Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian und Apache problem

Mitglied: nitramf

nitramf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 10:47 Uhr, 4526 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe in einem Hotel einen Server laufen, auf dem Debian installiert ist. Auf diesem Server ist Apache installiert. Der Server ist für ein Hotspot Login Script gedacht. Dieses Script benutzt eine .htaccess, welche aber komischerweise nur im SSL Modus funktioniert. An was liegt das? Falsche Config?

Und der 2. Fehler:
Sobald im Browser (Internet Explorer 7) der SSL Modus anspringt, kommt ein Zertifikatsfehler. An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß,
nitramf
Mitglied: baumpaul
16.08.2007 um 10:09 Uhr
1.
Sowas wie das da sollte im virtual host stehen, damit die abfrage mit .htaccess funktioniert.

<Directory /var/www>
AllowOverride Options FileInfo Authconfig
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Das musst du also in die default site noch eintragen. (War bei mir auch nicht drin)

2.
Zertifkatsfehler mit ".... das Zertifikat gehöhrt ..... und nicht... " ?
Hier musst du beim erstellen der Server-Zertifikate unter common name nicht den
tatsächlichen, physikalischen Rechnernamen benutzen, sondern den Namen des Virtual Host,
also den, den du mit http://<rechner>.<domain>.<ext> rufst.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: nitramf
16.08.2007 um 10:16 Uhr
Hallo,

es gibt auf dem Server keinen Virtuellen Host.

Der .htaccess Quellcode ist schon vorhanden.

htaccess geht ja, aber NICHT im SSL!

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: baumpaul
16.08.2007 um 10:47 Uhr
.... Dieses Script benutzt eine .htaccess, welche aber komischerweise nur im SSL Modus funktioniert.

...htaccess geht ja, aber NICHT im SSL!

????? Ok ich bin heute noch nicht all zu lange wach, aber ist da nicht ein Widerspruch ?

Gut nun nochmal zur Geschichte mit den Virtual-Hosts.
Die Sites sind ja in Debian hier definiert, oder ?
/etc/apache2/sites-available/
In der default steht nicht sowas wie <VirtualHost _default_:*> ?
Leider habe ich die default Debian-files nicht mehr, weil ich meine Sites von
Debian zu Debian immer mit umziehe und entsprechend der Aufgaben erweitere.
Weiter habe ich die Virtual-Hosts getrennt in <VirtualHost _default_:80> und <VirtualHost _default_:443>

Ich habe letztens für eine Schulung Testseiten mit .htaccess für mit und ohne SSL auf einem Debian etch gemacht
und da funtzt es (visit https://baumpaul.homelinux.net:443)
Name netzwerker, PW netz!Werker
Wenn du willst kann ich dir ja meine configs schicken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Apache probleme nach update von php 5.3 Debian 6

gelöst Frage von cc-frauensteinApache Server10 Kommentare

Guten tag ich habe ei problem nach update von php 5.3 eines Debian 6 hier mal die Apache error. ...

Apache Server

Apache 2 Debian Zertifikat von GeoTrust installieren

gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach dem ich jetzt von GeoTrust mein echtes Zerti bekommen habe, möchte ich nicht nur meinen IIS, ...

Debian

Debian Jessie - DNS-Problem

gelöst Frage von FA-jkaDebian2 Kommentare

Mein Jessie ärgert mich: Warum kann ich den Domaincontroller (dc.ia.local / 10.10.10.1) nicht über seinen voll qualifizierten Namen anpingen? ...

Apache Server

Apache Server Rewrite Rule Problem

Frage von presidenteApache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Apache Spezialist mal bitte helfen. Betreibe einen kleinen virtuellen DynDns Server (mit NAT) ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...