hennilong
Goto Top

Debian Distribution (Ubuntu, öä) als Fileserver in Active Directory Domäne einbinden via LDAP

Ich habe mich bis jetzt fast ausschließlich mit Microsoft OS beschäftigt.
Zusätzlich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit Ubuntu und habe schon ein bisschen mit Samba usw. herumprobiert.

Hallo,

vorerst der Ist-Zustand:

Wir haben ein komplettes Microsoft Windows Netzwerk (Server und Clients)
Auf dem Server läuft Windows Server 2008 R2 als DC.

Zukünftig sollen auf einer ESX der DC (Win 2k8 R2) und ein Fileserver laufen.
Um uns jetzt die Kosten für eine zusätzliche Windowslizenz für den Fileserver zu sparen haben wir uns überlegt eine Linuxdistribution zu verwenden.
Der Linuxserver soll sich die Zugriffsrechte für die Benutzer vom DC (Active Directory) via LDAP öä holen.

Macht das ganze überhaupt Sinn oder kann man jetzt schon sagen, dass das ganze ziemliche Fummelei wird und mit viel Problemen verbunden ist?

Zurzeit sind wir dabei mit Ubuntu Server das ganze zu realisieren.
Kennt jemand vielleicht eine Distribution die sich besser dafür eignet oder sollten wir wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und Windoof weiter benutzen?

Danke schon mal

Content-Key: 162697

Url: https://administrator.de/contentid/162697

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Mar 15, 2011 at 17:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Du

Und warum wollt Ihr nicht auf dem DC ein paar CIFS-Freigaben machen???
Und eine MS Server 2008 R2 Standart Lizenz ist jetzt auch nicht so teuer.

Rechne mal wieviele Stunden Du ins Linux stecken kannst, bevor sich der Windows bezahlt macht?

5 - 10 Studen? Dann läuft aber noch nichts.
Oder Du hast das Backup noch nicht getestet und Probleme mit LVM ausprobiert.
Damit Du auch im Problemfall schnell eine Lösung finden kannst.

Sind bei euch in Deutschland nicht viele Länder wieder zurpck nach Windows und Office gekrochen???
Also hier in der Schweiz sind auch so einige wieder zurück nach Microsoft gekrochen.
Aber kein Schwein pfeifft danach!!!


gruass affabanana