mad-manne
Goto Top

DefaultUserProfile ohne sysprep.exe oder ActiveDirectory ?

Hallo zusammen,
ich versuche unter Win7(Pro) in einem kleinen Büronetzwerk (3 PCs / kein Server) für die PCs ein DefaultProfil zu erstellen. Unter WinXP war das mit dem Einrichten eines "Vorgabe-Benutzers" und dem Kopieren dessen Profils in den DefaultUser noch machbar. Unter Windows7 geht das ja nun leider nicht mehr und ich bin nach reichlich Recherche immer noch nicht schlauer geworden, wie ich das unter den gegebenen Umständen hinbekomme.

Soweit ich das verstehe, fällt sysprep für meine Zwecke aus, bzw. wäre es extrem aufwendig es dafür zu "missbrauchen", falls es überhaupt dafür geeignet wäre.

Weiterhin scheinen meinem Verständniss nach auch die lokalen Gruppenrichtlinien nicht passend, da ich ja nichts verteilen will, was bei jeder Anmeldung eines Benutzers greift, sondern nur einige Einstellungen "vorgeben" will, die bei der ersten Anmeldung eines Benutzers angewendet werden.

Einen Teil dieses Problems kann ich lösen, wenn es um Software geht, die ihre Konfiguration in INI-Files ablegt. Diese kopiere ich dann (in dem gewünschten Zustand) aus dem Ordner C:\Users\VORGABE\AppData\Roaming\xxx nach C:\Users\Default\AppData\Roaming\xxx. Das habe ich bereits getestet und es funktioniert wunderbar. face-smile

Wie ich das aber für Registry-Werte hinbekomme ist mir noch nicht ganz klar. Geht das auch über lokale Gruppenrichtlinien ... und wenn JA ... wie ??

Ansonsten fällt mir nur noch folgende Möglichkeit ein, die aber etwas unelegant erscheint:
  • LogonSkript per Gruppenrichtlinie festlegen
  • Dort im Pfad C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\ auf Vorhandensein der Datei "defaults-set.log" prüfen
  • Wenn die Datei nicht existiert
    • Die Defaults per regedit /s meine-defaults.reg importieren
    • dann noch
      @ECHO UserDefaults wurde bei der ersten Anmeldung importiert > C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\defaults-set.log

Bin gespannt auf eure Antworten,
Manne.

Content-Key: 192162

Url: https://administrator.de/contentid/192162

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock