Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian - Speicherplatzbelegung im home-Verzeichnis von Root

Mitglied: beermx

beermx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2007, aktualisiert 17.03.2007, 7077 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Weiss jemand von euch, wie "/" bzw Root (/root) den Speicherplatz belegt?

Dass "/" das rootverzeichnis und "/root" (~) das home-verzeichnis vom "user" root ist weiss ich.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Speicherplatz von "/root" auch weniger wird,
wenn sich die Dateigrösse innerhalb folgender Verzeichnisse nicht verändert.

Mein Stammverzeichnis "/" ist 266 MB gross und setzt sich aus /root wie auch /etc,
/sbin, /lib, /bin, /lib64, /boot, /media, mnt/, /srv, /selinux, /opt, /lost+found zusammen.
Das heisst diese Verzeichnisse teilen sich den Speicherplatz von "/".
Alles andere liegt auf anderen Partitionen.

Die Summe der o.g. Verzeichnisse ist um ca 50 MB kleiner als mein "/"-Verzeichnis.

Wie bzw. wovon wird der Rest von "/" belegt?


df -m
01.
Dateisystem          1M-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf 
02.
/dev/hda1                  259       195        51  80% / 
03.
tmpfs                      236         0       236   0% /lib/init/rw 
04.
udev                        10         1        10   1% /dev 
05.
tmpfs                      236         0       236   0% /dev/shm 
06.
/dev/hda9                59059     37071     20189  65% /home 
07.
/dev/hda8                  373        11       343   3% /tmp 
08.
/dev/hda5                 4695      2259      2198  51% /usr 
09.
/dev/hda6                 2819       252      2424  10% /var 
10.
/dev/hda3                 6684      3526      3158  53% /mnt/windows
Mitglied: rayz
17.03.2007 um 12:41 Uhr
ls -as /
dürfte Auskunft geben. Bei Debian wird vermutlich das initrd.img noch da liegen und vmlinuz, das boot image
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung

Debian, Homeverzeichnisse fuer root nicht sichtbar

gelöst Frage von AlchimedesLinux Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, fuer Testzwecken habe ich diverse User mittels: adduser test home /pfad/zum/workverzeichniss angelegt. Der User wird angelegt, das Homeverzeichniss ...

Ubuntu

Eine bestimmte Datei aus jedem Home verzeichnis sichern

gelöst Frage von D1Ck3nUbuntu5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine bestimmt Datei, die bei jedem meiner User im Home-Verzeichnis liegt, auf eine Backup ...

Debian

Linux: Benutzer im Home-Verzeichnis einsperren?

gelöst Frage von PathoeDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit nicht gerade kreativ, bzw. einen kleinen Blackout. Ich habe einen Benutzer in der ...

Exchange Server

Exchange 2016 Powershell Öffentlicher Ordner Root Verzeichnis Berichtigung für User entfernen

gelöst Frage von Tibii73Exchange Server2 Kommentare

Hallo, habe ein Problem. Und zwar: Ich soll auf einem Exhange Server die Berechtigungen für die User auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...