screen2
Goto Top

Debian - inittab datei

Hallo alle zusammen,

habe bei meinem Debain Server ein "kleines" Problem.

(Problem 1)
Also ursprünglich wollte ich nur einstellen, dass mein Server nicht direkt im X startet sondern einfach nur in der Konsole. Falls das einer weis, könnte er kurz die Vorgehensweise beschreiben.

(Problem 2)
Bezüglich Problem 1 habe ich in der Datei /etc/initab nachgeschaut. Ich kann mich aber nicht erinnern irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben. Beim nächsten Reboot hatte ich das Dilemma. Folgende Meldung bekam ich beim Boot-Prozess zu Gesicht.

INIT: /etc/inittab[1]: rlevel field too long (max 11 characters)
INIT: /etc/inittab[10]: id field too long (max 4 characters)
INIT: cannot execute "/etc/init.d/rcSnur"
INIT:Entering runlevel: 2
Starting system log daemon: syslogd

Frage:

Den "system log daemon" kriegt der Server anscheinend nicht mehr gestartet, da das die letzte Message aufm screen is. Falls an der Datei "inittab" doch was faul sein sollte, gibt es irgendeine Möglichkeit die Datei noch zu bearbeiten, bzw. liegt es überhaupt an der Datei "inittab"? Wenn nein, an was dann?

Gruß Christoph

Content-Key: 77135

Url: https://administrator.de/contentid/77135

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Keek
Keek 04.01.2008 um 14:34:28 Uhr
Goto Top
Moin,

sieht so aus als wenn du doch etwas geändert hast.
Wenn dein System nicht mehr Bootet kannst du mit einer Linux Live CD deinen Rechner Starten und
die Festplatte mounten und in die inittab schauen.
Mit Knoppix geht das sehr gut. (www.knoppix.org)
Mitglied: screen2
screen2 04.01.2008 um 15:27:46 Uhr
Goto Top
Danke ich hatte keine Live-CD also hab ich die Festplatte an meinen anderen Rechner gehängt und sie im Gentoo Linux gemounted. Nur 2 # (Kommentarzeichen haben gefehlt) und dann ging es wieder