ifconfig
und
cat /etc/resolv.conf

Markus
Member: Loip104
Loip104 Apr 23, 2012 at 21:05:44 (UTC)
Goto Top
schau mal unter
http://hilfe.ovh.de/BridgeClient

Dort findest du genau das was du suchst "Debian-artige Systeme (Debian, Ubuntu...)"

Interresant wehre auch beim host eine Ausgabe von ipconfig


MFG
Loip104
Member: slevin287
slevin287 Apr 24, 2012 at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
Hier die gewünschten Screenshots

Guest (Debian 6.0):

ifconfig -> http://www.picfront.org/d/8D12

cat /etc/resolv.conf -> http://www.picfront.org/d/8D13

Host (Windows 7 Pro 32bit):

ipconfig -> http://www.picfront.org/d/8D14

@Loip104

Mit deiner Anleitung beschäftige ich mich grade. So ganz klar kommen tue ich damit aber nicht.

EDIT:

Hier noch die Einstellung in der VB -> http://www.picfront.org/d/8D15
Mitglied: 64748
64748 Apr 24, 2012 at 13:32:00 (UTC)
Goto Top
Also die IP-Konfiguration von Deinem virtuellen Debian-Rechner sieht nach Fritzbox aus, also Fritzbox als Router und DNS-Server mit Netzwerkadresse 192.168.178.0/24 aber Dein Windowsrechner ist in einem Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24.

Am besten beschreibst Du mal den genauen Aufbau Deines Netzwerks (Skizze). Woher hat der Windowsrechner seine IP-Adresse? Welche Geräte sind im Netzwerk? Router (welche(r)) und andere Geräte.

Außerdem solltest Du in den VBox-Einstellungen mal den Promisuous-Mode deaktivieren.

Markus
Member: slevin287
slevin287 Apr 24, 2012 at 13:36:22 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt. Könnte mir selbst in den Arsch treten. Hab einfach im Debian manuell ne IP sowie Gateway und DNS konfiguriert und schon läuft alles. Installation ist auch im Netzwerk aufrufbar.

Hab gestern wohl einfach gepennt.

Sorry! face-smile
Mitglied: 64748
64748 Apr 24, 2012 at 13:40:10 (UTC)
Goto Top
Alles klar, aber wieso lässt Du die IP-Konfiguration nicht vom DHCP-Server zuweisen? Du hast doch offensichtlich eine funktionierende Fritzbox im Netzwerk deren DHCP-Server aktiv ist.

In jedem Fall solltest Du einen nicht benötigten DHCP-Server deaktivieren!

Markus