Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian tftp (PXE) mit W2K3 dhcp möglich?

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

03.12.2007, aktualisiert 25.01.2008, 7886 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vorhanden ist ein W2K3 Server mit konfiguriertem DHCP Server

nun soll ein Debian tftp Server hinzugefügt werden

ist das so überhaupt realisierbar?, da ich in mehreren Anleitungen den dchp Server mit konfigurieren muss und 2 dhcp Server ja keinen Sinn machen.

der Win DHCP soll wohl nicht weichen!
Mitglied: aqui
03.12.2007 um 16:52 Uhr
DHCP und TFTP ist aber ein großer Unterschied ! Wo soll denn nun genau das Problem sein, da diese beiden Protokolle (egal auf welcher Plattform..) natürlich problemlos koexistieren können ?! DHCP kann man ja ebenfalls sowohl auf dem Linux als auch auf dem Win deaktivieren....
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
03.12.2007 um 20:47 Uhr
Hallo,

auch wenn du nicht genau schreibst, was du machen willst, sollte das problemlos gehen.
Auch beim Windows-DHCP kannst du jede Menge Optionen angeben.
Um zu booten sind z.B. die Optionen 66 (IP des TFTP-Servers) und 67 (Dateiname) meist notwendig.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
07.12.2007 um 15:11 Uhr
Hi,

habe das ganze mal mit nem dhcp auf der debian kiste getestet und funktioniert!

nur wenn ich beim win dhcp server die optionen:

66 = ip des debian Rechners
67 = pxelinux.0

eingebe bekomme ich immer einen tftp open timeout!

habe die 67 auch mit /, \ etc probiert

was ist da falsch? bzw fehlt da etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: 50793
10.12.2007 um 07:43 Uhr
Hi,

so hatte am we mal etwas zeit

wenn der DHCP auf der Linux Kiste läuft funktioniert das ganze problemlos

nur wenn der Win DHCP mit den beiden optionen zur Linux Maschiene zeigen klapt es nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Doellcus
25.01.2008 um 09:27 Uhr
Hallo,

ich habe im Netz einen W2K3-Server (SP2) als DC, DHCP, DNS und Fileserver und einen openSuse 10.3 als Webserver (Apache2, Tomcat, ...) nebst dem hier gefragten TFTP.

Das Booten über PXE zusammen mit Linux TFTP und mit dem Windows DHCP klappt, mit genau diesen Optionen hier:

[...]
66 = ip des debian Rechners
Klarer formuliert: Die TFTP Server-IP, ob debian oder opensuse

67 = pxelinux.0
Genau so ist es also richtig.

Möglicherweise sollte noch in der Windows DHCP Konfiguration die
Option 60 deaktiviert
werden. Falls diese Option gesetzt ist, lauscht Windows '03 selbst auf dem TFTP-Ohr. Die wird aber dann benötigt, wenn der Windows DHCP Server selbst auch als TFTP/PXE-Bootserver dienen soll.

Mit den drei Optionen läßt sich leicht zwischen den beiden Servern umschalten, ob nun von dem W2K3-DHCP-Server oder dem dedizierten Linux TFTP/PXE Server das PXE-Bootmenue gezogen werden soll.

(Wenn das dann so nicht klappt, könnte es an der Verzeichnisstruktur des TFTP-Server liegen.)

--
Doellcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
TFTP-Bootserver einrichten (DHCP)
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen TFTP-Server einrichten, damit ich z.B. Ubuntu davon zur Installation booten kann. Der TFTP-Server läuft ...

Netzwerke

PXE-Boot Timeout bei fehlendem TFTP-Server

Frage von vogsterNetzwerke5 Kommentare

Hallo Forum, meine Umgebung umfasst Rechner (real und VM´s) mit lokalem OS, welche bei Bedarf ein alternatives OS per ...

Router & Routing

Probleme mit DHCP bei PXE Boot

Frage von Oggy512Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: - OSD Server (Microsoft SCCM 1706 mit MDT) in VLAN 1 - DHCP ...

Router & Routing

VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve

Frage von BulliiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DHCP Server und einen PXE Server mit Proxy DHCP auf einer extra Maschine im Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...