Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defekte serielle Schnittstelle

Mitglied: cyberjunkie

cyberjunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2013 um 15:17 Uhr, 3977 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem virtuellen Server 2008 R2 läuft unser Estos UC Server.
Der Esxi 4.1 ist auf einem Fujistu RX300 S6. Dieser hat 2 serielle Ports.
Port 1 ist per Kabel mit der Telefonanlage verbunden. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.
Jetzt waren in der Estos Software die Leitungen auf gelb (keine Verbindung zur Telefonanlage).
Neustart von Server und Telefonanlage brachten nichts.
Im Ereignisprotokoll steht:
Ereignis.ID 45
Quelle serial
Vom seriellen Treiber wurde ein Hardwarefehler an Gerät "\Device\Serial0" gefunden. Dieses Gerät wird deaktiviert.

Im Gerätemanager ist der Port allerdings nicht deaktiviert.

Ich habe per vSphere den 2ten seriellen Port auf den Server durchgereicht und das Kabel umgestöpselt
jetzt läuft wieder alles.

Kann ich auf Grund der Ereignis ID wirklich von einem defekten Port ausgehen?
Kann man das testen?
Der Server hat noch Garantie.

Danke und Gruß

Mitglied: MrNetman
05.01.2013, aktualisiert um 15:30 Uhr
Ja, kann man testen.
Dafür benötigt man einen Loopback Adapter. (Verbindung von Pin 2 und 3 und umgekehrt)
Evtl. auch ein zweites Gerät, das man ansprechen könnte.

Dann gibt man die Kommandos ein und sieht den Effekt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
05.01.2013 um 17:47 Uhr
Entweder Loopback-Adapter basteln oder: Hast du ein altes serielles Modem herumfliegen?
Einfach anschließen und mit HyperTerminal oder PuTTYtel ein paar AT-Kommandos dahin schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
05.01.2013 um 18:16 Uhr
Ich denke ich werde es mit dem Adapter testen.
Aqui hat es hier https://www.administrator.de/forum/serielle-schnittstelle-testen-189438. ... gut beschrieben.
Ich denke das bekomme ich hin.

Wenn dieser Test fehlschlägt kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Serielle Schnittstellen durchreichen, Erfahrungen

gelöst Frage von WinuserVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, einen alten XP Rechner zu virtualisieren, der bisher zur Maschinensteuerung genutzt wurde. Dieser ...

Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch

Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

Netzwerke

Serielle Schnittstelle über W-LAN

gelöst Frage von apranetNetzwerke26 Kommentare

Hallo zusammen, mein guter Netzwerk-Mann hatte so ein geiles Ding, womit man eine Serielle Schnittstelle über WLAN/Bluetooth benutzen kann. ...

Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle unter Windows Server 2016

gelöst Frage von meromePeripheriegeräte5 Kommentare

An einem Windows Server 2016 würde ich gerne eine ältere APC Smart-UPS anschließen. Die USV hat nur seriellen Anschluss. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...