Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst defekte HDD in RAID 1 tauschen

Mitglied: AlexS2

AlexS2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 17.10.2012, 17151 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
auf einem Dell 1850 Server mit CERC SATA1.5 ist eine Platte ist im Array stehen geblieben und wird nicht mehr erkannt.
Versuche gerade eine Ersatzplatte aufzutreiben.
Nun meine Fragen.

Kann ich auch eine andere (größere) Platte verwenden in diesem Array, falls ich nicht mehr die passende OriginalPlatte finde?

Wie muß ich beim Austausch der Platte vorgehen, damit mir meine Daten erhalten bleiben?

Als Software habe ich hier von DELL den DELL OpenManage Array Manager. Ist der ausreichend für das was ich vor habe?


Gruß Alex
Mitglied: TwoFaces
01.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Moin Alex,

Teile Deiner Fragen werden hier beantwortet:

https://www.administrator.de/forum/festplatten-austauschen-mit-3ware-800 ...

Größere Platte als die Originale? -> Ja, aber schaue auf die Kompatibilitätsliste des Hertstellers!

Wie vorgehen? -> Backup machen. Alte Platte raus (aber die richtige ziehen!), neue rein, neu spiegeln! Wenn Deine Käfige "Hot-Swap" sind, dann geht das auch im laufenden Betrieb! Ansonsten runterfahren!

Array Manager-> Sollte reichen!

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
01.03.2006 um 11:25 Uhr
machen</b>. Alte Platte raus (aber die
richtige ziehen!), neue rein, neu
spiegeln! Wenn Deine Käfige

Vielen Dank für Deine Antwort. Dre Link hilft.
Nur wie mache ich den das exakt mit dem neu spiegeln?
(Apollo 13: Gibt es dafür eine Prozedur?)
Ich stelle mir das bis jetzt so vor:
Ausbau der defekten und Einbau der neuen
Server an, und dann? Passiert da schon beim booten was oder kann ich warten bis ich die grafische Oberfläche unter Windows Server erreiche?
Wenn ja, was genau muß dann gemacht werden?

Gruß Alex

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: TwoFaces
01.03.2006 um 12:55 Uhr
Hoy,

guggemal in Deinem Handbuch nach "resync" oder "mirror-wiederherstellen" oder so!

Des weiteren "Mirror-Status"!!

Was zu lesen unter :
http://ftp.us.dell.com/sysman/rdm360a05.txt

Nach kurzem Überflug würde ich sagen, dass Deine Kiste Hardware Mirror macht und Du dies im BIOS Deines Kontrollers anschmeisst!

Grüße
TwoFaces
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
01.03.2006 um 20:26 Uhr
So, Austausch abgeschlossen.
Ich konnte den Server normal hochfahren.
Danach war im OpenManage Array Manager eine neue Virtual Disk mit der neuen Platte.
Die habe ich dann gelöscht.
Danach mit 'Dedicate Host Spare Configuration' de neue Platte zur alten Array Group hinzugefügt, das spiegeln übernimmt das Programm dann automatisch.
Somit alle Probleme behoben.
Viele Dank für die Infos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung
gelöst Frage von akadawaFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit ...

SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 3 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 3 StundenWindows Tools3 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...