117455
Goto Top

Debian Wheezy - APT-GET Fehler 404

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem "Test-Server":
Ich habe gestern Debian Wheezy i386 installiert. Alles Gut, Samba, Apache und XRDP installiert, gestern abend wollte ich noch den Squid Proxy installieren, da ist aber einiges Schiefgelaufen mit der Konfig face-smile, also beschloss ich Squid wieder zu deinstallieren. Ich habe auch alle Dateien entfernt, die Squid im Namen hatten.
Alles schön und gut soweit, heute morgen gab ich ein: "apt-get install squid3 squidguard" . Und dann kam der Fehler: Ich bekam nur noch 404-Fehler (Siehe Screenshot).
Auch ein apt-get update && apt-get upgrade helfen nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen??
Vielen Dank im Vorraus,

DerWindowsFreak

9d757b16fc6c156aef119425337abec1

PS: Ich bekomme jetzt angezeigt, dass das Paket nicht verfügbar seie????

Content-Key: 253901

Url: https://administrator.de/contentid/253901

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Nov 05, 2014, updated at Nov 06, 2014 at 01:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWindowsFreak,

zunächstmal würde ich Pakete dann auch mit apt deinstallieren und nicht einfach irgendwelche Dateien löschen. "apt-get purge squid3".
Weiterhin sieht es so aus, als wäre deine sources.list fehlerhaft. Lege die Datei nochmal neu an und probiere es erneut.
Also in /etc/apt/sources.list: (Vorher Backup davon machen!)
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free

und dann nochmal apt-get update ausführen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 05, 2014, updated at Nov 06, 2014 at 01:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Due hast einen paketmanager. Daher soltlest Du den verwenden, um Pakete zu installieren oder zu deinstalliernen.

Hast Du direkt im Filesystem die dateien gelöscht? Dann hat Deine Kiste nciht mitgekrigt, daß die Dateien weg sind.

Also :

  • Prüfe deine sources.list
  • prüfe, ob Du einen tippfehler hast.
  • versuche mit apt-get remove eine deinstalation vor der installation.
  • versuche erneut squid3 zu installieren
  • Als Notnagel lädst Du Dir das squid3.deb direkt herunter udn installierst es mit dkpg.

lks
Member: aqui
aqui Nov 05, 2014 at 16:22:18 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2014 at 16:27:47 (UTC)
Goto Top

Der 404-er dort kommt, weil lenny inzwischen "veraltet" ist und daher nicht mehr überall vorgehalten wird.

Hier tippe ich eher auf eine fehler in sources.list, bei der Namensauflösung oder in der Netzwerkkonnektivität als Ursache für den 404-er.

lks
Member: orcape
Solution orcape Nov 05, 2014, updated at Nov 06, 2014 at 01:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hier tippe ich eher auf eine fehler in sources.listt, bei der Namensauflösung oder in der Netzwerkkonnektivität als
..sehe ich auch so.
Laut bash.jpg laufen nur die security.updates durch und die werden noch ignoriert.
@117455
..poste bitte mal die /etc/apt/sources.list und prüfe mal Deine Verbindung.
Gruß orcape
Mitglied: 117455
117455 Nov 06, 2014 at 01:55:31 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück!!! Da hat wohl jemand vergessen nach dem Rechner transportiert hatte das LAN-Kabel wieder einzustecken !!!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2014 at 07:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117455:

Kommando zurück!!! Da hat wohl jemand vergessen nach dem Rechner transportiert hatte das LAN-Kabel wieder einzustecken !!!

face-smile

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 29, 2015 at 19:03:13 (UTC)
Goto Top
nein... *kopf meets tischplatte*

lg
frank