lebowski23
Goto Top

Default für Anmeldebildschirm festlegen

Einstellen, dass sich Standardmäßig an der Domain angemeldet wird.

Hallo,
in dem Netzwerk, dass ich betreue, melden sich die User zum größten Teil an einer Domain an. Ab und zu kommt es vor, dass sich jemand lokal anmeldet. In diesem Fall wählt man ja im Anmeldefenster: 'Anmelden an: <computername> (dieser Computer)'. Beim nächsten Hochfahren steht es dann wieder da. Nun kommt es vor, dass ungeübte User (und davon gibt es viele) überfordert sind, wenn sie sich an der Domain anmelden wollen und nicht wissen, dass sie diese unter "Anmelden an'. auswählen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit (registry wäre schön) hier einen default-Wert zu setzen, also, dass nach jedem Hochfahren dort immer die Domain ausgewählt ist, egal wie die Wahl zuvor war?

Besten Dank

Content-Key: 139641

Url: https://administrator.de/contentid/139641

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Mar 31, 2010 at 19:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

über diesen Regestry-Eintrag, kannst du die Domain und Benutzername einstellen. Allerdings werden die Werte bei der nächsten anemldung wieder überschrieben.

Du könntest das ganze ja als Batch-Fiel / REG-File in das Computer-Anmeldescript (nicht User-Anmeldescript) hängen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"=""  
"AltDefaultUserName"=""  
"DefaultDomainName"="DOMAIN"  
"CachePrimaryDomain"="DOMAIN"  
"AltDefaultDomainName"="DOMAIN"  

Zum Editieren der REG-Einträge sind natürlich ADMIN-Rechte erforderlich.

mfg
andi
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Mar 31, 2010 at 19:53:39 (UTC)
Goto Top
Inhalt der Batchdatei könnte folgendermaßen aussehen:

REM Ersetzt den Domänennamen ":  
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d NAME_DER_DOMÄNE   

Evtl. kann da auch was über Gruppenrichtlinien geregelt werden, zumindest bei Server 2k8.
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 31, 2010 at 21:26:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Wo finde ich den die Computer-Anmeldescript bzw. wie ist der Standardpfad? Googlesuche führt mich immer auf Domain- und User-Anmeldescripte. Aber die sind's ja nicht. Such ich mit der falschen Bezeichnung?
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Apr 01, 2010 at 07:06:33 (UTC)
Goto Top
Gute Anlaufstellte für so was: www.gruppenrichtlinien.de
Dort unter HowTo / Anmeldeskripte schauen. Dort sind alle 4 Skript-Typen beschrieben.
Richtet man das Skript als An- oder Abmeldeskript ein läuft es immer im Userkontext, d.h. der User muss auch die entsprechenden Rechte haben, damit die Befehle im Skript ausgeführt werden können.
Start- oder Herunterfahren-Skripte werden im Kontext des SYSTEM-Account ausgeführt.
Bevor man so etwas implementiert, sollte man sich immer gut mit der Materie vertraut machen. Diese Aufgabe kann das Forum nicht übernehmen.