chris083
Goto Top

Debian in Windows Domäne einbinden

Moin,

hab mal ne frage:
Ich habe eine kleine Testumgebung aufgebaut. Besteht vorerst aus einem w2k3 Server mit AD und DNS, einem Printserver, einem Netzwerkdrucker.
Den Printserver konnte ich ohne Probleme in die Domäne einbinden.
Nun möchte ich einen Debian-Apache2-Server in die Domäne einbinden. Habe wärend der Installation die Domäne eingegeben, mußte aber nach der installation wegen packete installieren direkt ins Netz gehen.

Habe ich irgendwas übersehen zu Installieren. Habe bis jetz noch keine Linux maschine in Windows eingefügt.

Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.

gruss chris

Content-Key: 173217

Url: https://administrator.de/contentid/173217

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 16, 2011 at 08:53:13 (UTC)
Goto Top
Member: goscho
goscho Sep 16, 2011 at 08:56:34 (UTC)
Goto Top
Morgen Chris,
ich bin zwar auch kein Linux-Guru, will aber mal versuchen, ein bisschen zu helfen. face-wink

Was ist der Grund, den Linux-Server als Domänen-Member nutzen zu wollen?
Möchtest du eventuell, dass Windows-Benutzer mit ihren Credentials auf Freigaben zugreifen können?
Installiere doch einfach Samba und diesen kannst du in die Domäne integrieren.
Schau dafür mal hier rein.

Edit: aqui war schneller, ich bin bestimmt älter als er. face-sad
Member: chris083
chris083 Sep 16, 2011 at 09:00:55 (UTC)
Goto Top
danke dir
werde ich mal ausprobieren
Member: chris083
chris083 Sep 16, 2011 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Danke dir,
nein der soll für Nagios genutz werden.
Soll ich mal aus testen wie das funktioniert.

Naja mal schauen . face-smile
Member: CadelPigott
CadelPigott Sep 16, 2011 at 09:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

Nagios muss nicht als Domänenmitglied laufen. Das geht auch so.
Wenn du bspw. die Festplattenkapazität überwachen willst, dann kannst du den Login (Serviceaccount) auch im Job mitgeben.

Gruß
Cadel
Member: derophan
derophan Sep 16, 2011 at 09:25:32 (UTC)
Goto Top
Wollt ich auch gerade sagen, dass reicht wenn du die Clients die du überwachen willst anpingen kannst. Du installierst dann auf den Windows Clients den sogenannten NSClient++ und in der Config dieses Clients gibst du dann einfach den User an und schon darf der Nagios Server Daten sammeln

Hier eine Anleitung:

http://www.nagios-wiki.de/nagios/doku3/monitoring-windows

Wenn du oben auf der Seite auf Inhalt klickst findest du dort eine step für step Anleitung für alles
Member: chris083
chris083 Sep 16, 2011 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Dachte das der Nagios-Server auch in der Domäne sein muss, aber wenn nicht ist auch gut face-smile
Wusste doch das ich was vergessen habe. werde mal den NSClient++ installieren und sehen wie es geht.

Gruss Chris