thorti85
Goto Top

Debian Softwareraid - RAID1 Probleme

Hallo,

ich habe eine Frage zum Erstellen eines SoftwareRAIDs unter DEBIAN Etch.
Und zwar habe ich gleich bei der Installation alles angegeben, welche Platten in welches Array, usw...
Hat alles wunderbar geklappt, danach hab ich noch GRUB auf die 2. Platte (sdb) kopiert, damit diese Festplatte, wenn Platte 1 einmal ausfällt, auch booten kann.
So weit so gut, zum Testen wollte ich nun beide Festplatten einzeln starten, beide booten auch ganz normal,

ABER
Wenn ich jetzt beide angeschlossen habe, boote und eine Änderung im Array mache, dann übernimmt nur die 1. Platte die Änderungen, die 2. Platte leider nicht, bzw. es wurde nur in der /home - Partition (es gibt /usr, /home, / und swap) eine Änderung übernommen.

Kann es sein, dass es dauert bis die Änderungen übernommen werden oder ist was schief gegangen (das vermute ich jetzt mal)?


Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 71297

Url: https://administrator.de/contentid/71297

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: thorti85
thorti85 18.10.2007 um 15:34:12 Uhr
Goto Top
Halt ! Stop !
Falscher Alarm! face-smile
Ich Depp hab jetzt einfach mal in /proc/mdstat nachgeschaut, welche Partitionen im Array sind.
Da ich zum Testen Platte 1 (sda) abgestöpselt habe, war logischerweise nur noch Platte 2 aufgeführt. Ich musste sda also nur noch mit "mdadm --add /dev/mdX /dev/sdaX" hinzufügen.

Dann kann man in /proc/mdstat sehen, wie lang es noch dauert, bis synchronisiert wurde.
Und das dauert relativ lange, wobei es sind 500GB....:D

Gruß
Thorsten