bhuddu
Goto Top

Definition "Junior" Netzwerktechniker

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob das hierhin passt, aber vielleicht kann mir jemand sagen was möglicherweise gemeint ist wenn eine Stellenbeschreibung "Junior" Netzwerktechniker lautet.
Geht es da bei "Junior" hauptsächlich um die Erfahrung des Technikers oder um das Alter?
Also könnte ein Techniker mittleren Alters mit guten Kenntnissen aber nur begrenzter, praktischer Erfahrung bei so einer Stelle, aufgrund seines nicht mehr jugendlichen Alters, überhaupt eine Chance haben?

Danke euch + Gruss,

Content-Key: 315022

Url: https://administrator.de/contentid/315022

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 11, 2016 at 20:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, es geht um die Berufserfahrung.
Junior = Einsteiger/Anfänger (Berufsaufbildung aber schon abgeschlossen)
Senior = Altgedienter Hase oder altgediente Häsin

Probieren
Einige Firmen haben da ein feste Bild. Aber dafür gibt es keinen Grund.
Junior = <=30 Jahre
Senior >=35 Jahre

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 11, 2016 at 23:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bhuddu,

ehrlich, ohne Quelle - woher sollen wir es wissen.

Additiv: Woher sollen wir es wissen, ohne dort anzufragen.

Abschliessend: Es macht (meiner Meinung nach) meist einen echt guten Eindruck, wenn man bei Unklarheiten die Ausschreibende Position einfach anruft und freundlich nachhakt. (Immerhin zeigt das, dass du auch für Sie denkst - denn, wenn du komplett fehl am Platz bist, würdest du Arbeit sparen.)

VG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 12, 2016 at 06:29:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

i.d.R. meint man mit "junior" und "senior" die Berufserfahrung in dem entsprechenden Sachgebiet, was meist auch mit dem Alter (und den Gehaltserwartungen) korrespondiert. Man könnte also durchaus auch als 50-jähriger ein Junior-Netzwerker sein.

Ob man aber als 50-jähriger als junior--Netzwerker bei der betreffenden Firma durchgeht, läßt sich nur klären, wenn man mit der Personalabteilung der Firma redet.

lks
Member: aqui
Solution aqui Sep 12, 2016 at 07:04:48 (UTC)
Goto Top
aufgrund seines nicht mehr jugendlichen Alters,
Das wäre dann eine diskriminierende Anzeige aufgrund des Alters und dann strafbewehrt, da nicht zulässig. Damit würde sich das Unternehmen also strafbar machen und eine Anzeige riskieren.
Du kannst also davon ausgehen das es garantiert nicht aufs Alter gemünzt ist sondern auf die Erfahrung.
Die suchen einen billigen Schraubersklaven...
Member: Radioflyer
Radioflyer Sep 12, 2016 at 07:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Bhuddu,

die Firmen möchten (wie hier schon beschrieben) zu erfahrenen Spezialisten zusätzliches Wissen aufbauen
oder auch langfristig einen ausscheidenden Kollegen (Rente) ersetzen und den Kollegen entwickeln. Die wahren
Gründe sollte man ruhig erfragen.

Aber das bedeutet auch eine Einstufung nach Gehalt, damit sollen quasi-alte-Hasen auch klar davon abgehalten
werden sich zu bewerben, weil die nicht in die Planung passen.

Nicht selten bedeutet es aber leider auch: Hauptsache günstig...

Aber ohne Details fällt es mir auch schwer.

Cheers, RF
Member: Bhuddu
Bhuddu Sep 12, 2016 updated at 12:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich befürchte das ich keine ehrliche Antwort bekommen werde, denn wie aqui schon sagte, rechtlich ist es eigentlich nicht zulässig jüngere Bewerber zu bevorzugen. Deshalb werden die das Junior natürlich auf die Kompetenzen beziehen.
Aber du hast auch recht dass das keine schlechte Frage ist für eine Kontaktaufnahme, was wiederum bei Personalern vermutlich gern gesehen wird.

Danke an alle für eure hilfreichen Antworten!

Gruß
Bhuddu

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Abschliessend: Es macht (meiner Meinung nach) meist einen echt guten Eindruck, wenn man bei Unklarheiten die Ausschreibende Position einfach anruft und freundlich nachhakt. (Immerhin zeigt das, dass du auch für Sie denkst - denn, wenn du komplett fehl am Platz bist, würdest du Arbeit sparen.)
Member: Radioflyer
Radioflyer Sep 12, 2016 at 12:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bhuddu:

ich befürchte das ich keine ehrliche Antwort bekommen werde

also, wenn Du keine ehrliche Antwort bekommst und Du schon beim freundlichen Nachfragen so behandelt
wirst, dass die Dich verarschen wollen, dann hast Du nochmal Glück gehabt. Dann vergiss es einfach, die suchen Vollpfosten.
In der ersten Woche festzustellen, was da wirklich läuft willste doch nicht...

Viel Erfolg

Cheerz, RF
Member: mrtux
mrtux Sep 12, 2016 updated at 18:30:10 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @aqui:
Die suchen einen billigen Schraubersklaven...
Und das Gehalt kommt am besten gleich noch von der Agentur...

Wie man auch hier schon (zwischen den Zeilen) lesen konnte:

Ihre Qualifikation:
Professor der Mathematik und Diplom Informatiker mit 40 Jahren Erfahrung, gerade eben das Studium abgeschlossen...

Ihre Aufgabenstellung:
Sie betreuen 500 Server samt 8000 Clients, führen eigenständig anspruchsvolles Netzwerkdesign und Softwareentwicklung bei unseren Kunden durch....

eine direkte Vergütung ist aus organisatorischen Gründen in den ersten 24 Monaten leider nicht möglich...
face-wink

mrtux
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 12, 2016 at 16:14:27 (UTC)
Goto Top
Woher hast du das denn @mrtux? face-smile
Member: mrtux
mrtux Sep 12, 2016 updated at 18:29:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Woher hast du das denn @mrtux? face-smile
Ach herrjee da hab ich wohl was verwechselt...War das Stellengesuch nicht von Dir? :-P

mrtux
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 12, 2016 at 18:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hi!

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Woher hast du das denn @mrtux? face-smile
Ach herrjee da hab ich wohl was verwechselt...War das Stellengesuch nicht von Dir? :-P

mrtux

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaube aber, wenn es statt Mathe Physik und Informatik Politik wäre, könnte man damit ganz gut die Stellenbeschreibung eines gewissen politischen Amtes vor 2,25 Legislaturperioden beschreiben face-smile