kaffee1
Goto Top

Defekte Integrierte Grafik auf Intel I3

Hallo Community,
zZ habe ich hier einen Rechner stehen, ThinkCentre Edge 92z (All-in-one Desktop PC). Dieser bootet normal, sobald er zum Windows-Ladebildschirm kommt wird rebootet. Der Vorgang wiederholt sich endlos.
Gleiches Problem mit Linux-Livecd: booten tut er, komme auch bis zum Konsolenlogin, aber beim starten der grafischen Benutzeroberfläche (startx) kommt der reboot.

Nachdem ich im Bios unter dem Punkt "After Power Loss" von "Last State" auf "Power Off" gestellt habe, blieben die Reboots aus und ich konnte ein Foto von der Ausgabe machen :

aa720b22dd8ebbb0a0326fa991de5725

Mittels Stresslinux habe ich ohne Probleme verschiedene Stresstests machen können (CPU,RAM), laut Memtest ist der Speicher auch ok.
Da bei den Tests alles glatt ging, keine Ausfälle, würde ich die PSU ausschließen.

Bleiben noch Board und GPU (Integrated). Meine bisherigen Recherchen ergaben, das defekte Grafikeinheiten eher selten sind und es meistens vom Board kommt.

Was meint Ihr ?


Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Michael

Content-Key: 284454

Url: https://administrator.de/contentid/284454

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 02, 2015 at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du die Möglichkeit, Testweise eine andere Grafikkarte einzubauen?

Gruß
Member: kaffee1
kaffee1 Oct 02, 2015 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, da dies so eine All in one Box ist. Außer Arbeitsspeicher kann ich nichts dazustecken. face-sad
Member: killtec
killtec Oct 02, 2015 at 09:36:42 (UTC)
Goto Top
USB Grafikkarte?:
http://www.dx.com/de/p/cheerlink-usb-3-0-to-vga-external-video-card-mul ...

k.a. ob das funktioniert.

Evtl. mal eine andere CPU testen?
Member: kaffee1
kaffee1 Oct 02, 2015 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
mmh ist nen Versuch wert. Also die CPU.
Bei der USB Graka kommen wahrscheinlich mehr Variablen hinzu als ich ausstreichen kann.

Danke für deine Hilfe, ich melde wenn ich Neuigkeiten hab.
Mitglied: 122573
122573 Oct 02, 2015 at 11:53:20 (UTC)
Goto Top
ist im BIOS die IGP aktiviert? Ich kann bei meinem Leppi die IGP abschalten und es sieht so aus wie bei dir. Hat der PC mehrer Bildschirm ausgänge? VGA DVI usw. Teste mal ob es an nem anderen Ausgang funktioniert. Ein BIOS reset kann auch helfen
Member: mrtux
mrtux Oct 02, 2015 updated at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast Du dir mal auf dem Board die Elkos angeschaut? Wenn die aufgebläht oder gar geplatzt sind, kann das so ziemlich jeden "Special Effect" erzeugen...

mrtux
Mitglied: 122573
122573 Oct 03, 2015 at 08:25:07 (UTC)
Goto Top
bei mir auf dem Shuttle Mainboard ist einer Aufgeblasen. Das Board geht aber noch.
Member: mrtux
mrtux Oct 03, 2015 updated at 14:41:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @122573:
bei mir auf dem Shuttle Mainboard ist einer Aufgeblasen. Das Board geht aber noch.
Yo das mag schon sein aber der defekte Elko belastet das Netzteil und die auf dem Board befindlichen Spannungsregler, weil er sich nun nicht mehr wie eine elektrische Kapazität sondern wie ein ohmscher Widerstand verhält, also in der Schaltung des Mainboards wie ein zusätzlicher Verbraucher wirkt und im schlimmsten Fall auch einen Kurzschluss verursachen kann, daher ist es nach meiner Erfahrung auch bei einem noch funktionsfähigen Board definitiv klüger auch nur einen einzelnen, defekten Elko auszutauschen, wenn Du keine bösen Überraschungen erleben willst. Und wo ein defekter Elko ist, können es oftmals schnell auch mehrere werden.... face-wink

mrtux
Mitglied: 122573
122573 Oct 03, 2015 at 21:28:00 (UTC)
Goto Top
das der aufgeblasene Kondensator schlecht ist ist mir bewusst. Ich traue mich nur nicht, da was zu löten. Hinterher ist das Board kaputt un dann hab ich ein Problem.
Member: mrtux
mrtux Oct 04, 2015 at 14:21:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @122573:
Ich traue mich nur nicht, da was zu löten. Hinterher ist das Board kaputt un dann hab ich ein Problem.
Yo, wenn Du das bisher noch nie gemacht hast, dann klar, denn da sollte man schon Löt-Erfahrung haben und auch spezielles Löt(werk)zeug. Denn da kommst Du selbst mit einer Profilötstation schon an deren Grenzen und mit einem popligen Baumarktlötkolben machst Du das Board wirklich kaputt, daher teile ich deine Bedenken. Vielleicht dann doch besser einen Kumpel mit der nötigen Erfahrung und Ausstattung fragen...

mrtux
Mitglied: 122573
122573 Oct 04, 2015 at 16:17:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon oft was elötet. Also Kabel. z.B. Klinkenkabel. Da sind die Teile größer. Ich habe keinen so kleinen Lötkolben.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 04, 2015, updated at Oct 05, 2015 at 07:25:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @122573:
Ich habe keinen so kleinen Lötkolben.
den brauchst du auch nicht, denn bei Mainboards und ELKOs auslöten ist zwingend ein Lötkolben mit viel Power (80 Watt aufwärts) angesagt da sich die Wärme über die vielen Kupferbahnen und Layer so schnell verteilt das du bei einem kleinen Kolben erst richtig Schwierigkeiten bekommst das Lot flüssig zu bekommen weil dieser erstens dauernd nach regeln muss, und zwischendrin die Lötstelle wieder abkühlt.
Aufpassen muss man hier eher das man die Öse in welcher die Beinchen des Elko stecken und welche die Layer auf dem Board miteinander kontaktiert, nicht mit rausreißt.

Gruß grexit
Member: kaffee1
kaffee1 Oct 05, 2015 at 07:29:21 (UTC)
Goto Top
Huhu,
vielen Dank für eure Ideen.

Bios bietet leider keine Option für den IGP ein- oder auszuschalten.

An die Elkos hatte auch schon gedacht, nach optischer Prüfung ohne Befund face-smile, inkl. Netzteil.

Ich habe jetzt einen i3 Prozessor bestellt, mal sehen obs hilft.