broxiar
Goto Top

Debian Netzwerkkartentreiber automatisch einbinden

Finde leider keine passende..oder einleuchtende Lösung bei Google..ich baue auf euch ;)

Ich habe bei einer kleinen Desktop Box eine 2. Netzwerkkarte installiert.
Beide Netzwerkkarten,also die Onboard und die neue sollen aktiv sein.

Das einbinden war nicht das Problem - jedoch ist nach jedem Reboot die neue Netzwerkkarte nicht eingebunden.
Erst wenn ich mit insmod *pfad* den Treiebr wiede reinbidne funktioniert es...

Nun meine Frage (auf die ich leider bisher keien stimmige Antwort bekommen habe) : Wie sage ich Debian, dass er bei jedem Systemstart die 2. netzwerkkarte einbinden soll bzw. den Treiber laden soll?

Dazu sei vllt. noch gesagt, dass meine Linuxkenntnisse bescheiden sind ^^"

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Freundliche Grüße aus der Hauptstadt

Broxiar

Content-Key: 147921

Url: https://administrator.de/contentid/147921

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jul 29, 2010 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Broxiar,

musst du zwingend mit insmod *pfad* den Treiber wieder einbinden oder funktioniert auch ein modprobe Treiber?
Bei letzterem würde ich einfach den Treiber in die Datei /etc/modules mit eintragen, um die Treiber beim Neustart laden zu lassen.

Grüße vom IT-Frosch
Member: broxiar
broxiar Jul 29, 2010 at 10:21:55 (UTC)
Goto Top
zwingend weiß ich nicht, insmod wurde mir von der Installationsanleitung des Herstellers vorgegeben.
Wie modprobe das macht, weiß ich leider nich so genau..wie gesagt..linux noob :/
Member: it-frosch
it-frosch Jul 29, 2010 at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Broxiar,

dann versuch doch einfach mal nach dem Neustart das modul (treiber) mit modprobe modulname zu laden.

IT-Frosch
Member: broxiar
broxiar Jul 29, 2010 at 11:33:54 (UTC)
Goto Top
dann kommt ein fatal mit "modul not found" zurück =/

tante edit:
es kann doch so einfach sein..eintrag /etc/modules und fertig...
danke trotzdem an den frosch
Member: it-frosch
it-frosch Jul 29, 2010 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Treiberdateiname und Modulname sind nicht immer gleich.

Vielleicht liegt es daran.
Den Modulname bekommst du raus indem du nach dem Laden des Treiber mit insmod dir die geladenen Module mit lsmod anzeigen lässt.

IT-Frosch
Member: it-frosch
it-frosch Jul 29, 2010 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
Bei letzterem würde ich einfach den Treiber in die Datei /etc/modules mit eintragen, um die Treiber beim Neustart laden zu lassen.

wohl nicht gelesen. face-wink
Schön dass es funktioniert hat.