phatty
Goto Top

Debian - Datei downloaden ohne GUI

Wie speichert man bei Debian ohne GUI Dateien aus dem Internet ab? Ich meine keine Pakete, sondern verschiedene Dateien. Kann man gleich auch neue Ordner erstellen oder geht das etwas mühseliger als ich es von Windows gewohnt bin?

Content-Key: 89581

Url: https://administrator.de/contentid/89581

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Anorax
Anorax Jun 11, 2008 at 06:54:18 (UTC)
Goto Top
Member: Phatty
Phatty Jun 11, 2008 at 07:04:13 (UTC)
Goto Top
Wie starte ich das Programm denn? Muss ich das vorher noch installieren oder ist das schon drauf? Und wie speicher ich das dann?
Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2008 at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
Hm, also ich denke, eher kommt hier wget in Frage.

Um eine ganze Webseite zu holen:
wget -m http://www.example.com


Lonesome Walker
Member: Phatty
Phatty Jun 11, 2008 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Naja, ich brauche keine Webseite, sondern halt Dateien samt Unterverzeichnisse. Und zwar von http://ftp.debian.org/debian/ als Grundlage für eine Installation.

Wie mache ich das am besten? Welche Dateien benötigt man alle für eine Debian Installation?
Member: netfence
netfence Jun 11, 2008 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
hm ich wollte dir jetzt erst ne anleitung schreiben wie du dir z.B. ein distri iso ziehst da ich aber irgendwie finde das dass bei deinen fragen nicht die richtige antwort sein kann, hier die antwort auf deine frage #4

wenn du auf deinem linux system bist und z.B. die datei in den ordner /download kopieren willst machst du erst ein mkdir /download dann ein cd /download nun bist du im /download verzeichnis (alle nur beispiele bezüglich der ordner!)

dort machst du jetzt wenn du von deinem obigen link z.B. die datei "ls-lR.gz" haben möchtest einfach ein " ftp.debian.org/debian/ls-lR.gz " nun wird wget die datei in den ordner /download laden.

im prinzip ist wget genau das wo du in kommentar 4 suchst. wenn du ein install iso haben willst schau einfach auf http://www.us.debian.org/CD/http-ftp/ und lad dir mit wget runter was du willst.
Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2008 at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Mal ein wenig genauer nachgefragt:

kann das sein, daß Du Dir einfach nen Mirror von Debian machen willst, um im Netzwerk zu installieren?

Dazu solltest Du Dich dann mal mir aptget-Proxy oder Mirroring vertraut machen...


Lonesome Walker
Member: Phatty
Phatty Jun 12, 2008 at 06:43:00 (UTC)
Goto Top
Danke, gut zu wissen. Aber was genau bewirken eigentlich die Befehle "mkdir" und "cd"? Erstellt "mkdir" einen neuen Ordner und "cd" bringt mich quasi in den gewählten Ordner? Wie komme ich dann wieder im Verzeichnis zurück? Also von /beispiel1/beispiel2 auf /beispiel1?

Und ja, ich möchte eine Installation über Netzwerk vornehmen. Ich wollte es bloß nicht erwähnen, weil sonst vielleicht ein Mod das Thema geschlossen hätte und mich daraufhinweißt, dass ich die Fragen in meinen FAI-Thema lassen soll, wo mir keiner drauf antwortet, was mir also nichts bringt. Ich suche ja in diversen Foren Hilfe und da ist das so schon passiert. face-sad
Nun stellt sich mir die Frage welche Dateien brauche ich für eine Netzwerkinstallation. Es ist ja nur für Testzwecken als brauche ich nicht die ganzen Softwarepakete, aber irgendwas zum Zeigen und Anschauen sollte schon dabei sein.
Member: netfence
netfence Jun 12, 2008 at 07:21:43 (UTC)
Goto Top
möchtest du linux über das netzwerk installieren? wenn ja brauchst du die installationsmedien. hm google mal nach ein paar linux basics denke könnten sehr hilfreich sein.

mkdir = make directory
cd = change directory
cd .. = ordner zurück

wenn du z.B. "mkdir /images" machst liegt vom rootpfad aus ein ordner "images" mit dem befehl cd /images wechselst du in das verzeichnis wenn du dort dann "wget **LINK/DATEI* machst ladet er in das verzeichnis die datei ..

schau mal auf: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r3/i386/iso-cd/ wenn du nen 386ger system hast dort findest du normale installationsmedien und ein netinstall image .. die kannst dann alle mit wget runterladen
Member: Phatty
Phatty Jun 12, 2008 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Ja mit FAI möchte ich über ein Netzwerk Debian installieren und nun bin ich dabei, das erstmal virtuell zu testen. Als erstes muss ich einen Debian Spiegel anlegen, dazu benötige ich alle relevanten Installationsdateien. Welche das nun alles sind weiß ich eben nicht, aber mal gucken ob mir google da weiter helfen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich seit Beginn des Vorhabens ich mich eher auf Foren als auf Google verlassen konnte. Iso-Dateien nutzen mir dabei wenig.

Wie ist das wenn ich "wget http://ftp.debian.org/debian/dists/ " eingebe. Ladet er dann alle Dateien runter, die sich dort befinden oder muss ich alle einzeln runterladen?
Member: netfence
netfence Jun 12, 2008 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
http://debiananwenderhandbuch.de/fai.html

schau dir mal die beiden seiten an .. sind sehr interessant. die pakete für linux zur installation, die du benötigst hängt immer davon ab, was du machen willst also z.B. wenn du die anwendung XYZ brauchst und die in CD4 integriert ist brauchst du logischerweise CD4.
Member: Phatty
Phatty Jun 12, 2008 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
Die Seiten kenne ich schon und helfen mir irgendwie auch nicht weiter. Vor allem weil die eben nicht für Laien geschrieben worden sind.

Ich brauch die Dateien so wie sie sind, so wie bei http://ftp.debian.org/debian/ und keine Iso. Also müsste ich vielleicht wohl alles runterladen? Muss ich die Verzeichnisse einzeln erstellen also jeden Ordner einzeln oder geht auch "mkdir /debian/dists"?
Member: netfence
netfence Jun 12, 2008 at 09:27:47 (UTC)
Goto Top
also ich kenn das system ansich selber nich hab noch nie mit FAI gearbeitet aaaber wenn man ein bißchen nachliest findet man sich sehr schnell zurecht

http://faiwiki.informatik.uni-koeln.de/index.php/Main_Page

sehr gut:

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/

und für dich interessant:

http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide/ch-inst.html#s-debian- ...


lies dich einfach mal durch .. was ich aber nicht verstehe .. wieso willst du sowas machen... du solltest dir wirklich mal ein paar linux basics aneignen .. das macht das ganze viel einfacher face-smile
Member: Phatty
Phatty Jun 12, 2008 at 10:11:40 (UTC)
Goto Top
Naja, "wollen" ist sone Sache. Ich mach ein Praktikum und meine Aufgabe ist halt das automatische Intstallieren von Debian über Netzwerk auf mehrere Rechner.

Der letzte Link verwundert mich. Hatte den vorher auch schon mal gelesen, aber so richtig klarkommen tuh ich nicht. face-sad