Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

debian verbindung überbrücken und noch ein paar Fragen

Mitglied: 55283

55283 (Level 1)

19.01.2008, aktualisiert 20:28 Uhr, 6526 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann mich zwischen Debian und Gentoo nicht entscheiden. Was würdet ihr nehmen?
Will die Verbindung vom Debian-Rechner mit LAN zum zweiten Linux-Rechner verbinden, der dann seine WLAN Verbindung benutzt, um ins Internet zu kommen.

Hi
Bin neu was Linux angeht und hab noch fast keine Erfahrung damit.

1.) Ich will von meinem Debian Rechner mit LAN zu meinen zweiten Rechner (auch Linux als Betriebssystem, besser gesagt whoppix) verbinden. Ist auch kein Problem. Aber ich will jetzt, dass der zweite Rechner (mit whoppix) die LAN Verbindung und seine WLAN Verbindung überbrückt, sodass der erste Rechner (mit Debian) also mit dem zweiten (whoppix) ins Internet kommt.
Bei windows kann man ja die Verbindungen einfach überbrücken. Aber wie geht das mit Linux?

Also erster PC verbindet sich mit LAN zum zweiten. Der zweite PC erkennt eine Internet-Anfrage und leitet an seine WLAn verbindung weiter. Also kommt der erste ins Internet. Verstanden ?


2.) Ich suche seit mehreren Tagen schon nach nem geeigneten Linux für mich. Hab schon verschiedene Distris runtergeladen und getestet und finde sie auch ganz schön.
Aber jetzt stehe ich vor einer Entscheidung. Ich weiß, jeder sollte selbst entscheiden, was er nimmt. Aber was würdet ihr nehmen, wenn ich die Auswahl zwischen Debian und Gentoo hättet?
Was ist leichter, was schwieriger zu konfigurieren, was mehr stable was unstable?


3.) Hab einen normalen PC (keinen Laptop) mit eingebautem WLAN von Siemens. (Siemens Gigaset..irgentwas..). Es wird aber kein Wlan-Netz gefunden. Ich hab schon alles versucht, aber schaffe es einfach nicht !
Die Treiber kann ich nicht installieren, da sie nur für Windows sind. Die Karte wird erkannt, ich denke aber es fehlem ihn die passenden Treiber, und deshalb funktionierts nicht!?

Wie kann ich diese installieren, wie kann ich machen, dass ich mit WLAN ins Internet komme? Ich das neuste Debian und auch alle Updates gemacht, hat aber leider nichts gebracht !

Wenn ich logfiles oder sowas posten soll, kein Problem. Aber bitte sagt mir wie ich das mache, bin wie gesagt ein Linux Anfänger.


Schonmal danke,
Gruß Bernie !
Mitglied: theton
19.01.2008 um 19:40 Uhr
1.) http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_Routers_mit_Linux dürfte die Lösung sein.

2.) Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du Lust hast bei jedem Update stundenlang rumzukompilieren, nimm Gentoo. Wenn du was schnelles und stabiles willst, nimm Debian. Trotzdem wird dir jeder was anderes raten. Nimm also einfach das, was dir vom Handling am ehesten zusagt und das wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen.

3.) Wenn die Karte erkannt wird, können unter Linux die Treiber nicht fehlen, da für die Erkennung die jeweiligen Treiber zuständig sind. Vorher ist es für das System nur ein unbekanntes Device mit bestimmten IDs. Was dir fehlt ist aber vermutlich der ndiswrapper, mit dem du dann Komponenten der Windows-Treiber unter Linux nutzen kannst um die Karte korrekt anzusteuern. Siehe dazu auch http://ndiswrapper.sourceforge.net/ Allerdings sind mir von Siemens eigentlich nur USB- und PC-Card-Adapter bekannt. Die genaue Bezeichnung solltest du wenigstens schon wissen, wenn du den WLAN-Adapter unter Linux nutzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 55283
19.01.2008 um 20:28 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort! Werd es mir morgen mal alles in Ruhe durchlesen und rumprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian - Internet Verbindung herstellen
gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Debian

Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen

Frage von Philippe27Debian2 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab ein seltsames Phänomen wo ich nicht mehr weiter komme Ausgangslage: 2x Debian 8.6 auf zwei ...

Debian

Debian Pakete - Anfänger Frage(n)

gelöst Frage von InvisibleQuantumDebian2 Kommentare

Hay, ich benutze seit kurzer Zeit Debian Jessie auf meinem Raspi3, vorher hatte ich eher wenig mit Linux zutun ...

Linux Tools

ISCSI-Verbindung klappt nicht (mit iscsitarget unter Debian)

Frage von thaddaeus93Linux Tools

Hallo zusammen, ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten ;-) Folgendes Szenario: Auf einem "echten" Server laufen (mit ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...