mesaou
Goto Top

Debian(Wheezy) Installation erkennt Windows Server2008R2 VHD nicht

Hi,

nachdem mir weder Google noch dieses Forum im speziellen weiterhelfen konnten, wende ich mich nun direkt an euch.

Mein Anliegen:
Ich möchte ein virtuelles Debian(Wheezy) auf einem Windows Server2008R2 (mit Hyper-V) installieren.

Mein Problem:
Die Debian Installation erkennt die vom Hyper-V erstellte VHD (als dynamische Festplatte angelegt) nicht und ich finde in der vorgeschlagenen Auswahl keinen Festplatten-Treiber, der zu der virtuellen Festplatte passen könnte. Ich habe bereits versucht die virtuelle Platte an den SCSI-Controller zu hängen und dann die SCSI-Treiber auszuwählen ... leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Vorraus

Mesaou

Content-Key: 193175

Url: https://administrator.de/contentid/193175

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 23, 2012 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß ist Wheezy noch nicht Stable oder?
Hast du Squeeze schon versucht?

Hast du echt deinen besten Freund google gefragt?
http://bit.ly/ReQyVS
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=684283

Problem gelöst? und das nächste mal bitte zuerst.

Gruß
Member: Mesaou
Mesaou Oct 23, 2012 at 13:56:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Nein ich habe Squeeze noch nicht versucht und ja ich weiß, dass Wheezy noch nicht stable ist. Meine Wahl fiel trotzdem auf Wheezy, da laut meinem Dozenten die "testing" Distri sinnvoller sei. Auf die von dir gepostete Seite bin ich durchaus schon gestoßen, nur hatte ich mehr nach einem Tutorial gesucht, da meine Erfahrungen mit Linux noch nicht so tiefgehend sind und mich deshalb die ersten Zeilen etwas "abgeschreckt" haben.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 23, 2012 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Prinzip steht da das der Installer in Wheezy noch keine Unterstützung für Hyper-V hat.
Somit ist eine Installation mit einfachen mitteln nicht möglich.
Nimm besser ein Squeeze.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2012 at 15:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mesaou:
Meine Wahl fiel trotzdem auf Wheezy, da laut meinem Dozenten die "testing" Distri sinnvoller sei.

Kann er das begründen?

Abgesehen davon: Schnapp Dir irgendeine Gurke aus eurem hardwarebestand udn nimm die zum Testen. Dann must du zusaätzlich zum linux nciht auch ncoh mit den unzulänglichkeiten von Hyper-V im Zusammenhang mit linux kämpfen.

lks
Mitglied: 16568
16568 Oct 24, 2012 at 06:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Nimm besser ein Squeeze.

Sorry, aber was ist das für eine grottenschlechte Antwort?
Kunde geht ins Kaufhaus, will Salami kaufen.
Verkäufer sagt, bäh, ist ungesund, hier hast Du Tofu.

Genau die gleiche Grütze wie HIER von firefly.

HyperV war und ist immer noch das krätzigste Produkt, wenn es um Virtualisierung von Linux geht.
Weder Datendurchsatz noch sonstige Sachen funktionieren angemessen im Vergleich zu VMware.
(und nein, ich bin KEIN Fan von denen; ich nutze je nach Anwendungsfall auch VirtualBox...)


Lonesome Walker
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 24, 2012 at 07:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Sorry, aber was ist das für eine grottenschlechte Antwort?
Kunde geht ins Kaufhaus, will Salami kaufen.
Verkäufer sagt, bäh, ist ungesund, hier hast Du Tofu.
Ne er will ein Debian nur funktioniert das neustes leider noch nicht mit Hyper-V.
Der Vergleich würde eher lauten
"Kunde geht ins Kaufhaus und will ne scharfe Salami.
Und Verkäufer sagt haben wir leider nicht ich kann Ihnen eine normale anbieten."

Und die Performance von Hyper-V trifft auch nicht das Thema. Hier würde dein Vergleich besser passen, wenn du eine andere Virtualisierunslösung empfiehlst.

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Oct 25, 2012 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Und die Performance von Hyper-V trifft auch nicht das Thema. Hier würde dein Vergleich besser passen, wenn du eine andere
Virtualisierunslösung empfiehlst.

Mach ich doch:
entweder VMware oder VirtualBox :-P


Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2012 at 09:54:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
> Zitat von @Hitman4021:
> ----
> Und die Performance von Hyper-V trifft auch nicht das Thema. Hier würde dein Vergleich besser passen, wenn du eine
andere
> Virtualisierunslösung empfiehlst.

Mach ich doch:
entweder VMware oder VirtualBox :-P

kvm(-qemu) ist zum Ausprobieren auch nicht schlecht. Außerdem ist es in den meisten Repositories eh dabei.

lks