homermg
Goto Top

Dedup mit Server 2008

Hey Leute,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 als Fileserver laufen. Nun bin ich auf der Suche nach einem dedup Tool da wir bereits fast 20 TB auf dem Server haben.
Ich weiß das der 2012 das schon kann, nur wollte ich noch nicht migrieren und erstmal für den 2008er eine Lösung finden.
Kennt jemand eine dedup Software für den 2008R2?

Vielen Dank

Content-Key: 247171

Url: https://administrator.de/contentid/247171

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 22.08.2014 aktualisiert um 15:03:15 Uhr
Goto Top
Moin,

also bei 20TB würde ich mir eine NAS/SAN suchen die das auf HW-Level macht. Dedup bzw. Single Instance Storage gibts beim 2008R2 nur bei der Storage Server Variante. Eine 3rd Party Software ist mir nicht bekannt.

lg,
Slainte
Mitglied: Dani
Dani 22.08.2014 um 14:40:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
also bei 20TB würde ich mir eine NAS/SAN suchen die das auf HW-Level macht. Dedup bzw. Single Instance Storage gibts beim
2008R2 nur bei der Storage Server Variante. Eine 3rd Party Software ist mir nicht bekannt.
Stimm ich zu 100% zu. Schon alleine die Datensicherung bzw. Recovery stell ich mich gruseligvor.


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 22.08.2014 um 14:53:41 Uhr
Goto Top
Hallo,


würde ich mir eine NAS/SAN suchen
Dem stimme ich auch zu.

Ich weiß das der 2012 das schon kann, nur wollte ich noch nicht migrieren und erstmal....
Ne klar dann würde ich es gleich, ganz und richtig machen wollen, denn was nützt nun die
DeDub Software zum 2008er Server denn wirklich? Nur ein Pflaster mehr drauf!

Oder aber man setzt bei der Sicherung an, also dem Backup.
ARCServe kann so etwas.

Gruß
Dobby
Mitglied: homermg
homermg 22.08.2014 um 15:06:46 Uhr
Goto Top
mist face-sad dachte da gibt was, Habe bereits SAN im EInsatz leider HP MSA P2000 leider kann die kein dedup. Außerdem sind die Volumes per raw Mapping via Vmware eingebunden.
Naja muss dann doch auf 2012er migrieren face-sad Lasse gerade die Analyse (ddpeval.exe) von 2012 auf meinem 2008er laufen mal schauen wie hoch die Savings sind.
Mitglied: clSchak
clSchak 26.08.2014 um 22:10:30 Uhr
Goto Top
Hi

mit Server 2012R2 funktioniert das schon recht akzeptabel, war bei uns eine Einsparung von 48%. Sichern kannst das mit dem DPM2012R2, der bekommt das mit dem Dedup auch sauber hin.

Bedenke aber, dass du neue User/Device CAL für den Serverzugriff benötigst ...
Mitglied: homermg
homermg 27.08.2014 um 08:51:18 Uhr
Goto Top
Moin Moin
habe nicht ganz verstanden was du meinst mit User/Device CAL? und in welchem Zusammenhang?
Mitglied: 108012
108012 27.08.2014 um 08:53:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @homermg:

Moin Moin
habe nicht ganz verstanden was du meinst mit User/Device CAL? und in welchem Zusammenhang?
Wenn Du einen MS Server 2012 holst dann wirst Du auch neue CALs benötigen und kannst
die alten nicht mehr mit benutzen!! Mehr nicht.

Gruß
Dobby
Mitglied: clSchak
clSchak 27.08.2014 um 10:09:17 Uhr
Goto Top
Exakt, neue Serverversion == neue Client Zugriffslizenzen. Man kann im Regelfall mit 'normalen" Lizenzen wo kein SA drauf ist nicht automatisch die aktuellste Serverversion einsetzen, im allgemeinen sagt MS hier "jeder der im Unternehmen theoretisch zugreifen kann muss lizensiert werden" - zum. gilt das für die Server Zugriffs Lizenzen.

Wir haben aus dem (und einigen weiteren wirtschaftlichen Gründen) für alle User nun die CoreCAL angeschafft, damit deckt man dann alle Basis-Zugriffslizenzen (außer SQL!) im Serverumfeld von MS ab (Server, Exchange, Sharepoint und additiv Lync Std, SCEP und SCCM). Die kannst sogar soweit ausbauen das dort selbst Office und Win x Enterprise mit enthalten ist.

*ich könnt schon fast im Vertrieb bei MS anfangen :x*

Grüße aus den (jetzt gerade) sonnigen Münsterland.
Mitglied: homermg
homermg 27.08.2014 um 10:42:55 Uhr
Goto Top
super Danke Leute!
Gilt das auch bei Volume Lizenzen?
Mitglied: clSchak
clSchak 27.08.2014 um 10:58:57 Uhr
Goto Top
CoreCAL sind Volumenlizenzen, ein paar Features:

  • Mietmodell kein Kauf(!) - man zahlt einen Jährlichen Obulus an MS (je nach Anzahl von Lizenzen mehr oder weniger pro Benutzer)
  • Menge kann zum Jahrestag angepasst werden, runter auf minimal 5 rauf auf X
  • CoreCAL ist das Minimum was man haben muss die Vertragsart zu bekommen (mind. 5 Lizenzen)
  • Vertragsart: Open Value Subscription | wenn Ihr außerhalb der EMEA Zone mitlizensieren wollt: Open Value Enterprise Agreement
  • Man kann nahezu jede MS Lizenz mit in den Vertrag nehmen, (z.B. Exchangeserver, SQL Server usw.)
  • Daraus kann man final den "Enterprise Desktop" Lizensieren (Windows x Enterprise, Office xxx Professional, alle Server in der Enterprise Variante usw.)
  • usw

Das Modell an sich war für uns die beste Variante weil wir ohne Probleme Erweitern aber auch reduzieren können, wenn Ihr ernsthaft mit dem Gedanken spielt solche Lizenzen zu erweben such dir große Lizenz-Distributoren, die machen i.d.R. die besten Preise - aber das sollte dann euer Einkauf auch schaffen face-wink
Mitglied: homermg
homermg 27.08.2014 um 12:07:16 Uhr
Goto Top
super danke dir!
ja, wir sind schon bei einem Lizenz-Distributor.