Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Definition der Netzwerkverfügbarkeit

Mitglied: bino

bino (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 20:06 Uhr, 8484 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Netzwerk-Verfügbarkeitsüberwachung. Darüber soll ich meinem Chef einen Bericht zukommen lassen...

Hat sich eigentlich irgend ein Schlauer Mensch mal darüber Gedanken gemacht, welche Definition zu welchen Prozentual einer Netzwerkverfügbarkeit gilt.

z.B. 100 % = Ausfallsicher
z.B. 99,99 % fast Ausfallsicher
z.B. 33 % fast gut

usw. usw. usw.

Das ist nicht unser Netzwerk hat aber nur eine Verfügbarkeit von 99.80 %
Wie könnte man so etwas definieren?

Gruß Bino
Mitglied: wiesi200
13.05.2008 um 14:07 Uhr
Also bei 100% würde ich eigentlich als unmöglich schreiben
Bei theoretischen 99,99 irgendwas spricht mann dann soweit mir bekannt von hochverfügbarkeitslösungen.
Und mit 99.80 bist du gut drann

und bei 33% ist die kpl. Anlage Schrottreif
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.05.2008 um 14:23 Uhr
Hallo bino,

bei diesen Prozentwerten kann sich IMHO niemand wirklich vorstellen, was das heißt. Das sind ca. 17,5h im Jahr bei 365,25d/a. Das ist schon ziemlich gut.

Zur Hochverfügbarkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: bino
13.05.2008 um 15:17 Uhr
Hallo bino,

bei diesen Prozentwerten kann sich IMHO
niemand wirklich vorstellen, was das
heißt. Das sind ca. 17,5h im Jahr bei
365,25d/a. Das ist schon ziemlich gut.

Zur Hochverfügbarkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

geTuemII

*Lach* Wenn ich meinem Chef sage "das ist schon ziemlich gut"...das gibt Gelächter im nächsten Meeting

Es geht hierbei um eine Citrix Verbindung von mehreren Standorten auf einen Server. Hier schmiert ständig die Verbindung ab und man muß sich neu anmelden.

Ich muß jetzt herausfinden das es nicht an uns liegt....wir selber haben eine VPN-Verfügbarkeit innerhalb der Standorte von 99,99 %

Gruß Bino
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.05.2008 um 17:41 Uhr
Servus bino,

das eine hat mit dem anderen "Nichts" zu tun...
(Wer hat "Schuld".....)

Du mußt nachweisen, das der Server abschmiert und nicht die Strecke dorthin.
Schmiert der Server ab - liegts an dem Server oder an den (zu vielen) Benutzern, div. Programmen, die laufen.
Schmiert die Strecke ab - kanns sowohl bei euch - als auch bei jedem Punkt der Strecke liegen.
Lass mal ein Tracert auf den Server laufen, um die Strecke auschliessen zu können und erwähne einen "redundaten" Server (Citrix Farm) am anderen Ende der Strecke.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
13.05.2008 um 20:06 Uhr
Hallo Bino,

ich glaube nicht,daß du mit einer theoretischen Betrachtung bei deinem Chef viel erwirken kannst, aber ich versuch mal einen Ansatz zu liefern. Die Zahlen sind einfache Beispiele.

Variante 1:

1x Intenetprovider mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Router mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Switch mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Server mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)

= 0,99^4 = 0,96059601 -> etwa 96,06% (statistische) Verfügbarkeit

Variante 2

2x Intenetprovider mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Router mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Switch mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Server mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)

= 0,9999^4 = 0,9996000599960001 -> etwa 99,96% (statistische) Verfügbarkeit

Bei diesen Zahlen sind mögliche Konfigurationsfehler nicht berücksichtigt, ebenso fehlen Dinge wie Stromausfall und sonstige höhere Gewalt.

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Definition von Netzwerkfunktionen ?
gelöst Frage von areenkNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ich suche seit 2 Tage nach ein offiziell Definition von Netzwerkfunktionen und finde wirklich nichts. Es ist wirklich ...

Netzwerkgrundlagen
Definition der Sicherheitsrechtlinien
Frage von Daoudi1973Netzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, Was ist der Unterschied zwischen Kontorichtlinien und Sicherheitsrichtlinien? Was ist die richtige Definition vom Sicherheitsrichtlinien im IT-Bereich? ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz Definition
gelöst Frage von daniel.sNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zuerst kurz der Community danken. Die Fachlich sehr fundierten Antworten und Fragen hier haben mir ...

Hardware
Firmware - Definition
gelöst Frage von kevischeHardware7 Kommentare

Hallo Community, ich möchte für mich das Thema "Firmware" im Zuge meiner schulischen Ausbildung näher analysieren bzw. verstehen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...