listug
Goto Top

Debian Backup erstellen

Hallo ich habe eine kurze frage.

Ist es möglich ein Backup in Debian Linux zu machen. Ich hoffe schon, aber wie macht man ein backup.
Möchte ein Backup machen damit ich es an meinem anderen PC einspielen kann und 2mal das gleiche besitze.

Ist so etwas möglich?

Ich habe wenig erfahrung von Backup erstellen.
Würde mich auf antworten von euch freuen

Content-Key: 164969

Url: https://administrator.de/contentid/164969

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 20, 2011 at 11:52:57 (UTC)
Goto Top
Was willste Backupen irgendwelche Konfigurationen?

Oder willste einfach auf ner 2ten Kiste die Installation nicht machen sondern einfach dein System clonen?

Wenn letzteres kann das funktionieren wenn die Hardware identisch ist.

vg
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 20, 2011 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
Oder willste einfach auf ner 2ten Kiste die Installation nicht machen sondern einfach dein System clonen?
Wenn letzteres kann das funktionieren wenn die Hardware identisch ist.
[...] und nennt sich dann Image.
Member: micneu
micneu Apr 20, 2011 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
entweder du nimmst acronis oder mit dd
z. B.
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
so wird die komplette festplatte von sda auf die sdb gespiegelt.
das kannst du mit jeder live linux distri machen, die sdb kannst du danach in deinen anderen rechner einbauen und fertig face-smile
oder in eine datei
dd if=/dev/sda of=/pfad zu deiner usb hd/dateiname
das kannst du auch noch kombinieren mit packen usw.

gruß michael
Member: micneu
micneu Apr 20, 2011 at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
@Snowman25

ich habe es auch schon hinbekommen mit dd die installation auf ein abweichendes system zu übertragen.

gruß michael
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 20, 2011 at 12:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:
@Snowman25

ich habe es auch schon hinbekommen mit dd die installation auf ein abweichendes system zu übertragen.
Das ist schön, ändert aber nichts an der Tatsache, dass
  1. ein Backup die Sicherung von Daten und Dateien beschreibt, ohne dabei Anwendungen und Betriebssystem ebenfalls zu sichern, und dass
  2. ein Image die (Voll-)Sicherung eines kompletten Systems mit allen Applikationen und dem Betriebssystem beschreibt.

Gruß
Snow
Member: keksdieb
keksdieb Apr 20, 2011 at 12:10:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:
@Snowman25

ich habe es auch schon hinbekommen mit dd die installation auf ein abweichendes system zu übertragen.

gruß michael

ist alles eine Frage des Kernels und der Treiber face-smile

Gruß Keksdieb
Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 20, 2011 at 12:13:27 (UTC)
Goto Top
Das kannst du mit Clonezilla machen.

http://clonezilla.org/
Member: Listug
Listug Apr 20, 2011 at 12:19:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
  1. ein Backup die Sicherung von Daten und Dateien beschreibt, ohne dabei Anwendungen und Betriebssystem ebenfalls zu sichern,
und dass
  1. ein Image die (Voll-)Sicherung eines kompletten Systems mit allen Applikationen und dem Betriebssystem beschreibt.

Gruß
Snow

Ich würde lieber ein Backup haben, damit ich die Daten noch auf einer externen HD speichern kann.
Ich habe auf dem 2ten Computer bereits Debian installiert, also benötige ich nur noch das Backup einspielen zu lassen.
Leider fehlt mir das Backup, Ich weis nicht wie ich es erstellen kann..
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 20, 2011 at 15:08:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Listug:
Ich würde lieber ein Backup haben, damit ich die Daten noch auf einer externen HD speichern kann.
Ich habe auf dem 2ten Computer bereits Debian installiert, also benötige ich nur noch das Backup einspielen zu lassen.
Leider fehlt mir das Backup, Ich weis nicht wie ich es erstellen kann..

Möchtest Du Daten von einem Rechner auf den anderen übertragen oder ein regelmäßiges Backup? Beides geht wunderbar mit rsync auf der Kommandozeile, wobei bei einem regelmäßigem Backup ggf. noch andere Anforderungen anfallen.
Member: Listug
Listug Apr 20, 2011 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
nein ich möchte nur vorerst die Daten übertragen.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 20, 2011 at 15:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Listug:
nein ich möchte nur vorerst die Daten übertragen.

