zzbaron
Goto Top

Defekte Festplatte reparieren

Hi, habe da ein Problem mit einer Maxtor Diamond Plus 9 120GB

Die Festplatte weist bereits am Anfang defekte Sektoren auf. Insgesamt hat die etwas über 2 % defekte Sektoren und ich möchte sie reparieren. Habe da was vom LowLevel-Format gelesen, finde aber bei Maxtor nichts genaues darüber in deutsch - kann leider kaum englisch.
Gibt es da ein spezielles Programm, dass ich zum reparieren verwenden kann?
Ich hatte die Festplatte als 2. Laufwerk in meinem Server mit Windows 2003 und diese in zwei
Partitionen zu je 60 GB aufgeteilt.
Kann mir einer helfen? Möchte nicht unbedingt eine neue Festplatte kaufen...

MfG

zzbaron

Content-Key: 56673

Url: https://administrator.de/contentid/56673

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Netscape
Netscape 15.04.2007 um 14:54:28 Uhr
Goto Top
Also bei Maxtor Festplatten gibt es das PowerMax Tool. Gibt´s kostenlos zum downloaden. Damit kannste ein LowLevel format machen. Bedenke aber, dass damit die gesamte Festplatte formatiert wird und nicht nur die einzelnen Partitionen.

Des weiteren würde ich dies nicht im Server machen, da dieses Tool von der Dos Ebene aus gebootet werden muss und der Server somit nicht für die Clients zur Verfügung steht. Außerdem dauert so ein LowLevel Format schon etwas länger.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 15.04.2007 um 15:05:38 Uhr
Goto Top
Eine Fesplatte die zunehmend mehr fehlerhafte Sektoren aufweist würde ich auf keinen Fall mehr einsetzten, da ich der Festplatte nicht mehr vertrauen kann. Sollte die Festplatte ganz ausfallen hast du richtig arbeit damit. Sich häufende fehlerhafte Sektoren sind ein sicheres Anzeichen dafür das diese Festplatte nicht 100% OK ist.

Wenn die Fesplatte neu ist, würde ich sie auf Garantie Umtauschen.
http://support.seagate.com/customer/warranty_validation.jsp

Sonst für kleines Geld eine neue kaufen. Vergleiche mal EUR 50 für eine neue Festplatte mit einem Arbeitstag von dir und einen ganzen Tag funktioniert der Server nicht. Mal ganz davon abgesehen das evtl. Daten verloren gehen.

Gruß Rafiki
Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 15.04.2007 um 16:38:43 Uhr
Goto Top
Eine Fesplatte die zunehmend mehr fehlerhafte
Sektoren aufweist würde ich auf keinen
Fall mehr einsetzten, da ich der Festplatte
nicht mehr vertrauen kann. Sollte die
Festplatte ganz ausfallen hast du richtig
arbeit damit.
Genau so ist es!
Die Platte kannst du danach zwar noch verwenden aber nicht für wichtige Daten, denn es kann dir keiner garantieren wie lange die Platte noch "einwandfrei" arbeitet.
Irgendwann sind evtl. alle Daten weg.

Min Onkel hatte auch im normalen Rechner so eine Platte, die habe ich dann lieber ausgetauscht nach Anfrage bei meinem Händler.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 15.04.2007 um 23:04:18 Uhr
Goto Top
Maxtor 120GB ?

Die war schon als defekt eingeplant - da hattest Du sie noch gar nicht bezahlt !

Blos weg damit. HDDs repariert man nicht !