rozegoalie
Goto Top

Defekter Festplattencontroller!

Hi,

ich habe von einem Kunden zwei externe Festplatte zum Überspielen bekommen! Zwei Netzteile! Beide 2A und 12V! Jedoch war die Polung von 5V und 12V jeweils unterschiedlich! Ich habe natürlich die falschen Netzteile benutzt. Danach hat kurz gestunken und beide Externen Gehäuse waren durchgeschmort! und Die eine Festplatte wo keine Daten drauf waren, geht noch. Die ander, mit Daten von Gutachten und wichtigen Protokollen ist kaputt! Es handelt sich dabei um eine SP0822N Samsung mit 80GB, 7200 U/min und 2MB Cache.
Ich hab gestern die Baugleich festplatte gekauft, habe die Controller soweit es geht abgeglichen und nachdem ich gemarkt habe das alles absolut übereinstimmt, habe ich die Controller ausgetauscht!
Man hört jetzt, dass die Festplatte anspringt und sich Problemlos dreht, aber Sie wird nicht erkannt im BIOS und auch nicht mit USB-Adapter!
Bitte helft mir! Was kann ich noch probieren!

Liebe Grüße Fabian

Content-Key: 51143

Url: https://administrator.de/contentid/51143

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: saerdna
saerdna 08.02.2007 um 13:36:19 Uhr
Goto Top
WOW bist Du mutig da dranzugehen............

Wenn schon dann mal richtig, bau die platten aus der Kaputten aus und in die Neue ein, aber vorsicht dann ist das Vakuum ausgelaufen face-smile und die umgebung sollte Staubfrei sein.
Spezialisten machen sowas im Reinraum.

Platten auslesen und auf einer Dritten Platte sichern beide Platten kannst Du dann wegschmeissen.

Viel Glück.................
Mitglied: rozegoalie
rozegoalie 08.02.2007 um 14:13:42 Uhr
Goto Top
Hi,

der Controller ist ja kein Problem. Das sind vier Scharauben. Aber das Ding aufmachen??? Das stell ich mir nicht so einfach vor? Hat das jemand schon Mal erfolgreich gemacht???? Ich werde es vielleicht mal mit ne alten Probieren! Wenn ich die aber aufmache, ist die nicht mehr Vakuum??? Ich bin echt fertig...... oh man oh man
Mitglied: saerdna
saerdna 08.02.2007 um 14:23:16 Uhr
Goto Top
Du kannst ja erstmal probieren die Platine auf den Fastplatten zu tauschen......... wenn das reicht brauchst Du an die platten nicht dran.

Ein Risoko ist das immer egal was Du machst. Beim Rettungsspezialisten bekommst Du deshalb auch keine Garantie und das Kosten dann auch was face-smile (soll nicht Billig sein)

Gruss
Mitglied: rozegoalie
rozegoalie 08.02.2007 um 14:26:52 Uhr
Goto Top
Ja was meinst du mit Platine? Controller? Also die grüne Platine mit der ganzen elektrik habe ich ja schon ausgetauscht! Festplatte springt auch an, dreht sich, aber wird nicht erkannt!!!
Mitglied: saerdna
saerdna 08.02.2007 um 14:46:03 Uhr
Goto Top
Ja genau die meinte ich, ich dachte Du hast den Kontroller des Externen gehäuses getauscht. Oder die Platte einfach mal intern verbunden.

Mach mal...............
Mitglied: rozegoalie
rozegoalie 08.02.2007 um 15:05:05 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe die Platine auf der festplatte ausgetauscht! Andere USB-Adapter probiert usw. Ich hatte gestern die Baugleiche Festplatte bestellt! Aber das mit der Platine klappt nicht. Wenn ich die andere Platine drauf hab, geht zwar die festplatte an, aber wird nicht erkannt!
Mitglied: Stefan764
Stefan764 08.02.2007 um 22:30:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Funktioniert die Platte, die du gestern gekauft hast ? Also die neue Platine auf die neue Platte schrauben und ausprobieren.
Wenn ja : Pech gehabt - die Platte mit den Daten ist hinüber. Die Platte hat nämlich noch ein bischen Elektronik innendrin.
Wenn nein : Der Fehler liegt woanders. z.B. Kabel, Jumper, USB-Adapter, BIOS...

Die Platte aufschrauben und die Scheiben tauschen würde ich bei wichtigen Daten auf keinen Fall. Dann doch lieber eine teure Datenrettung bei den Profis.
Bei unwichtigen Daten könnte man das ja mal versuchen.

In einer Festplatte ist übrigens kein Vakuum, sondern ein farb,- und geruchloses Gas. (vielleicht Luft ???)

mfG
Stefan