Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Bootproblem - EFI

Mitglied: noxcry

noxcry (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 09:08 Uhr, 3806 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!
Ich bin gerade am Einrichten eines Backupservers und verwende eine AMD-E350 APU und ein EFI-Mainboard.
Das Problem ist, das System nicht startet.
Ich bekomme beim Start die Meldung "Grub_" und dann steht alles.
Es hat am Anfang mit LILO funktioniert, aber das tut es jetzt auch nicht mehr.

Mit der Wiederherstellungskonsole habe auch schon probiert Grub neu zu installieren und zu konfigurieren, aber da habe ich immer die Meldung bekommen, dass irgendwas mit der GPT-Partitionstabelle nicht hinhaut.
Die genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr, aber laut Dr. Google liegt es daran, dass Grub2 mit EFI nicht so gut kann.

Es soll auch irgendso ein EFI-Grub package geben.

Hat jemand villeicht ne Idee was man noch probieren könnte?
LG
Mitglied: 68162
17.10.2011 um 11:35 Uhr
EXTLINUX als Bootloader?
Lt. Doku soll das gehen, probiert habe ich es freilich nicht!

MfG, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
17.10.2011 um 11:48 Uhr
Danke für den Tipp werde es gleich probieren )
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.10.2011 um 16:57 Uhr
Hi !

Habe auch ein AMD E350 EFI Board (ASUS E35 M1-M Pro) und das funktioniert problemlos mit Grub2. Wobei der grösste Unterschied sicherlich darin liegt, dass ich nicht das popelige Onboard-Fake-RAID-Geraffel, sondern einen echten Hardware RAID Controller von 3Ware verwende...EDIT: Und der Bootvorgang über dessen BIOS läuft und ich vermutlich daher das Problem nicht habe. Naja, diese Erkenntnis hilft Dir jetzt eher nicht weiter, bestärkt mich aber darin, das OnBoard-Geraffel eben gar nicht erst zu verwenden....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
17.10.2011 um 19:01 Uhr
Hmm, also laut Fehlermeldung soll es an EFI liegen.
Dass er wegen der wegen EFI nicht mit einer GPT-Partitionstabelle arbeiten kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Windows Server
EFI-UEFI LAN Boot ?
Frage von mguenth83Windows Server2 Kommentare

Hi, kurze Frage, ist es möglich einen USB Stick zu erzeugen der einen UEFI PXE Boot initiierrt ? Hintergrund ...

Mac OS X
EFI Firmware Upgrade unter Windows 10?
Frage von Ex0r2k16Mac OS X5 Kommentare

Moin ! Nach dem letztens Windows Upgrade habe ich Probleme mit einer Bootcamp Installation. Der Lüfter rennt ständig. Das ...

Windows Server
EFI Bootfile von Windows Server2008 R2
gelöst Frage von jayjay0911Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, einer unserer 2008 R2 Server kommt seit einem Reboot nicht mehr hoch, im UEFI kann man sehen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 StundeWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V28 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...