edvman27
Goto Top

Wie defekten (toten) PC virtualisieren

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen toten PC.
Nach dem einschalten geht der nach 2 Sekunden wieder aus. Das Mainboard ist hinüber.

Da der auch schon ein paar Jahre alt ist, dachte ich an virtualisieren.
Da der PC ja nicht mehr läuft kann man den VMWare Converter nicht verwenden.

Oder doch?
Wie kann ich am besten die physikalische Festplatte in eine VMWare-Server-Datei umwandeln?
Ob der bootet werden wir dann ja sehen.

Danke für Eure Tipps.

Content-Key: 193414

Url: https://administrator.de/contentid/193414

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 28, 2012 at 09:46:46 (UTC)
Goto Top
Acronis True Image mit Festplatte in 2. Rechner.
Image konvertieren, fertig.


Lonesome Walker
Member: EDVMan27
EDVMan27 Oct 28, 2012 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

erledigt Acronis auch das Konvertieren?
Erkennt die Privat-Kunden-Version dass es sich beim Betriebssystem um einen Server handelt?

Danke
Mitglied: 16568
16568 Oct 28, 2012 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EDVMan27:
erledigt Acronis auch das Konvertieren?

Dafür gibt es Konviertierungs-Assistenten, lese Dich in die Materie ein, oder mach eine Zertifizierung, wie alle anderen auch.

Erkennt die Privat-Kunden-Version dass es sich beim Betriebssystem um einen Server handelt?

Warum wollen alle immer an Servern rumspielen, ohne das nötige Kapital...?


Lonesome Walker
Member: Frankwtal
Frankwtal Oct 28, 2012 updated at 12:59:30 (UTC)
Goto Top
Oft ist ein appruptes versagen des Rechners in der Form die du beschrieben hast, auch nur auf kleine Fehler einer Hardwarekomponente, wie zum Beispiel das Netzteil zurückzuführen. In diesem Falle könntest du probieren, einmal das Netzteil auszutauschen. In jedem Fall schadet es nicht, die Festplatte vorher einmal zu spiegeln. Falls du das mit dem Netzteil schon ausprobiert hast, versuche die Festplatte in einem anderem PC im Abgesicherten Modus zu starten. Sollte das funktioneren- alle Treiber deinstallieren- Dann wieder normal booten- den Vmware Converter installieren, dann die VM auf einem Rechner kopieren, starten und alles ist Palletti.

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Oct 28, 2012 updated at 13:07:37 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
ich habe mir erlaubt deinen Kommentar zu edtieren, da der erste Teil überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat. Klärt sowas über Prviate Nachrichten (PN) oder im OffTopic Bereich. Ansonsten gibts auch den Weg direkt mit dem Webmaster zu reden (Benutzer @admtech) oder das Kontaktformular. Back to the Topic.


Grüße,
Dani (Mod)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2012 at 16:08:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mit dd ein Image der Platte machen und diese einfach als Image einbinden.

Praktischerweise macht man dazu einfach eine virtuelle Disk mit exakt der größe und speichert die daten direkt in der vmdk.

ggf noch die maßnahmen durchführen, die bei Motherboard-wechsel anstehen (wie Treiber und registry anpassen).

lks

PS. Eventuell reicht es ja, die Platte in einen funktionierenden rechner zu stecken udn mit VMware-converter das Zeug zu übertragen.
Member: ticuta1
ticuta1 Oct 29, 2012 at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

dafür muss man lesen können und nicht nur Windows-Handbücher sondern auch die Geschichte der Betriebsystemsentwicklung face-smile
die gute alte Jahren vor mein Geburt (1970) als im Ünix die dd eingeführt wurde :D

http://linux.die.net/man/1/dd

oder für Datenrettung in den Mitte ´80 http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/

oder Opensource

http://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/utilities/dd.html

so, so,
EDVMan27 .... viel Spass beim Lesen.
MfG,
ticuta1
Member: EDVMan27
EDVMan27 Oct 29, 2012 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Danke an alle,
konnte den PC doch noch reanimieren und teste das ganze mal bei Gelegenheit trocken.
Member: redocomp
redocomp Oct 30, 2012 updated at 19:57:29 (UTC)
Goto Top
hi edvman27,

eine weitere Variante hab ich noch...
von vmware gibts ne coldclone cd, damit kannst du die platte an einen anderen pc stecken, von der CD booten und die defekte platte direkt als vmx mit vmdk abziehen u. später in die virualisierung einbinden.

mfg redocomp