jan.xb
Goto Top

Debian Squeeze - apt-get will nach Update benötigte Pakete entfernen

Nach dem Update von Lenny auf Squeeze will apt-get benötigte Pakete entfernen.

Ich habe ein etwas komisches Problem.
Nachdem ich gestern meinen Server von Debian Lenny auf Squeeze geupdated habe, will apt-get plötzlich sehr viele benötigte Pakete entfernen.

Hier mal die Ausgabe eines normalen Installationsvorgangs:
# apt-get install rkhunter
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
rkhunter ist schon die neueste Version.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libio-compress-base-perl proftpd-mod-mysql libc-client2007b proftpd-basic ttf-dejavu-extra db4.6-util libdns58 libmpfr1ldbl
  libisccc50 liblwres50 fam libcompress-zlib-perl libbind9-50 openssl-blacklist libfont-freetype-perl tcl8.4 ttf-dejavu libisccfg50
  x11-common libio-compress-zlib-perl libdb4.5 libpq5 proftpd-mod-pgsql proftpd-mod-ldap libmhash2 libisc50 portmap defoma libltdl3
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.

Die ProFTP-Pakete werden aber natürlich noch von mir benötigt, ProFTP ist ja noch auf meinem System installiert!

Also, woran kann das liegen, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ...
Ich weiß nur, dass das vor dem Update noch nicht war face-wink

/edit
Kann es sein, dass während des Update-Vorgangs die einzelnen Installer (apt-get, aptitude, dpkg) gemischt wurden? Wenn ja, wäre das schlimm ?

Content-Key: 181141

Url: https://administrator.de/contentid/181141

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: jan.xb
jan.xb 27.02.2012 um 20:31:30 Uhr
Goto Top
Jungs, mein Server verwirrt mich ^^

Nach 5 Minuten einfach das gleiche nochmal gemacht, und siehe da: Er möchte auf einmal keine Pakete mehr entfernen.
Das Problem hat sich also mal wieder von selbst erledigt.

Dazu kann ich nur folgendes Zitat kundgeben:
Die 3 goldenen R's der Informationstechnik: Retry, Reboot, Reinstall. -- Jörg Schilling ;)
Mitglied: mrtux
mrtux 28.02.2012 um 15:50:12 Uhr
Goto Top
Hi !

So ein Verhalten kann oftmals gerade bei einem Versionsupgrade der Mainrelease auftreten, wenn einzelne Dateien oder auch Abhängigkeiten von den Maintainern geändert, entfernt oder verschoben wurden. Da manche Pakete in den Abhängigkeiten auch eine bestimmte Installationsreihenfolge vorgeben, kann sich das dann in so einem seltsamen Verhalten zeigen. Ist der erste Updatelauf abgeschlossen, sieht die Welt oftmals auch wieder anders aus. Die Änderungen an den Paketen bzw. Abhängigkeiten kann man meist den Releasenotes der Pakete oder der gesamten Release entnehmen. Ausserdem gibt es noch weitere Infoblätter (z.B. "Was Sie über Sqeeze wissen sollten..") in denen meist sehr nützliche Infos für das Upgrade stehen. Von daher sind meine 3 goldenen Regeln: Lesen, lesen, lesen... :-P

Wenn sich sowas mal absolut nicht auflösen lässt, ist es oftmals die beste Möglichkeit doch den "Umweg" zu gehen und erst mal alle von APT als "nicht benötigt" eingestufte Pakete entfernen zu lassen und danach die bekanntermaszen benötigten Anwendungspakete (in deinem Falle z.B. Proftpd) wieder installieren zu lassen. Auf diesem Wege werden die Abhängigkeiten neu festgelegt und wirklich nicht mehr benötigte "Paketleichen" (z.B. Libs, die in ein andere Paket verschoben wurden oder der Paketname hat sich geändert) vermieden. Und da apt bzw. dkpg die Konfigfiles sichert bzw. nicht ändert, geht dabei in der Regel auch nix schief.

Ich arbeite momentan viel mit Arch Linux. Das ist ein so genanntes Rolling Release d.h. dort gibt es keine Hauptversionsnummern der Distribution, sondern es werden laufend immer die Pakete aktualisiert. Bei Rolling Releases ist nach einem grösseren Updatelauf sogar Handarbeit notwendig, die aber meist schon auf der Hompage der Distribution oder im Wiki dokumentiert ist, daher ist hier regelmäsziges lesen der News noch wichtiger.

Wenn man also mit Linux richtig arbeiten will, muss man mit solchen immer Dingen rechnen...

mrtux
Mitglied: jan.xb
jan.xb 28.02.2012 um 16:30:29 Uhr
Goto Top
Heißt das, dass apt auf bei einer Deinstallation die Config-Dateien behält?
Ich glaube, dass die Option --purge auch alle Configs löscht, oder ?

Zu deinem Arch Linux: Ist das nicht total umständlich, wenn nach jedem Update noch viele Änderungen manuell eingepflegt werden ??

Jan
Mitglied: mrtux
mrtux 28.02.2012 um 18:31:55 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @jan.xb:
Heißt das, dass apt auf bei einer Deinstallation die Config-Dateien behält?

Richtig...

Ich glaube, dass die Option --purge auch alle Configs löscht, oder ?

Richtig oder in Aptitude löst man den Purge pro Paket mit einem Unterstrich aus. Also so: Paket zum Entfernen markieren mit "-" und komplett entfernen (also mit Configfiles) mit "_".

Zu deinem Arch Linux: Ist das nicht total umständlich, wenn nach jedem Update noch viele Änderungen manuell eingepflegt
werden ??

Naja ich hab das oben wohl zu negativ beschrieben, denn dieser Fall tritt meist nur bei grösseren Änderungen auf. Ein Vorteil hat das Ganze: Man muss nicht mehr "Upgraden". Und grundsätzlich richtet sich Arch auch an den fortgeschrittenen User, denn gibt es keine Konfigtools. Bei Arch man muss alle Configfiles von Hand (mit einem Editor) editieren, dadurch ist man bei der Konfiguration allerdings auch sehr flexibel und Arch ist dadurch extrem schnell...

mrtux