Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian nach Login passiert nix

Mitglied: ppadde

ppadde (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 13.03.2008, 5232 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

Habe einen neu gekauften Fertigrechner mit Debian ausgestattet. Installation per Netinst Version und bis auf eine Fehlermeldung bei der Druckerserver Installation war auch alles ok.

Wenn ich nun Debian starte und mich an der Standard grafischen Oberfläche anmelden möchte nimmt er Benutzer und Passwort an und sehe nur ne Hintergrundfarbe und kann den Mauszeiger bewegen, aber ansonsten passiert nichts mehr.

Im abgesicherten Terminal kann ich mich normal anmelden und dann auch auf dem Rechner arbeiten.

Bin da relativ ratlos woran das liegen könnte.....
Mitglied: 39916
02.07.2007 um 16:31 Uhr
Hi, gib mal ein paar mehr Infos:

Displaymanager? Grafikkarte? Kernel?

GRuß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: ppadde
02.07.2007 um 17:02 Uhr
gdm, ATI Xpress 1250, 2.6.18-4-686

Hilft das? Hab schon gehört das wohl ATI's öfter mal Probleme machen, und eigentlich brauche ich die grafische Oberfläche auch nicht soo dringend, aber es wäre doch nett wenn es funktionieren würde.

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
02.07.2007 um 17:09 Uhr
Und was steht in den Logfiles von X11? Fährst Du vielleicht eine zu hohe Auflösung? Mit ATI hab ich auch nicht die besten Erfahrungen bei Debian gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: ppadde
02.07.2007 um 17:25 Uhr
Hm, es existieren keine Logfiles für X11....
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
02.07.2007 um 17:29 Uhr
Auch nicht für Xorg??? Das wäre seltsam...
Bitte warten ..
Mitglied: ppadde
02.07.2007 um 18:21 Uhr
hn doch tatsache, da war eine Log:

(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable

is das einzige was mir da jetzt negativ aufgefallen ist und ich hab auch noch keine Ahnung was es bedeutet.

Auflösung ist 1024x768, sollte eigentlich ok sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
13.03.2008 um 10:19 Uhr
Wenn ich nun Debian starte und mich an der
Standard grafischen Oberfläche anmelden
möchte nimmt er Benutzer und Passwort an
und sehe nur ne Hintergrundfarbe und kann den
Mauszeiger bewegen, aber ansonsten passiert
nichts mehr.

d.h. der anmeldebildschirm erscheint ? und geht anschließend weg ja ?

wie ist die hintergrundfarbe ? grau oder "kariert" ? (Standard X Hintergrund vieleicht?)

ich vermute dein xmd/kdm startet den X und lässt dich richtig einloggen. anschließend scheint es aber beim aufbau des windows-managers und der session probleme zu geben wenn ich das richtig verstanden habe.

hast du schonmal in das messages log reingeschaut ? /var/log/messages
oder /etc/log/syslog

erscheinen dort zum zeitpunkt des grafischen logins irgend welche fehler ??

wenn du genug platz hast würde ich auch mal versuche tasksel zu starten und den punkt DESKTOP erst zu deaktivieren (alle desktop apps löschen) um diese anschließend wieder mit tasksel zu installieren. evtl wirds dann nochmal richtig eingerichtet.

achtung: tasksel installiert jede menge zeug . ist nicht jedermanns sache.
Bitte warten ..
Mitglied: FarChris
19.04.2009 um 15:50 Uhr
Hallo,
ich habe nun das selbe Problem.
Nach der Installation vom aktuellen Debian 5 kann ich mich normal mit der Benutzerkennung einloggen, aber danach erscheint einfach ein grauer Hintergrund mit einem Mauszeiger, den ich bewegen kann.

Ich habe Windows XP auf Festplatte 1 und Debian auf Festplatte 2 installiert.

Was kann ich machen, damit der normale Debian Desktop erscheint?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Was ist auf einmal passiert?
Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Firewall
Was passiert hier?
gelöst Frage von transoceanFirewall2 Kommentare

Moin, in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art from Any to DMZ, type=Sig(1055397) DNS Microsoft DNS Server NAPTR ...

Off Topic
Was ist mit grexit passiert?
gelöst Frage von kontextOff Topic12 Kommentare

Hallo Kollegen, wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, ist mir (zu meinem Bedauern) aufgefallen, dass sich User ...

Google Android

Was passiert wenn TLS nicht funktioniert?

gelöst Frage von JohnMcClaneGoogle Android6 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze Android 5.0 und das vorinstallierte Mailprogramm. Die Ausgangsmailserver habe ich z.B. die von GMX und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...