Dann stöpsel doch die externe Platte an den Debian Rechner, kopiere die Daten drauf, stöpsel dann die externe Festplatte an den anderen Debain Rechner und kopiere die Daten runter. Oder Du machst das mit rsync, ftp o.ä. übers Netzwerk. Mit Backup hat das alles nichts zu tun.
Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 20, 2011 at 15:33:56 (UTC)
Goto Top
Das kannst du mit Clonezilla machen.

http://clonezilla.org/
Member: Listug
Listug Apr 20, 2011 at 15:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tonabnehmer:
Dann stöpsel doch die externe Platte an den Debian Rechner, kopiere die Daten drauf, stöpsel dann die externe Festplatte
an den anderen Debain Rechner und kopiere die Daten runter. Oder Du machst das mit rsync, ftp o.ä. übers Netzwerk. Mit
Backup hat das alles nichts zu tun.

Ja natürlich aber ich würde gerne ein Backup machen damit ich es:
1. Auf meinen anderen Computer einspielen kann
2. Keine Datenverluste mehr bestehen, weil ich das backup einspielen kann.
3. Möchte ich der andere Computer danach einem Freund zum Geburtstag schenken.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 20, 2011 at 15:41:02 (UTC)
Goto Top
Nur weil du deinen Post wiederholst wird er nicht gehaltvoller. xD
Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 20, 2011 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr viel hilfreicher als alles andere was bisher gepostet wurde.
Member: dog
dog Apr 20, 2011 at 19:57:42 (UTC)
Goto Top
Snowman:

Wie kommst du auf die komische Idee?

Ein Backup bezeichnet die Möglichkeit Daten zu sichern um Verlust zu verhindern oder Manipulation rückgängig zu machen.
Ein Image ist demnach eine Art ein Backup durchzuführen.

Die ungenauere aber häufiger benutzte Abgrenzung ist:

Was ein Backup auszeichnet ist, dass es die Daten speichert, wie es sie auf der Festplatte sieht - was es davon sichert ist völlig egal.
Ein Image hingegen kopiert stumpf was auf der Festplatte ist, unabhängig davon, was es ist (also auch gelöschte Dateien).

Was Acronis heute macht ist in dem Sinn auch kein Image mehr, weil es aktiv Daten auf der Festplatte betrachtet und Versionen der Dateien verwalten kann - du also nach dem Wiedereinspielen nicht mehr den exakten Zustand von davor erhälst.

Wenn letzteres kann das funktionieren wenn die Hardware identisch ist.

Unter Windows. Jedes andere Betriebssystem kann zum Glück mit wechselnder Hardware umgehen.

Wenn man unter Linux ein Backup machen will, dann mit rsync.
Dabei ist zu bedenken, dass ein reines Zurückspielen nicht reicht.
Die Partitionierung muss vorher manuell wieder erzeugt werden, die Platte als Bootbar markiert werden und Grub wieder installiert werden.

Ein Image unter Linux kann man mit dd machen.
Für Clonezilla gilt was ich zu Acronis gesagt habe.
Member: Listug
Listug Apr 21, 2011 at 06:42:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Wenn man unter Linux ein Backup machen will, dann mit rsync.
Ein Image unter Linux kann man mit dd machen.

Wie funktioniert das mit rsync oder dd?
Habe keine Ahnung wie das funktioniert
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Apr 21, 2011 at 07:12:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Listug:
> Zitat von @dog:
> Wenn man unter Linux ein Backup machen will, dann mit rsync.
> Ein Image unter Linux kann man mit dd machen.

Wie funktioniert das mit rsync oder dd?
Habe keine Ahnung wie das funktioniert

Da gibt es zahlreiche Anleitungen zu. Ein bischen Eigeninitiative sollte nicht schaden face-wink
Member: Listug
Listug Apr 21, 2011 at 07:13:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle.

Lösung:

Wenn man unter Linux ein Backup machen will, dann mit rsync.
Dabei ist zu bedenken, dass ein reines Zurückspielen nicht reicht.
Die Partitionierung muss vorher manuell wieder erzeugt werden, die Platte als Bootbar markiert werden und Grub wieder installiert werden.

Ein Image unter Linux kann man mit dd machen.
Für Clonezilla gilt was ich zu Acronis gesagt habe.