Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Etch EXT2 Inodes full! was tun?

Mitglied: sakain

sakain (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 13:58 Uhr, 6454 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

wir haben einen groesseren Linux File Server (Debian Etch, 4.01r, mit einer 500GB EXT2 Partition) auf dem cache files von unserer Website gespeichert werden.
Da die Website langsam wirklich riesig wird, werden taeglich unzaehlige cache files auf der Platte erzeugt (Kommentare, Bilder, etc) . D.h. uns gehen die Inodes fuer files aus!

atm loese ich das problem, indem ich 5tage alte cache files einfach loesche, und die semaphore, die die id´s beinhaltet resette.
das ist natuerlich nicht auf dauer so zu loesen.

wisst ihr evtl einen anderen weg, bzw ein dateisystem, das ohne Inodes arbeitet oder das mehrere files zulaesst.?
Sollte ich Reiser verwenden?

Hier noch einige infos zum jetzigen stand:

static:~# uname -a
Linux static 2.6.18-4-amd64 #1 SMP Fri May 4 00:37:33 UTC 2007 x86_64 GNU/Linux

static:~# df -i
Dateisystem INodes IBenut. IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/sda1 1954560 1872635 81925 96% /
udev 506566 429 506137 1% /dev
/dev/sda2 59817984 4300741 55517243 8% /opt/www/html/media

danke

sascha
Mitglied: kbdcalls
29.01.2008 um 11:53 Uhr
Die einzige Möglichkeit ist neu formatieren. Und dabei per Paramter die Inodegröße ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
29.01.2008 um 13:21 Uhr
- Du kannst bei der Formatierung die Anzahl der Inodes hochdrehen. Der Default reicht für "normalen Betrieb" immer, nur der liegt hier bei dir offenbar nicht vor. Hinterher geht es bei ext2 nicht mehr.

- Was du machen könntest ist das problematische Unterverzeichnis von sda1 auf sda2 verschieben und darauf dann einen Link setzen. Dort sind ja offenbar noch massig Inodes vorhanden. Vorher vielleicht sda2 an einer anderen Stelle im Dateisystem einhängen, den aktuellen Inhalt in ein neues Unterverzeichnis verschieben und darauf dann von /opt/www/html/media verweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: sakain
29.01.2008 um 13:57 Uhr
hi, und danke erstmal!

die mgl von euch hoeren sich ja gut an!

nur noch eine kurze frage, wie errechne ich denn die maximale anzahl an Inodes fuer eine HDD?

da die cachefiles nur einige KB haben, wird der speicher sicherlich nicht voll, aber die inodes schon.

danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(Inkrementell, Differentiell und Full) mit shell

gelöst Frage von 125671Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Admins! Bitte entschuldigt die kurze Störung an einem Sonntag Abend Da ich noch ein Anfänger in Powershell bin, ...

Backup

Full Backup eines MSA 2040

Frage von TheGoodOneBackup3 Kommentare

Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinde Ich stehe vor einem Problem. Wir betreiben ein MSA 2040 und haben auf ...

LAN, WAN, Wireless

Full Duplex bei 802.11n??

gelöst Frage von ExzelLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es nun bei WLAN Verbindung ab dem 802.11n Standard auch Full Duplex Verbindungen und wenn ja, ...

Multimedia & Zubehör

Welchen Beamer mit FULL HD?

gelöst Frage von xbast1xMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen einen neuen Beamer. Der "alte" hat nach 7 Jahren ausgedient. Verwendet wurde die Marke DELL. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft25 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...