Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Server - IPCop in UML - Server als Mailserver: Welche Antivirensoftware???

Mitglied: NES-SEEVETAL

NES-SEEVETAL (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 09:05 Uhr, 9301 Aufrufe, 1 Kommentar

Suche AV Software, die eingehende und ausgehende Mails eines Debian Mailservers automatisch prüft - als OpenSource!

Hallo, bei einem Kunden planen wir den Umstieg auf einen Debian Server, der als File, Mail, Proxy Server dienen soll. Hierbei legt der Kunde besonderen Wert auf eine zentrale Prüfung der Emails auf Viren und SPAM (also auf dem Server und nicht erst beim Client). Hat einer von Euch eine Vorschlag für eine (sehr) gute AV Lösung, die evtl. auch gleich Anti-SPAM Filter ist? Möglichst OpenSource mit häufigen AV Definitionsupdates.

Weitere Infos zur Maschine:
Debian als BS
IPCop läuft in UML
Wahrscheinlich Sqirrel als Mailsoftware

Ganz toll wäre es natürlich, wenn sämtlicher Traffic der ins INet geht (und wichtiger zurück) auch gescannt wird.....geht das?


Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß aus HH,

Mirko
Mitglied: duddits
11.11.2005 um 09:05 Uhr
Hi,

ich persöhnlich bin ein großer Fan von clamav aber auch sophos bietet eine gute AV Lösung.
Bei clamav hast du auf jedenfall opensource. Du solltes aber auch mal an nids (z.B. snort)denken damit du optimale Sichereheit hast.
Auch chkrootkit ist ein nützliches Tool um das System auf anteichen von rootkids zu überprüfen.
Clamav lässt sich auch komfortabel über einen Cronjob auf den neusten Stand halten.

GRuß duddits
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot

Frage von Richard8Ubuntu4 Kommentare

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich mit meinem neu aufgesetztem MailServer welcher aktuell auf meinem Debian Jessie ...

Java

Android Studio - UML automatisch generieren

Frage von MyApps2GO.deJava

Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Plugin/Tool zum automatischen erstellen eines UML-Diagramms. Es muss nicht ...

Windows Server

Mailserver auf Windows Server 2012

Frage von StefanT81Windows Server10 Kommentare

Hallo, mein nächstes Projekt ist ein eigener Mailserver auf meinem Windows 2012 Server R2. Ich brauche einen Server, der ...

Debian

Debian Server absichern

gelöst Frage von xoxyssDebian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß das Thema ist bestimmt schon mal besprochen worden. Trotzdem würde ich mein Vorhaben gern nochmal ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 17 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...