Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Default Gateway für NAS

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 14.10.2008, 7526 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich habe da ein Problem mit der Vergabe der IP Adresse, die unter Default Gateway einzutragen sind.

Bei der Installation der NAS hat das Setupprogramm automatisch eine IP-Adresse bei Default Gateway eingetragen, die aber die IP der Fritz!Box ist., was meines Erachtesn nicht richtig ist.
Das kommt daher, dass auf dem Rechner von dem aus die Installation lief, diese Adresse dort eingetragen ist. Das wurde entsprechend der Fritz!Box Installation so verlangt.

Muss ich nun beim NAS System die IP-Adresse des Installationsrechners eintragen oder nochmal die eigene?

MfG
bafo
Mitglied: dasfranky
10.10.2008 um 09:00 Uhr
beim gateway handelt es sich um das system, welches zwischen deinem netzwerk und dem internet agiert, und das ist in den meisten fällen der router, und in deinem fall die fritzbox, also passt das schon würd ich mal sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
10.10.2008 um 10:47 Uhr
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das klingt logisch.

Da ich aber mit KEN! arbeite sind bei den anderen Computern als Default Gateway die Adresse des "Servers" eingetragen und nur auf dem "Server"
ist der Default Gateway auf die Fritz!Box gerichtet.

Wäre bei NAS dann trotzem die FRitz!Box einzutragen oder vom "Server", damit KEN! auch die Kontrolle über das Gerä hat?
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.10.2008 um 13:22 Uhr
mmh ich weiß jetzt nicht in wie fern KEN kontrolle über den nas braucht. theoretisch ist es denk ichmal egal. ausser du willst den NAS auch aussen erreichbar machen. dann müsstest den gateway auf den KEN stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
14.10.2008 um 15:18 Uhr
Ich denke eher nur als Zugriffskontrolle über das Internet, da Ken erstmal alles abfängt was von extern kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway

gelöst Frage von sebasschaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe ein "kleines" Problem :) Erstmal zum Aufbau meines Netzes. Ich habe mehrere Switchen in einem Netzwerk. ...

Router & Routing

Standortübergreifendes Routing ohne Default Gateway bei den Clients

gelöst Frage von ralf.beckmannRouter & Routing26 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden baut gerade ein standortübergreifendes, geroutetes Netz auf. Hier gibt es seitens der SPS Welt ...

Windows Netzwerk

IP PC als Default-Gateway-IP verwenden

gelöst Frage von NoobLevel10Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Zusammen, wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere und dann die ...

Linux Netzwerk

Debian verliert Route trotz default Gateway

gelöst Frage von ZigsenLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich einige Tunnel auf IPSec umgestellt habe und die Verbindung Nachts, zwischen und 5 und 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...