niggo
Goto Top

DEBIAN: Userverwaltung - Usern root-Rechte vergeben, jedoch kein root-Login

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier Unterstützung zu erhalten.
Ich möchte mehreren Benutzern Rootrechte vergeben. Jedoch habe ich das Root-Login unterbunden, d. h. root und alle User in der Gruppe Root dürfen sich nicht einloggen, dies möchte ich auch so beibehalten.

Jetzt ist mir nicht so ganz klar, wie ich den Usern trotzdem alle root-Rechte vergeben kann, die sich dann auch mit dem entsprechenden User (mit root-Rechten) anmelden und arbeiten können.

System: Debian sarge

Danke für eure zahlreiche Unterstützung
niggo

Content-Key: 43802

Url: https://administrator.de/contentid/43802

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Nov 06, 2006 at 15:19:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

also wenn du root direkt sperren willst dann kann ich dir nur das programm sudo empfehlen. die frage ist was die nutzer mit root rechten machen sollen?? direkt arbeiten oder nur programme ausführen?!?

mfg godlike P
Member: niggo
niggo Nov 06, 2006 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo godlike P,

die Benutzer sollen direkt arbeiten können und alle root Rechte haben. Der Hintergrund von dem ganzen ist, dass ich im auth.log nachvollziehen kann, wer sich wann eingeloggt hat.
Kannst Du mir bitte noch erklären wie das mit dem Sudo genau funktioniert? (Installieren? Nur Konfigurieren? Plugin einspielen? .....)

Danke
VG
niggo
Mitglied: 6890
6890 Nov 06, 2006 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
???

aber dazu brauchen die doch nicht mit root rechten arbeiten damit du das nachvoll ziehen kannst!!

das is nur eine einstellungsache deines syslog daemons bzw der configs deines auth programmes!!!

mfg godlike P
Member: Maik87
Maik87 Nov 23, 2006 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
Ich denke er will, dass jeder als root arbeiten kann. Das soll aber nicht mit dem User root geschehen, sondern mit den eigenen, damit er die Logdatei auswerten kann und sieht, wer was wo etc gemacht hat
Member: AresRoxx
AresRoxx Jan 03, 2007 at 07:13:23 (UTC)
Goto Top
sudo Befehl
dann das Root Passwort und fertig face-wink
Member: Maik87
Maik87 Jan 03, 2007 at 22:30:21 (UTC)
Goto Top
Steht dann in der log mein Name oder Root?
Dann könnte aber wieder jeder, der anonym sein will, sich mit root einloggen, da er ja das PW hat.
Member: AresRoxx
AresRoxx Jan 04, 2007 at 14:28:02 (UTC)
Goto Top
Dort steht dann noch dein Username. Dieser User hat dann kurzfristig Root Rechte für den jeweiligen Befehl.

Naja wenn jemand das Root PW hat hat er sowieso viel Macht. Wüsste es aber nicht wie du es anders lösen kannst. In den logs müsstest du eigentlich den jeweiligen Benutzer sehen der Sudo ausführt. Du kannst auch eine Root Shell aufmachen für die User geht glaube ich mit su -s oder so.
Member: Maik87
Maik87 Jan 04, 2007 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
alles gut und schön. Aber zu Beweiszwecken wenn du wen an den Arsch kriegen musst, ist root einfach zu anonym. Es muss eine Möglichkeit gegebn, root komplett abzuschalten oder ein anderes Login-PW als dem sudo Befehl zu geben.

Das Problem hatte ich in meiner alten Abteilung auch. Wir waren zu dritt in der EDV. Jeder logte sich auf jedem Server als root ein, solange er nicht einfach arbeiten wollte. Ich hatte den ganzen Tag schon ZOC mit allen Root-Spuren im Hintergrund laufen. Bloß wer war es, wenn was schief ging? Innerhalb der Abteilugn niemand, von Aussen gesehen alle. Ist also nicht sooo die optimale Lösung, oder?

Stell dir vor, das würd bei großen Unternehmen wie z.B. DymlerChrysler oder Thyssenkrupp genauso laufen, dann währe doch von Heute auf Morgen das System geschrottet und niemand war es!!
Member: AresRoxx
AresRoxx Jan 04, 2007 at 19:18:44 (UTC)
Goto Top
Dann geh doch einfach hin leg mehrere User an
z.B. root_dk
root_ml
usw.

Jeder User hat Root Rechte. _dk steht beispielsweise für Daniel Kugler.
Der der den Server aufsetzt behält einfach das Root Kennwort für sich und dann kann jeder mit den Rechten Arbeiten und du weißt wer sich wann eingeloggt hat und was gemacht hat.
Member: Maik87
Maik87 Jan 04, 2007 at 22:38:12 (UTC)
Goto Top
genau das ist doch die ganze Zeit mein reden . .

Aber wie verpass ich ihm denn die völlig uneingeschrönkten rootrecht?
Member: AresRoxx
AresRoxx Jan 04, 2007 at 23:04:07 (UTC)
Goto Top
Bitte lesen

Du fügst die Benutzer einfach der Gruppe Root hinzu.
Steht alles in dem Link
Member: Maik87
Maik87 Jan 04, 2007 at 23:41:03 (UTC)
Goto Top
löl, das reicht schon?
es gibt ja den user root und die gruppe root...
kein berechtigungsunterschied?
Member: AresRoxx
AresRoxx Jan 04, 2007 at 23:56:51 (UTC)
Goto Top
Nö eigentlich nicht was solls da für einen berechtigungsunterschied geben?
Member: Hoetan
Hoetan Jan 31, 2011 at 13:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
um einem user,root resp sudo rechte zu geben, öffne eine shell (console) logg dich als root ein,
dan wechselst du das verzeichniss /etc und editierst das file group vim group, suchst erstens nach adm:x:4: dort ist dein name schon enthalten sprich adm:x:4:deinname um einen user hinzuzufühgen hängst du den 2ten namen mit einmem komma getrennt ein.
sprich adm:x:4:deinname,name2
das selbe wiederholst du bei sudo:x:27:deinname,name2 speichern mit :wq und gut ist