elcativoger
Goto Top

Deduplizierung auf komplettem Storage oder LUN?

Moin.

Ich hab mal eine vermutlich einfache Frage.
Leider fand ich bislang nichts in der Doku.

Wir haben ein neues Storage mit NVMEs von Huawei (S5735).
Verwendet wir des für VMWare..
Gekauft unter anderem wegen der Dedup-Funktion.
Nun die Frage:
Funktioniert die Deduplikation LUN-übergreifend?
Oder nur innerhalb einer LUN?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Alex

Content-Key: 4935715934

Url: https://administrator.de/contentid/4935715934

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 07, 2024 updated at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
Rein logisch betrachtet kann das eigentlich nur auf LUN-Ebene statt finden. Meist hast du ja einen Medienpool (RAID, was auch immer), der dem LUN/Datastore zugrunde liegt und die Deduplikation müsste auf Blockebene des Medienpools laufen.

Mehrere LUNs auf einem Medienpool wären denkbar, wäre aber wohl meist nicht sinnvoll. Vielleicht ginge das dann LUN-übergreifend. Theoretisch könnte es noch irgendwas Herstellerspezifisches sein, eine Deduplizierung auf Dateisystemebene ist ja auch denkbar (aber sicherlich nicht sonderlich schnell). Oder ich bin auf dem Holzweg face-wink
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 07, 2024 at 12:39:19 (UTC)
Goto Top
Wir haben ein Huawei OceanStor Dorado 3000 V6 All-Flash SAN. Ich denke das wird die gleiche Technologie sein wie beim S5735 mit Dedup und Decompression. Dies ist ein LUN übergreifender Mechanismus und soweit mir ein Techniker erklärt hat, kann man da nichts ein oder ausschalten oder konfigurieren, damit man sich nichts kaputt-spielt.

Wir haben eine 39 TB lizenzierte Kapazität. Aktuell ist "used" bei 11.2TB aber insgesamt genutzt 14.1TB also rund 21% weniger durch Dedup und Decompression. Insgesammt sind 8 SSDs drin mit je 3.492TB, was brutto knapp 28TB ergeben. Der Rest wird mit der Lizenz abgedeckt. Sollte also die Software&Hardware es nicht schaffen, dann muss Huawei und weitere SSD-Karten zusenden face-wink
Member: Dani
Dani Mar 07, 2024 at 18:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Funktioniert die Deduplikation LUN-übergreifend?
das hängt in der Regel davon ab, was auf der LUN genutzt wird. Sprich SMB, NFS, iSCSI. Gerade beim letzterem ist in der Regel der Dedup Wert am Schlechtesten, da iSCSI eine weitere Schicht ist und das Storage nicht direkt zugreifen kann.

Unabhängig davon stelle die Frage dem Hersteller bzw. dem Support.
Und eigentlich klärt man sowas doch vor dem Kauf?!


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 08, 2024 at 08:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Wir haben ein Huawei OceanStor Dorado 3000 V6 All-Flash SAN. Ich denke das wird die gleiche Technologie sein wie beim S5735 mit Dedup und Decompression. Dies ist ein LUN übergreifender Mechanismus [...]
Liegen dann beide LUNs auf dem selben Medien Pool oder geht das auch bei unterschiedlichen?
Member: DerMaddin
DerMaddin Mar 08, 2024 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
Wir haben aktuell 7 LUNs in einem Storage Pool. Dedupe & Compress erfolgt hier blockweise und ist fest voreingestellt. Hat man eine "Capacity License" so ist keine Konfiguration durch den Kunden möglich. Man kann nur die "Application Type" der LUN auswählen, was im Grunde die Blockgröße ist.

Lt. einer Tabelle ist Dedupe nur bei Oracle/SQL OLAP Voreinstellung deaktiviert, macht aber auch Sinn, damit die Zugriffszeit niedrig bleibt.