its.work
Goto Top

Defekter DC nicht merh vorhanden FSMO Rollen am neuen DC hinzufügen

Hallo Leute,

habe folgendes Problem habe früher zwei DCs (DC1 (defekt) und DC2(vorhanden))gehabt. Leider hat der DC1 den Geist aufgeben und die FSMO rollen wurden leider vom alten Admin nie richtig übertragen.
So meine Frage wie kann ich den DC2 wieder alle FSMO rollen zuweisen ohne DC1 oder die Domäne neu einzurichten?

Die User können alle normal arbeiten aber wenn ich einen neuen Client in die Domäne hängen will dann kommt folgende Fehlermeldung:
Bei dem Versuch der Domäne "Privat" beizutreten, trat der folgender Fehler auf:

Der Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen.

Vielen Dank im Voraus
bg
Daniel

Content-Key: 282701

Url: https://administrator.de/contentid/282701

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 12, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin Daniel,
macht es dir was aus, uns zu nennen, welches Betriebssystem auf DC01/02 eingesetzt wird?
Wie sieht es mit Exchange, Shareppoint, etc... aus, irgendwas davon im Einsatz?

  • Erst einmal einen Metadata Cleanup durchführen.
  • Der DC01 wurde sicherlich bei Clients/Server und anderen Geräten als DNS-Server genutzt. Primärr auf jeden Fall die Netzwerkkonfiguration auf DC02 überprüfen und ggf. die IP-Adresse löschen.
  • Überprüfe, ob der DC02 als GC, DNS und evtl. als DHCP-Server ohne Fehler (Stichwort Ereignisanzeige) fungiert? Gerade die GC-Rolle ist wichtig, falls ein Exchange-Server im Netzwerk ist.
  • Öffne eine Powershell und gebe netdom query fsmo ein. Welcher Servername wird ausgegeben?
  • FSMO-Rollen zuweisen


Gruß,
Dani
Member: its.work
its.work Sep 12, 2015 at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
Ja gerne Entschuldigung hab ich nicht dran gedacht:

DC01 und DC02 sind 2008 R2 Server .
Exchange 2010 auf einen 2008 R2 wird eingesetzt.

DC01 wurde früher als DNS und DHCP genutzt aber dies löste DC2 schon länger ab.

Bei netdom query fsmo:
ist bei allen dc01 eingetragen.

Schemmaster DC01.privat.lan
Domänennamen-Master DC01.privat.lan
PDC DC01.privat.lan
RID-Pool-Manager DC01.privat.lan
Infrastrukturmaster DC01.privat.lan
Member: Dani
Solution Dani Sep 12, 2015, updated at Sep 16, 2015 at 09:10:33 (UTC)
Goto Top
Am Besten aber vorher von DC02 noch ein Backup erstellen - sicher ist sicher. Wenn du uns nicht noch andere Dinge verheimlichst, kannst Punkt 1 und 5 durchführen. Zum Schluss die Ereignisanzeige auf DC02 prüfen.
Member: its.work
its.work Sep 12, 2015 at 15:11:12 (UTC)
Goto Top
Veeam Backup ist vorhanden.
Vielen Dank werde mich so schnell wie möglich dran machen.
Member: its.work
its.work Sep 16, 2015 at 09:10:49 (UTC)
Goto Top
Super Vielen Dank somit läuft alles wieder!
Member: its.work
its.work Oct 25, 2015 at 11:31:17 (UTC)
Goto Top
Habe ein neues Problem was ziemlicher sicher mit diesen alten Problem zusammenhängt.

ich kann die GPO nicht mehr editieren wenn ich am DC2 auf die Gruppenrichtlinienverwaltung gehen und dann bei "Default Domain Policy" bearbeiten kommt folgende Fehlermeldung:


Das System kann den angegebenen pfad nicht finden.
Member: Dani
Solution Dani Oct 28, 2015, updated at Nov 01, 2015 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
siehst du unter \\dc02\sysvol\DOMÄNE\Policies\ ein Verzeichnis mit der ID der Gruppenrichtlinie? Die ID bekommst über die Gruppenrichtlinienverwaltung, Objekt markieren -> im Reiter "Status" heraus.


Gruß,
DAni