frank
Goto Top

Debian Sarge freigegeben

Seit 06.06.2005 ist der Nachfolger von Debain Woody nun endlich freigegeben. Debian GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem, das insgesamt elf Prozessor-Architekturen unterstützt, KDE-, GNOME- und GNUstep-Arbeitsumgebungen enthält, kryptographische Software bietet, dem Standard FHS v2.3 und LSB entspricht.

Endlich, nach drei Jahren Entwicklungszeit und Warten ist das nächste stabile Release Debian/GNU Linux 3.1 auch "Sarge" genannt, zum Download freigegeben.

Das neue Debian unterstützt insgesamt elf verschiedene Prozessor-Architekturen (Motorola 68k, Sparc, Alpha, PowerPC, x86, IA-64, PA-RISC, MIPS, MIPSEL, ARM und IBM S/390, nicht jedoch die neuen x86-64-Bit-Erweiterungen) und bringt KDE 3.3 und GNOME 2.8 als grafische Bedienoberflächen mit.

Die neue Version der Debian-Distribution zeichnet sich zudem durch einen vollständig überarbeiteten Installer aus, der sich automatisieren lässt und dreißig Sprachen unterstützt. Mit der Entwicklung des neuen Debian-Installers bietet dieses Release eine neue, modulare und fortschrittliche Installationsroutine mit integrierter Hardware-Erkennung und Unterstützung für unbeaufsichtigte Installationen oder der einfachen Konfiguration des X-Servers für viele Grafikkarten. Es ist auch das Erste Debian-Release, das OpenOffice.org (1.1.3) enthält

Als Kernel stehen 2.4.27 und 2.6.8 bereit.

Debian kann von verschiedenen Installationsmedien wie DVDs, CDs, USB-Sticks, ein paar Disketten oder über das Netzwerk installiert werden.

Aktualisierungen von Woody auf Sarge werden automatisch vom aptitude-Paketverwaltungswerkzeug behandelt oder zu einem gewissen Grad ebenso vom apt-get-Paketverwaltungswerkzeug.

Sarge 3.1 Download: http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/
Debian ISO CD/DVD Image Downloadseite: http://www.debian.org/CD/

Content-Key: 11804

Url: https://administrator.de/contentid/11804

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock