joeiiii
Goto Top

Defektes XP Admin-Kono

Hallo. Bin kaum angemeldet und habe auch schon eine Frage face-smile

Ich habe auf meinem Rechner Win XP Prof. installiert, hab dort 2 Konten, einmal mit Adminrechten, und einmal mit eingeschränkten Rechten.

Aber das "echte" Adminkonto (das versteckte) ist ein bißchen defekt. Wenn ich mich dort mit dem Admin-Passwort einlogge habe ich erstmal einen wunderschönen, grüne Standart XP-Bildschirmhintergrund (Grüne Idyle oder wie der heißt).

Dieser Zustand ändert sich aber NICHT. Es kommen keine Icons, keine Taskleiste, GAR NIX. Ich kann mit STRG+ALT+ENTF ganz normal den Taskmanager öffnen. Normalerweise hilft es ja wenn man einen neuen Task startet, nämlich den Explorer, aber das geht auch NICHT!!!!

Aber wenn ich dort im Taskmanager ein wenig herumspiele, ein paar Ordner öffne..usw dann kommen die Icons und die Taskleiste plötzlich. Ist jedesmal wieder eine Freude wenns klappt.

Aber wo liegt da der Fehler? Ist ja nicht normal daß man da erst herumspielen muß bis es geht. Ich verlange ja nicht viel, ich will ja nur daß dieses Konto ganz normal startet, so wie die anderen Konten auch, also Hintergrund + Icons + Taskleiste.

Hat da jemand eine Idee??????

Schon mal danke


Und wenn ich schon mal hier bin: Wie kann man von einem Adminkonto auf andere Konten (Konten mit Adminrechten) zugreifen? Auf das Nicht Admin-Konto klappt ja der Zugriff, aber von Admin zu Admin nicht.

So, bin schon fertig und schweige wieder *gg*

Content-Key: 8074

Url: https://administrator.de/contentid/8074

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Mar 13, 2005 at 03:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zu dem vermeintlich defekten Admin Konto:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 3 Konten, das "standart" Admin Konto, ein 2. Admin-Konto, und eins mit eingeschränkten Rechten. Richtig?

-> Wo liegt das Problem?! Deaktiviere das defekte Konto einfach und erstell einfach ein neues Konto mit Adminrechten. Wenns es denn wirklich nen "Treffer" hat^^ Thats it! ;) (Das Standart Admin-Konto sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso gleich nach der Installation deaktivieren)

Und wie meinst du das "Wie kann man von einem Adminkonto auf andere Konten (Konten mit Adminrechten) zugreifen? Auf das Nicht Admin-Konto klappt ja der Zugriff, aber von Admin zu Admin nicht.
" ?? In welcher Form willst du Zugriff von dem einen auf das andere haben?
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 09:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!


@Joeiiii
Du kannst vermutlich wegen fehlender Rechte nicht auf Verzeichnisse des anderen Admins zugreifen. Mach mal einen Rechtsklick auf das betreffende Verzeichnis dann Eigenschaften>>>Sicherheit und trage dort unter Gruppen/Benutzernamen deinen Benutzernamen ein und verpass ihm wenigstens Leserechte.

@teddyhamster
Weshalb sollte man das ursprüngliche Adminkonto denn deaktivieren/löschen ???

bis dann ...
Member: 2P
2P Mar 13, 2005 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
Was den vermeintlichen Defekt angeht.
Da versucht mit Sicherheit ein installiertes Programm zu starten und verursacht dadurch die Schwierigkeiten. Mit "Regmon" und "Filemon" von Sysinternals könntest du dem auf die Spur kommen.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml
Mitglied: 10545
10545 Mar 13, 2005 at 09:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Teddyhamster2000,

(Das Standart Admin-Konto sollte man aus Sicherheitsgründen sowieso gleich nach der
Installation deaktivieren)

Das würde ich nicht empfehlen! Ich halte es immer so, dass ich nach der Installation die weiteren User (je nach Bedarf) anlege und dementsprechende Rechte verteile.

Zusätzlich lege ich aber noch ein weiteres Adminkonto (mit z.B. meinem Namen) an.

Sollte mal irgendetwas schief laufen, hat man ? neben dem manuell angelegten Admin ? den "Base-Admin" immer als "Backup-Konto".

Warum?: Ich habe schon User gesehen, die haben das Adminkonto deaktiviert, dann in der Benutzerverwaltung fehlerhaft gearbeitet und konnten XP (gilt auch für 2000) neu aufsetzen, da kein Adminkonto mehr zur Verfügung stand ...face-sad(

Gruß, Rene
Member: gemini
gemini Mar 13, 2005 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo. Bin kaum angemeldet und habe auch
schon eine Frage face-smile
[Haarspaltermode On]
Oder bist du hier angemeldet, weil du ne Frage hast?
[Haarspaltermode Off]

Wenn es wirklich an einer hängengebliebenen Anwendung liegt, sollte ein Prozess im Taskmanager sehr hohe CPU-Auslastung verursachen (Der Leerlaufprozess ist hier nicht gemeint, der darf das face-wink)

Wenn du es wieder mal geschafft hast, das Adminkonto zu starten
<<a>zitat<a>>Ist jedesmal wieder eine Freude wenns klappt.<<a>/zitat<a>>
deinstalliere diese Anwednung oder versuch sie zu reparieren
Member: Joeiiii
Joeiiii Mar 14, 2005 at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
@ teddyhamster

Wenn Windows mal im A***h ist kann man ja auf die "normalen" Konten nicht mehr zugreifen? face-sad Und in der Wiederherstellungskonsole muß man ja das "ECHTE" Adminpasswort eingeben, vom"ECHTEN" Administratorkonto, und nicht das von irgendeinem Konto mit Adminrechten, oder täusche ich mich da?

Kann das "ECHTE" Adminkonto eigentlich mehr als ein selber angelegtes Konto mit Adminrechten? Oder ist das gehüpft wie gesprungen das selbe?

Und bzgl " ?? In welcher Form willst du Zugriff von dem einen auf das andere haben?

Ich möchte VOLLZUGRIFF vom einen Adminkonto zum anderen, also lesen, schreiben, löschen,....., oder ist das unmöglich?? Ich hätte ja alle Rechte dieser Welt, wenn ich wüßte wie man sie einsetzt face-smile


@ 2P

Ich hab schon mit allen mir bekannten Programmen versucht die Registry zu säubern, unter anderem eben auch mit Reg- und Filemon, mit den TuneUp Utilities 2004, mit den Norton System Works, Reg Supreme,..... Fehler wurden eh genug gefunden, aber anscheinend keiner der für das Problem zuständig ist. Habe nach wie vor die herrliche "grüne Idyle" ohne Icons nach dem Start vom XP.

@ gemini

An einer hängengebliebenen Anwendung dürfte es wohl kaum liegen, denn 1. ist kaum was im Autostart, und 2. gibts auch keine übermächtige CPU-Auslastung. Sind halt wie bei den anderen Konten nach dem Start auch 99% Leerlaufprozess, und ein bißchen was teilt sich auf den Rest auf. Sollte ja normal sein, oder?
Member: rge_
rge_ Mar 14, 2005 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hast du Probleme beim laden deines Profils, du kannst mal versuchen dein Profil zu löschen, dann wird normalerweise ein default Profil geladen, oder kopiere ein anderes Profil einfach drüber. Ganz wichtig, du solltest auf jeden Fall ein Backup deines Profils erstellen und sicher sein das dort keine wichtigen Sachen gespeichert sind (z.B Mails).
Dies kannst du nur von einem anderen Admin Konto aus. Eventuell musst du auch die Besitzrechte vorher übernehmen.

Man sollte das Adminkonto nicht deaktivieren, aber man sollte es umbennen und dazu auf jeden Fall ein weiteres Konto mit vollen Rechten besitzen.