d4shoernchen
Goto Top

Debian 8, SSH Logging, Popuser-Meldung und rkhunter Problem

Guten Morgen,

ich habe einen kleinen Linux Server mit Debian 8.

Ich habe für SSH den Port geändert und das Login für den Benutzer "root" gesperrt und auch die Passwortauthentifizierung ausgeschaltet, SSH-Login nur über authorized_keys möglich. Das funktioniert soweit auch gut, zusätzlich bekomme ich mit folgendem Script:

#!/bin/bash
  
echo "Login auf $(hostname) am $(date +%Y-%m-%d) um $(date +%H:%M)"  
echo "Benutzer: $USER"  
echo

und
/opt/shell-login.sh | mailx -s "SSH Login auf IHR-HOSTNAME" ihre-emailadresse@example.com  

eine Benachrichtigung, wenn sich ein Benutzer per SSH anmeldet.

Nun zum Problem, ich bekomme regelmäßig Nachrichten, dass sich der Benutzer "popuser" anmeldet. Soweit auch nicht schlimm, aber kann ich diesen Benutzer aus dem Script oben ausschließen? Im Netz hatte ich nichts weiter gefunden, nur ein Verweis auf "PAM". Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen.

Ich nutze den Thread auch mal für ein weiteres "Problem". Ich habe auf dem Server rkhunter installiert, dieser bemängelt aber immer den laufenden xinetd-Service. Ich bekomme den Fehler auch nicht behoben, diese Anleitung hatte ich mal versucht: rkhunter xinetd

Vielleicht habt ihr da auch noch eine Lösung face-smile

Vielen Dank.

Gruß
Toni

Content-Key: 304056

Url: https://administrator.de/contentid/304056

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arano
Arano May 10, 2016 updated at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen der Herr face-smile

Du kannst das Script ja anhand des User ausführen lassen oder nicht.
if [ $USER == "popuser" ]; then exit 0; fi  
An dieser Stelle wird das Script OHNE Fehler beendet. Es könnte also vor der mailx-Zeile stehen.


Zum zweitem Problem kann ich nichts sagen, derzeit kenne ich rkhunter nicht


~Arano
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 10, 2016 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Dank dir, ich habe das Script mal in eine IF-Schleife gepackt, da danach noch andere Scripts ausgeführt werden.
Ganze sieht nun so aus:
if [ $USER == "popuser" ];   
then exit 0; 
else /opt/shell-login.sh | mailx -s "SSH Login auf IHR-HOSTNAME" ihre-emailadresse@example.com  
fi
hoffe ist so richtig?

Gruß Toni
Member: Arano
Arano May 11, 2016 at 19:19:36 (UTC)
Goto Top
Hi Toni.

Zu der letzten Frage aus dem Beitrag.
Ja so ist das richtig. Jetzt habe ich das auch bei mir getestet.

Warum du nun allerdings von "popuser" doch noch Nachrichten erhältst verstehe ich aber nicht.
if [ $USER == "arano" ];  
then echo "Hallo Welt !";  
else echo "who are you !" | mailx -s "login von $USER" arano@localhost  
fi
Das habe ich gerade in meiner "~/.bashrc" stehen.
Logge ich mich im Terminal per "ssh arano@localhost" noch mal ein, bekomme ich das "Hallo Welt".
Ändere ich meinen Namen im Script auf "Buchstabensalat", bekomme ich ne Mail.
Funktioniert !

An welcher Stelle bindest du das denn in den Login ein ?
Müsste ja eine globale Stelle sein damit das für alle User gleichermaßen aufgerufen wird... da fällt mir gerade keine ein.


~Tobias
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 12, 2016 at 05:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin Tobi,

vielen Dank.

Ich bin dieser Anleitung hier gefolgt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Absicherung_eines_Debian_Servers

Gruß
Toni
Member: Arano
Arano May 12, 2016 at 20:34:31 (UTC)
Goto Top
Hey, Abend.

Nein, es erschließt sich mir leider nicht warum das noch nicht funktioniert.
Hast du das mal mit einem anderem User getestet ob es überhaupt eine Wirkung hat ?

Was ich jetzt gerade sehe. In /etc/profile steht ja etwas ähnliches, nur das dort nicht $USER verwendet wird, sondern "id -u" also die UserID.
Demnach dann vielleicht in einer kürzeren Variante, Mail wird versand wenn es nicht User 123 ist:
if [ "`id -u`" -nq 123 ]; then  
      /opt/script.sh | mailx ...
fi
mit "id -u popuser" bekommst du die ID die du dann anstelle von "123" einträgst.

Ansonsten ist hier noch eine Möglichkeit [ -n "$SSH_CLIENT"] drinn und auch zwei andere Ansätze (sshrc, PAM)
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=151643

Sorry, aber hier müsste ich jetzt auch herum friemeln und ausprobieren.


~Arano