vb-net
Goto Top

Debian spiegeln auf 2ten Server - Restore

Hallo,

wir haben ein tar-backup unseres Servers. Das Tar liegt derzeit auf einem 2003-Server vor. Nun wollen wir einmal das ganze Tar auf einen PC zurückspielen, um zu testen, ob diese Methode funktioniert.

Nun habe ich hier ein fast baugleiches System, aber dort ist noch kein Betriebssystem vorhanden. Nun will ich einfach die ganze Tar wieder zurück spielen. Ich habe auch die Partitionstabellen des laufenden Servers mittels dd und sfdisk gesichert.

Kann ich nun über eine LiveCD booten und z.b. das ganze zurücksichern? Wie wäre das beste vorgehen, wenn die Festplatte noch leer ist.?!

gruß

VB-NET

Content-Key: 135010

Url: https://administrator.de/contentid/135010

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Korrn
Korrn 02.02.2010 um 22:40:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wurde das tar denn erstellt? Habt ihr einfach nur Verzeichnisse gepackt, oder gleich ganze Partitionen?

Ich persönlich würde das Tar-File auf Festplatte-Ebene erstellen und dann auch wieder so komplett zurückspielen, also "/dev/hdx" odr "/dev/sdx" jeweils als Input oder Output für dd.
Mitglied: datasearch
datasearch 02.02.2010 um 23:01:12 Uhr
Goto Top
Ich persönlich würde das Tar-File auf Festplatte-Ebene erstellen und dann auch wieder so komplett zurückspielen, also "/dev/hdx" odr "/dev/sdx" jeweils als Input oder Output für dd.

Naja, und wenn du Differentiell oder Inkrementell sichern möchtest? Das Backup dauert doch bei größeren Servern Ewig mit DD.

Nun habe ich hier ein fast baugleiches System, aber dort ist noch kein Betriebssystem vorhanden. Nun will ich einfach die ganze Tar wieder zurück spielen. Ich habe auch die Partitionstabellen des laufenden Servers mittels dd und sfdisk gesichert

Ja, sollte funktionieren. Zuerst mit DD deinen Bootblock zurückschreiben, dann nochmal zur Sicherheit mit sfdisk die Partitionstabelle (ab hier merkt der Kernel auch das diese sich geändert hat), mountpoints anlegen und mounten (falls du verschiedene Partitionen für /usr /home ... angelegt hast) und dann das TAR zurückspielen.

Hoffentlich waren keine Hardlinks im Dateisystem face-wink