user109
Goto Top

Debian Jessie - Probleme mit SWAP-Partition - unable to read superblock - VM unter Proxmox

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Tagen eine Linux VM (Debian Jessie) unter Proxmox 3.4 am laufen. Darauf läuft egentlich nichts wichtiges, nur ein Testsystem, allerdings habe ich gestern folgende Meldung in der Konsole der VM gesehen:
dbf76987c58f4cbcb948b03f43b4e7c1

Mir ist dieser Fehler bisher noch nicht bekannt gewesen, bzw. noch nicht bei mir aufgetreten. Ich habe derzeit keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, etc.

Folgende Infos sind mir bekannt:

Proxmox 3.4 läuft unter 2x Intel SSD im RAID 1
Darauf das Debian Jessie System mit MySQL, nginx, etc. mit 2 GB RAM, fast belegt (wie sich später rausstellte) - 50GB VirtIO HDD

Hat jemand eine Idee, wodruch die Fehler entsanden sein könnten? Zudem ist auch die Rede von einem NTFS Volume, welches vda2 ganz sicher nicht ist. Ich schätze, vda2 wird die Swap-Partition sein??
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, dieses Phänomen ist bisher bei mir noch nicht aufgetreten...

Content-Key: 279983

Url: https://administrator.de/contentid/279983

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 12, 2015 at 13:45:32 (UTC)
Goto Top
Nun das wird vom Mounten gewesen sein.
Als das System lief wurde versucht vda2 zu Mounten erst als EXT4 dann als FAT und als letztes NTFS Volumen.

Möglich das du ein Programm Installiert hast das gescannt hat um as für ein System sich VDA2 handelt.
Mal in den Logs geschaut was zu den Zeitpunkt es gewesen sein könnte?
Member: user109
user109 Aug 14, 2015 at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Nun, ich bin mittlerweile dahinter gekommen, dass das ganze beim aktuellen Update vom Linux-Image passiert. Auf ca. 5 anderen Debian Jessie Maschienen war exakt der gleiche fehler nach apt-get update und apt-get upgrade zu sehen.

VDA2 ist eigentlich gar keine richtige Partition, da sie sich mit der SWAP überschneidet, zumindest gibt fdisk /dev/vda folgendes aus:
http://prntscr.com/84k78c

Hat jemand das selbe problem? Bzw. wie sieht eine normale fdisk ausgabe aus? Habe ich vtl. einen Fehler beim Einrichten gemacht?