knutwilli
Goto Top

DEBIAN-PC als Server im Netzwerk - wird nicht erkannt -

als Neuling versuche ich den DEBIAN-PC als Server im Netzwerk einzurichten - es gelingt nicht -

Netzwerk an DSL
bisher problemlos angewendet mit
ALLNET NAS 6200
ALLNET NAS 6260
PC mit Windows 2000 professionel mit aktuellsten Updates
Diese drei Datenspeicher sind von allen angeschlossenen PCs gut zu erreichen.
Verwendet wird vor allem der Totalcommander von Ghisler, der problemlos auf die drei Datenspeicher zugreifen kann.
Über ftp im totalcommander ist der Kartenleser im Brother MFC5860CN von jedem PC gut erreichbar
Um den PC mit Windows2000prof zu ersetzen, wurde ein PC mit DEBIAN installiert.
In der Installation wurden auch Web-Server (http), FTP-Server (ftp), SAMBA-Server (DHCP) ausgewählt und sofort mit installiert.
Bei der Drucker-Installation wurde der Brother MFC5860CN über das Netzwerk sofort gefunden.
Ausdrucke sind sofort erfolgreich möglich gewesen.
Leider wird der neue DEBAIN-Rechner von allen anderen Rechnern im Netzwerk nicht erkannt.

Im Terminal ergibt die Abfrage sudo ifconfig nachfolgende Antworten:

sudo ifconfig

eht0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:50:22:8c:f5:ba
inet Adresse: 192.168.111.104 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0

UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:576 Metrik:1
RX packets:170012 errors:2 dropped:2 overruns:2 frame:0
TX packets:107751 errors:0 dropped:0 overruns:1 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:69192682 (65.9 MiB) TX bytes:9915194 (9.4 MiB)
Interrupt:10 Basisadresse:0xe400

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:8748 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8748 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:842338 (822.5 KiB) TX bytes:842338 (822.5 KiB)

Frage an die Kenner:
Was ist zu tun, damit die anderen PCs auf die freizugebenden Datenspeicher im und am DEBIAN-Server-PC zugreifen können ?
Was ist zu tun, damit die Zugriffsberechtigung mit Benutzernamen und Passwort so funktioniert, wie bei den ALLNET NAS-Servern ?

Was ist zu tun, damit jeder User ohne ROOT-Rechte vom DEBIAN-PC auch auf die anderen Server
im Netzwerk zugreifen kann, wie es mit den bestehenden Funktionen bereits funktioniert ?

Installiert wurden im DEBIAN-SERVER-PC:
Krusader - wegen der Ähnlichkeit zum totalcommander
GADMIN-BIND / GADMIN-SAMBA / GADMIN-PROFTPD / GADMIN-DHCPD
Smb4K /

Die Daten im ALLNET6260 sind:
IP 192.168.111.21
Subnetz-Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.111.11
DNS 168.95.1.1

Die Daten im ALLNET6200 sind:
IP 192.168.111.21
Subnetz-Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.111.11
DNS 168.95.1.1

Content-Key: 158770

Url: https://administrator.de/contentid/158770

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jan 17, 2011 at 08:38:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin jetzt mal nicht so der Linux-Freak, aber in Deiner an sich recht ausführlichen Darstellung fehlen mir so ein, zwei Dinge:

Samba-Freigabe?
Webserver-Konfiguration / Port? Erreichbar?
ftp-Freigabe?
Firewall-Ausnahme?
Ping: ja-nein?

Wenn ich das recht verstehe, versuchst Du, so ein NAS nachzubauen, wie die Dinger von Allnet, richtig? Wenn Du Neuling bist: Warum nimmst Du Dir dann nicht sowas wie OpenNAS?
Wenn Du das zum üben machst: Du gibst es Dir gerne richtig, oder? face-wink

Gruß

Jörg
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Jan 17, 2011 at 08:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

da muss ich mich YotYot gleich mal anschließen. Wenn Du ein NAS nachbauen willst und Dich nicht mit Linux/Debian auskennst, dann einfach z.B. OpenNAS nehmen.
Wenn Du üben/was lernen willst, dann ist das ein sehr gutes Projekt.

Beim Durchlesen sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

ALLNET6260 : IP 192.168.111.21
ALLNET6200 : IP 192.168.111.21

Tippfehler, oder falsch konfiguriert?


Im Text steht auch noch "...SAMBA-Server (DHCP)...":
SAMBA-Server und DHCP-Server sind zwei ganz verschiedene Sachen ,)


Schau Dir in erster Linie mal an, wie man SAMBA konfiguriert.
Dateiserver wird sicherlich eine der Hauptaufgaben des Servers werden.
Gute HowTos dazu gibt's im Netz wie Sand am Meer.

Viel Erfolg!

Sven.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:31 (UTC)
Goto Top
Oder FreeNAS:
http://freenas.org/
bzw.
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients

Ansonsten wie oben bereits bemerkt einfach Samba starten und gut iss...
Member: knutwilli
knutwilli Jan 18, 2011 at 17:12:54 (UTC)
Goto Top
also erst einmal die Bestätigung, daß ich hier ein ganz neues Feld betrete
und den Rechner zum Ersatz des Windows2kP nutzen will.
Es gibt gute Erfahrungen mit dem XAMPP-Webserver und einem FTP-Server.
Das sollte als Funktion auch mit eingerichtet werden, damit der W2kP-PC ganz raus kann.

Korrektur:
ALLNET 6260 auf IP 192.168.111.21
ALLNET 6200 auf IP 192.168.111.22
es war ein Schreibfehler beim 6200 !

Da ich die installierten Programme nicht kenne und (noch) nicht einschätzen kann,
die erste saudumme Frage:
Wie schalte ich SAMBA ein oder wie prüfe ich, ob es eingeschaltet ist ?

Bei dem rumprobieren mit GADMIN-SAMBA tauchen in der Maske Begriffe auf, die ich als newbe nicht zuordnen kann.
Wer gibt mir Hinweise, was da bei meiner Ausgangslage eingetragen werden muß.

falls ich die Einstellungen über das Terminal machen muß, dann eben da !
Ich bin auf DEBIAN-LINUX noch völlig orientierungslos

danke vorab !