lcer00
Goto Top

Debian VM in Hyper-V clonen

Hallo zusammen,

Verzeiht die dumme Frage, habe mehr mit Windows als mit Linux zu tun....

ich habe mir auf Hyper-V einen Debian-Syslog-Server zusammengebastelt. Im Wesentlichen loganalyser + mysql + snmptrapd.

Diese VM brauch ich jetzt genau so nocheinmal an einem anderen Standort. Kann ich die einfach clonen und den Host umbenennen? Oder gibt es wie bei Windows ein sysprep-Problem?

Vielen Dank

lcer

Content-Key: 387498

Url: https://administrator.de/contentid/387498

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 24.09.2018 um 13:20:51 Uhr
Goto Top
Moin,

clonen, umbenennen, alle Netzwerkaparameter anpassen reicht wenn die VM auf eine vergleichbare virtuelle Umgebung trifft.

-teddy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2018 aktualisiert um 13:46:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Diese VM brauch ich jetzt genau so nocheinmal an einem anderen Standort. Kann ich die einfach clonen und den Host umbenennen?

Ja, Netzwerkconfig aber nicht vergessen, wenn Du kein DHCP verwendest.

Oder gibt es wie bei Windows ein sysprep-Problem?

Bei Windows gibt es ein Sysprep-Problem? Das scheint mein Windows aber nicht zu wissen. face-smile

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 24.09.2018 um 13:46:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt es unter Hyper-V nicht die Möglichkeit, einen OVF oder OVA Export zu fahren?
Und dann wie @magicteddy geschrieben hat, die nötigen Parameter (Umbenennen, Rechernname ändern, Netzwerk, usw.) anpassen.

Gruss Penny
Mitglied: lcer00
lcer00 24.09.2018 um 14:19:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter Hyper-V kann man gut exportieren und wieder importieren.

Hostname, IP usw. ist auch klar.

Bei Windows gibt es ein Sysprep-Problem?

ich korrigiere mich. Es gibt nur ein Kein-Sysprep-durchgeführt-Problem.

ich war mit halt nicht sicher, ob da noch "etwas anderes im Dunkeln lauert". Aber was soll da schon ein. Der Rechner kommuniziert ja erst mal nur über MAC, Hostname und IP. Ne SID gibt's ja wohl nicht.

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2018 um 14:27:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

ich korrigiere mich. Es gibt nur ein Kein-Sysprep-durchgeführt-Problem.

War mir schon klar. Aber ich habe schon zigmal Windows geklont von win3.x bis Windows 10, auch Serverversionen, ohne daß dabei Probleme aufgetreten sind. Man muß (im wesentlichen) nur darauf achten,. daß MAC, Name, IP-Adressen, etc. geändert werden, bevor die Kiste wieder online kommt.

lks
Mitglied: SYS64738
Lösung SYS64738 24.09.2018 um 16:07:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @lcer00:

ich korrigiere mich. Es gibt nur ein Kein-Sysprep-durchgeführt-Problem.

War mir schon klar. Aber ich habe schon zigmal Windows geklont von win3.x bis Windows 10, auch Serverversionen, ohne daß dabei Probleme aufgetreten sind. Man muß (im wesentlichen) nur darauf achten,. daß MAC, Name, IP-Adressen, etc. geändert werden, bevor die Kiste wieder online kommt.

lks

Meine Erfahrungen sind so ähnlich wie bei Lochkartenstanzer. Obwohl hier und da gerne noch Probleme auftreten, wenn man "geclonte" nicht "sysprep" ausgeführte Rechner in die Domäne bringt. Siehe hier: WSUS findet nicht alle Clients

Durfte mich mit so einem Problem, die Tage beim Kunden rumärgern.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 24.09.2018 um 16:33:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lcer00:
Diese VM brauch ich jetzt genau so nocheinmal an einem anderen Standort.
Am anderen Standort dir eine Hyper-V VM bauen und dort deine offline kopierte VHD(X) einbiinden. Natürlich schauen das die IP (MAC) sw. passt. Oder sollen diese beiden Standorte später zusammen reden?

Oder gibt es wie bei Windows ein sysprep-Problem?
Welches Sysprep Problem. Eher ein nicht Sysprep Problem wenn du ein WSUS nutzen willst. Aber dein Debian würde dich nur dämmlich angrinsen wenn es könnte.

Ne SID gibt's ja wohl nicht.
Doch, natürlich kennt Debian Sid (The boy next door).
https://wiki.debian.org/DebianUnstable
https://en.wikipedia.org/wiki/Unstable_(Debian) face-smile
Mitglied: lcer00
lcer00 24.09.2018 um 18:12:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @lcer00:
Diese VM brauch ich jetzt genau so nocheinmal an einem anderen Standort.
Am anderen Standort dir eine Hyper-V VM bauen und dort deine offline kopierte VHD(X) einbiinden. Natürlich schauen das die IP (MAC) sw. passt. Oder sollen diese beiden Standorte später zusammen reden?
Ja, sollen sie - sonst hätte ich nicht gefragt. Auch Debian Sid beherrscht meines Wissens keine Telepathie, die hier bei Ethernet-isolierten Standorten stören könnte. face-smile

Oder gibt es wie bei Windows ein sysprep-Problem?
Welches Sysprep Problem. Eher ein nicht Sysprep Problem wenn du ein WSUS nutzen willst.
schon klar, siehe oben.


Aber dein Debian würde dich nur dämmlich angrinsen wenn es könnte.
Da war ich mir halt nicht sicher. Wobei, welche Dienste oder Funktionen sollten denn auch kollidieren...

... jetzt wo ich's schreibe - vielleicht die Paketerfassung von Debian https://popcon.debian.org/

Ne SID gibt's ja wohl nicht.
Doch, natürlich kennt Debian Sid (The boy next door).
https://wiki.debian.org/DebianUnstable
https://en.wikipedia.org/wiki/Unstable_(Debian) face-smile
face-smile

schätz das Thread kann dann eingemottet werden.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 24.09.2018 um 20:32:24 Uhr
Goto Top
Moin,
bitte daran denken bei dem Clone unbedingt eine neue Machine-ID zu generieren.


Gruß,
Dani