Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Debian Sysprep ? Linux auf anderen PC vorbereitet

Mitglied: K-ist-K

K-ist-K (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2014, aktualisiert 16.10.2014, 1866 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Anliegen:
Ich möchte auf einen 15 Jahre alten PC ein Linux installieren (nur Surfen benötigt)
Dieses Notebook unterstützt kein USB Boot.
Von einer DVD installieren hat auch nicht ganz funktioniert.

Also dachte ich mir.
SSD in einen PC einbauen Linux installieren und dann umbauen.

Notebook startet Debian aber nach dem Anmelden,
habe ich nur einen blauen Bildschirm (egal wie lange ich warte)

Also dachte ich mir liegt ev. an der verschiedenen Hardware.

Gibt es für Linux ein Sysprep ?

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich ein Linux auf das Notebook bekomme ?

Lg K
Mitglied: K-ist-K
12.10.2014 um 12:41 Uhr
Habe folgendes gefunden.

virt-sysprep - Reset or unconfigure a virtual machine so clones can be made
virt-sysprep

Kennt den Befehl wer ?
Funktioniert der auch bei nicht virtueller Hardware ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.10.2014, aktualisiert 16.10.2014
Zitat von K-ist-K:


Ich möchte auf einen 15 Jahre alten PC ein Linux installieren (nur Surfen benötigt)
Dieses Notebook unterstützt kein USB Boot.

Nimm den PLOP Bootmanager. der bootet Dir (fast) alles.

Von einer DVD installieren hat auch nicht ganz funktioniert.

Hast Du drauf geachtet, eine 32bit-version und "historische" Treiber zu nehmen?

Also dachte ich mir.
SSD in einen PC einbauen Linux installieren und dann umbauen.

Funktioniert prinzipiell immer, wenn der Kernel zu der !"alten" Kiste passt.

Notebook startet Debian aber nach dem Anmelden,
habe ich nur einen blauen Bildschirm (egal wie lange ich warte)

Grafiktreiber? versuch mal den framebuffer-treiber.

Also dachte ich mir liegt ev. an der verschiedenen Hardware.

Normalerweise kann man eine LInux-nstallation ohne weiteres auf eine andere Kiste üebrtragen, sofern man dafür sorgt, daß die passenden Treiber in der initramdisk vorhanden sind.

Gibt es für Linux ein Sysprep ?

Braucht man nicht.

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich ein Linux auf das Notebook bekomme ?

versuch mal knoppix auf der Kiste zu booten, ggf. als 32bit-version. Wenn knoppix bootet, funktioniert debian auch, weil knoppix auf debian basiert. Wenn es nciht gelich klappt, nicht aufgeben, die verschiedenen Optionen durchtesten.


Wenn knoppix bootet, kannst Du entweder gleich knoppix draufknallen oder mit debootstrap dir debian nativ installieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
12.10.2014 um 16:28 Uhr
Danke für Antwort.

Werde dir am Abend zurück schreiben.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
12.10.2014 um 23:19 Uhr
Das mit den Grafik Treiber ist eine gute Idee.
Aber irgendwie komisch das ich bis zum Anmeldebildschirm komme und mich auch anmelden kann, oder ?

Ja ich habe eine 32bit Version genommen.

Ich werde das nächste Woche mal mit den Treiber und Knoppix probieren.

Danke @Lochkartenstanzer
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
16.10.2014 um 13:23 Uhr
Hab folgendes versucht.
Plop Bootmanger auf CD gebrannt (damit ich von USB Booten kann) hat super funktioniert auf verschiedenen Notebooks,
nur leider nicht von den Notebook wo ich es gebraucht hätte.

Habe Lubuntu jetzt heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Das Notebook hat das ohne Probleme erkannt.

Mit Lubuntu von CD ging alles ohne Probleme
(was mich überrascht hat, da es mit Debian von CD nicht ging, habe vllt. was falsch gemacht)

Trotzdem großen Dank an @Lochkartenstanzer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

PHP

Seriellen Port von Linux PC an Debian WEB Server weiterleiten

Frage von hobridePHP2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchten einen Barcodescanner per USB an einen Client PC anschließen und den dadurch erzeugten virtuellen seriellen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...