Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian - Datei downloaden ohne GUI

Mitglied: Phatty

Phatty (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 13558 Aufrufe, 13 Kommentare

Wie speichert man bei Debian ohne GUI Dateien aus dem Internet ab? Ich meine keine Pakete, sondern verschiedene Dateien. Kann man gleich auch neue Ordner erstellen oder geht das etwas mühseliger als ich es von Windows gewohnt bin?
Mitglied: Phatty
11.06.2008 um 09:04 Uhr
Wie starte ich das Programm denn? Muss ich das vorher noch installieren oder ist das schon drauf? Und wie speicher ich das dann?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.06.2008 um 09:53 Uhr
Hm, also ich denke, eher kommt hier wget in Frage.

Um eine ganze Webseite zu holen:
wget -m http://www.example.com


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
11.06.2008 um 10:10 Uhr
Naja, ich brauche keine Webseite, sondern halt Dateien samt Unterverzeichnisse. Und zwar von http://ftp.debian.org/debian/ als Grundlage für eine Installation.

Wie mache ich das am besten? Welche Dateien benötigt man alle für eine Debian Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
11.06.2008 um 10:56 Uhr
hm ich wollte dir jetzt erst ne anleitung schreiben wie du dir z.B. ein distri iso ziehst da ich aber irgendwie finde das dass bei deinen fragen nicht die richtige antwort sein kann, hier die antwort auf deine frage #4

wenn du auf deinem linux system bist und z.B. die datei in den ordner /download kopieren willst machst du erst ein mkdir /download dann ein cd /download nun bist du im /download verzeichnis (alle nur beispiele bezüglich der ordner!)

dort machst du jetzt wenn du von deinem obigen link z.B. die datei "ls-lR.gz" haben möchtest einfach ein " ftp.debian.org/debian/ls-lR.gz " nun wird wget die datei in den ordner /download laden.

im prinzip ist wget genau das wo du in kommentar 4 suchst. wenn du ein install iso haben willst schau einfach auf http://www.us.debian.org/CD/http-ftp/ und lad dir mit wget runter was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.06.2008 um 11:04 Uhr
Mal ein wenig genauer nachgefragt:

kann das sein, daß Du Dir einfach nen Mirror von Debian machen willst, um im Netzwerk zu installieren?

Dazu solltest Du Dich dann mal mir aptget-Proxy oder Mirroring vertraut machen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 08:43 Uhr
Danke, gut zu wissen. Aber was genau bewirken eigentlich die Befehle "mkdir" und "cd"? Erstellt "mkdir" einen neuen Ordner und "cd" bringt mich quasi in den gewählten Ordner? Wie komme ich dann wieder im Verzeichnis zurück? Also von /beispiel1/beispiel2 auf /beispiel1?

Und ja, ich möchte eine Installation über Netzwerk vornehmen. Ich wollte es bloß nicht erwähnen, weil sonst vielleicht ein Mod das Thema geschlossen hätte und mich daraufhinweißt, dass ich die Fragen in meinen FAI-Thema lassen soll, wo mir keiner drauf antwortet, was mir also nichts bringt. Ich suche ja in diversen Foren Hilfe und da ist das so schon passiert.
Nun stellt sich mir die Frage welche Dateien brauche ich für eine Netzwerkinstallation. Es ist ja nur für Testzwecken als brauche ich nicht die ganzen Softwarepakete, aber irgendwas zum Zeigen und Anschauen sollte schon dabei sein.
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
12.06.2008 um 09:21 Uhr
möchtest du linux über das netzwerk installieren? wenn ja brauchst du die installationsmedien. hm google mal nach ein paar linux basics denke könnten sehr hilfreich sein.

mkdir = make directory
cd = change directory
cd .. = ordner zurück

wenn du z.B. "mkdir /images" machst liegt vom rootpfad aus ein ordner "images" mit dem befehl cd /images wechselst du in das verzeichnis wenn du dort dann "wget **LINK/DATEI* machst ladet er in das verzeichnis die datei ..

schau mal auf: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r3/i386/iso-cd/ wenn du nen 386ger system hast dort findest du normale installationsmedien und ein netinstall image .. die kannst dann alle mit wget runterladen
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 10:42 Uhr
Ja mit FAI möchte ich über ein Netzwerk Debian installieren und nun bin ich dabei, das erstmal virtuell zu testen. Als erstes muss ich einen Debian Spiegel anlegen, dazu benötige ich alle relevanten Installationsdateien. Welche das nun alles sind weiß ich eben nicht, aber mal gucken ob mir google da weiter helfen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Beginn des Vorhabens ich mich eher auf Foren als auf Google verlassen konnte. Iso-Dateien nutzen mir dabei wenig.

Wie ist das wenn ich "wget http://ftp.debian.org/debian/dists/ " eingebe. Ladet er dann alle Dateien runter, die sich dort befinden oder muss ich alle einzeln runterladen?
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
12.06.2008 um 10:47 Uhr
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
http://debiananwenderhandbuch.de/fai.html

schau dir mal die beiden seiten an .. sind sehr interessant. die pakete für linux zur installation, die du benötigst hängt immer davon ab, was du machen willst also z.B. wenn du die anwendung XYZ brauchst und die in CD4 integriert ist brauchst du logischerweise CD4.
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 11:01 Uhr
Die Seiten kenne ich schon und helfen mir irgendwie auch nicht weiter. Vor allem weil die eben nicht für Laien geschrieben worden sind.

Ich brauch die Dateien so wie sie sind, so wie bei http://ftp.debian.org/debian/ und keine Iso. Also müsste ich vielleicht wohl alles runterladen? Muss ich die Verzeichnisse einzeln erstellen also jeden Ordner einzeln oder geht auch "mkdir /debian/dists"?
Bitte warten ..
Mitglied: netfence
12.06.2008 um 11:27 Uhr
also ich kenn das system ansich selber nich hab noch nie mit FAI gearbeitet aaaber wenn man ein bißchen nachliest findet man sich sehr schnell zurecht

http://faiwiki.informatik.uni-koeln.de/index.php/Main_Page

sehr gut:

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/

und für dich interessant:

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/ch-inst.html#s-debian- ...


lies dich einfach mal durch .. was ich aber nicht verstehe .. wieso willst du sowas machen... du solltest dir wirklich mal ein paar linux basics aneignen .. das macht das ganze viel einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: Phatty
12.06.2008 um 12:11 Uhr
Naja, "wollen" ist sone Sache. Ich mach ein Praktikum und meine Aufgabe ist halt das automatische Intstallieren von Debian über Netzwerk auf mehrere Rechner.

Der letzte Link verwundert mich. Hatte den vorher auch schon mal gelesen, aber so richtig klarkommen tuh ich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Download von Dateien
gelöst Frage von schicksalServer7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit bei uns noch einen Altbestand einen FTP Server. Von diesem laden (anonymous) Kunden von ...

Debian

Debian Zugriff auf gelöschte Dateien entfernen

Frage von kaihummelsDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, die Festplatte meines Servers ist fast vollständig belegt, obwohl es dafür keine Begründung gibt. Es gibt zu ...

Debian

Debian Linux älteste Datei löschen

gelöst Frage von icegetDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich synchronisiere täglich auf einen Backupserver meine Daten (von verschiedenen Servern). Dort ...

Windows 10

Unaufgeforderter Download der Win10-Setup-Dateien

gelöst Frage von SarekHLWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte gestern einen Link gepostet. Weiß jemand, ob das so, wie in dem Stern-Artikel beschrieben stimmt, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...