Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Etch Server steht fast

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2009 um 20:54 Uhr, 3922 Aufrufe, 4 Kommentare

Load Avarage 24 und höher

Hi,

ich betreibe privat ein root Server bei meinem Provider mit einem Debian Etch System und den üblichen Verdächtigen wie APache2, mySQL und PHP 4 & 5 drauf und alle paar Tage hat der Server das Problem, dass er einfach extrem langsam wird und die CPU Auslastung auf 100% hoch schießt. Load avarage liegt dann bei ca. 24 was viel zu hoch ist. Es laufen ca. 20 Webs darauf, aber alles nix wildes.

Wenn ich mir mit htop in dem Moment die Prozesse anschaue, dann liegen meist 1-2 mysqld Prozesse bei 100%. Auch jetzt aktuell nachdem ich den Apache2 beendet habe, gewartet habe bis sich alles beruhigt und wieder starte, liegen die CPU% bei mehreren mysqld Prozessen bei 50% und höher. Teilweise sogar 100%. Irgendwie erscheint mir da was komisch. Ab und zu hat auch der php5 Prozess 100%, aber das eher selten.

Gibt es irgendwie die Möglichkeiten einzelne DBs abzuschalten um mal zu schauen welche DBs dafür verantwortlich sind, oder einzelne Webs zu beenden? Oder wie könnte ich der hohen Auslastung entgegen wirken, denn von Server würde ich sagen, sollte der das alles schaffen. 2 Proessoren (Core2Duo), 1GB RAM die rel wenig ausgelastet sind.

Wäre super, wenn jemand ein paar Tipps dazu geben könnte, da ich schon des öfteren versucht habe da was zu machen *Seufz*

MfG,
Lars
Mitglied: 16568
20.09.2009 um 21:11 Uhr
Wow, 1 GB RAM ist für meine Begriffe definitiv NICHT ausreichend...
(wobei, kommt ja immer auf die DB-Queries und Zugriffe an...)

Wie wäre es denn einfach mal mit Logfile-Analyse...?

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
20.09.2009 um 21:39 Uhr
"Gibt es irgendwie die Möglichkeiten einzelne DBs abzuschalten um mal zu schauen welche DBs dafür verantwortlich sind, "
Aber sicher
Wenn du zb PHPMYADMIN nutzt gibt es dort nen Reiter wo du die einzelnde Usern sperren kannst
UND
auch die derzeit aktivien Userzustände ansehen.
Ob der User xyz grad nen Query macht ect..
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.09.2009 um 22:16 Uhr
Falls du das Binary-Logging des MySQL-Servers (ist bei Debian glaube ich per Default an) z.B. über PHPMyAdmin anguckst, kannst du auch die Queries sehen, die ausgeführt wurden.
Allerdings hat dieses Logging einen extremen Nachteil: Bei sehr vielen gleichzeitigen Abfragen bremst es den Server gerne mal aus. Deshalb sollte man es eigentlich auch nur dann einschalten, wenn man es wirklich braucht.
In der my.cf von MySQL wirst du fündig.

Könnte aber auch eine Datenbank mit Volltext-Indexen sein - werden da viele Inserts oder Updates gemacht, muss natürlich auch der Index aktualisiert werden, was den MySQL-Server bei großen Datenbanken mit vielen indizierten Feldern durchaus stressen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
22.09.2009 um 20:51 Uhr
Hi,

und Danke für die Antworten. Binary Logging ist aus, den Fehler konnte ich in früherer Zeit schon eliminieren. Slow Queries habe ich mal eingeschaltet, aber das bringt nicht all zu viel an Ergebnissen und ist wieder aus.
In der my.cnf konnte ich noch einige optimieren wie skip-innodb und ein paar Werte erhöhen. Inzwischen nicht mehr ganz so CPU lastig das ganze, nur der Speicherverbrauch eines einzelnen Prozesses liegt immer noch bei VIRT = 370M und RES = 200M
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Neuer Server steht an
gelöst Frage von ZYLOSUSAusbildung8 Kommentare

Hallo, für mein kleines Homelab steht mal wieder eine Erweiterung an. Bevor die Fragen losgehen, ich will gebrauchte Hardware ...

Router & Routing

VPN steht - kein Zugriff auf Server (SBS2011)

gelöst Frage von fc2011Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, habe aktuell ein Problem beim Einrichten eines Routers, der per VPN an das Firmennetz angebunden werden soll. ...

Debian

Debian Server absichern

gelöst Frage von xoxyssDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß das Thema ist bestimmt schon mal besprochen worden. Trotzdem würde ich mein Vorhaben gern nochmal ...

Debian

Virensystem unter Debian 8 server?

gelöst Frage von ModdryDebian12 Kommentare

Guten Morgen, ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Debian 8 Server einzurichten, da ich plane meinen root auch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...