dalmatino87
Goto Top

Aus Debian Life Boot USB Stick ein .iso Image erstellen

Hallo liebe Admins,

Ich suche jetzt seit Stunden nach einer Lösung zu meinem Problem.

Ich habe ein Debian Life Boot Stick und versuche vergebens daraus ein bootbares ISO-Image zu erstellen.

Sämtliche Tools basteln zwar brav ein Image, aber es ist nicht bootfähig. Oder sie können bekannter weise die andere Richtung ohne Probleme. Also aus einem ISO-Image ein life Boot Stick. Für Windows habe ich auch schon Lösungen gefunden. Aber der Bootsektor sieht hier ja anders aus.

Ich nutze diesen Stick fast täglich und will das jetzt virtualisieren, damit der Stick nicht ständig im Server baumelt. Da ist ein ISO Image angebrachter.

Ich hatte schon überlegt, ob dd das evtl kann. Aber meine Zeiten mit der Nutzung von dd sind schon Jahre her..

Hat einer von euch einen Ansatz?

Danke schonmal und einen schönen Abend!

Content-Key: 297964

Url: https://administrator.de/contentid/297964

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 02, 2016 at 20:08:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du dir nicht mit IMGburn eine ISO ziehen? Da gibts m.M nach auch eine Boot-Option.
Mitglied: 77282
77282 Mar 02, 2016 at 20:10:34 (UTC)
Goto Top
Willst du aus deinem Stick ein iso machen?
Das sollte hiermit funktionieren:

Backup mit dd.
Bei If (Quelle) meistens aus“ if=/dev/sdb „ lesen und in of=/media/sda1/dateiname.iso schreiben.
Ziel muss erst schreibbar gemacht werden. Auf den Desktop SDA1 rechtsklich schreibbar machen.


Befehl: dd if=<quellpfad> of=<zielpfad.iso>


Warum lädst du dir den nicht ein neues iso runter und verwendest das?
https://www.debian.org/CD/http-ftp/
Member: tomolpi
tomolpi Mar 02, 2016 at 20:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:
Warum lädst du dir den nicht ein neues iso runter und verwendest das?
https://www.debian.org/CD/http-ftp/

Da werden wahrscheinlich irgendwelche Anpassungen drin sein...
Member: dalmatino87
dalmatino87 Mar 02, 2016 at 20:47:34 (UTC)
Goto Top
Richtig. Es ist ein ziemlich abgesptecktes Debian, was nicht durch unsere Abteilung angepasst wurde.
Unsere Herren Programmierer sagten, ich soll ein ISO draus machen, weil sie selbst von vorn anfangen müssten.

Mit ImgBurn würde es durchaus gehen. Aber unsere Firewalladmins lassen den ImgBurn Download nicht zu, da es Adware ist und als PUA (potentially unwanted application) aufpoppt.

Ich werde morgen gleich mal einen Versuch mit dd starten.

Besten Dank schonmal für die schnellen und guten Antworten!
Member: tomolpi
tomolpi Mar 02, 2016 at 21:28:46 (UTC)
Goto Top
Hmm, gibt doch tausende Programme (googlen) die dir eine ISO ziehen...

Wie das unter Linux geht, keine Ahnung, bin ein Windows (Server) Mensch face-big-smile
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 at 06:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dalmatino87:

Mit ImgBurn würde es durchaus gehen. Aber unsere Firewalladmins lassen den ImgBurn Download nicht zu, da es Adware ist und als PUA (potentially unwanted application) aufpoppt.

Das ist ein false-positive. Mein Trendmicro schlägt auch an. Aber die erkannte "Malware" ADW Opencandy kann Sachen nachladen, muss es aber nicht. Das hängt von den gesetzten Haken bei der Installation ab.

Mehr Info: http://opencandy.com/faqs/

Grüße, Henner (der heute Nacht das gleiche Problem hatte mit IMGBurn und dem AV-Scanner)
Member: dalmatino87
dalmatino87 Mar 03, 2016 updated at 19:41:50 (UTC)
Goto Top
Tools um daraus ein ISO zu machen ja, bootfähig leider nein. Also ich habe etliche getestet, ohne Erfolg..

Mir wird der Download von ImgBurn leider schon verweigert..
Ich bin heute aber auch nicht dazu gekommen, die dd Variante zu testen.
Member: Henere
Henere Mar 04, 2016 at 00:54:44 (UTC)
Goto Top
Bin heute "zufällig" auf ein Youtube-Video gestossen. Ging um UltraIso 9.6.5...
Und was soll man sagen, die sind mittlerweie so frech und schreiben in die Kommentare gültige Registrierungsdaten face-wink
Member: dalmatino87
dalmatino87 Mar 04, 2016 at 19:52:32 (UTC)
Goto Top
Soll das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein?

Also ich habe es mit dd probiert. Aus welchen Gründen auch immer, wurde scheinbar der Bootsektor nicht mitgeschrieben.

Hier meine Lösung:

Ich habe eine virtuelle Platte erstellt, die so groß ist, wie der Boot Stick.
Dann habe ich clinezilla virtuell gebootet und die zuvor erstellte Platte gemountet.
Mit "device to device" in Clonezilla habe ich dann den Stick 1:1 auf die virtuelle Platte geschrieben.
Clonezilla fragt sogar, ob der Bootloader mitgeschrieben werden soll.
Die virtuelle Platte ist jetzt bootfähig.

Es ist zwar immernoch kein ISO, aber in meinem Fall hat es so gereicht.

Danke euch allen für die Antworten!